Landuse von Biogasanlagen

Auch wenn es schon dreimal gefragt wurde (2010, 2012, 2015/unbeantwortet) ist mir nicht ganz klar, wie denn das Gelände einer Biogasanlage getaggt werden soll.

Meiner Meinung nach gehört nur das BHKW (oft ein Container) als power=generator + generator:source=biofuel getaggt und nicht die gesamte Fläche der Anlage. Da sie primär landwirtschaftlich genutzt wird (Silohaufen), fände ich landuse=farmyard + farmyard=biogas viel passender.

Ich würde schätzen, dass mehrere Tausend Biogasanlagen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Dänemark derzeit noch ungetaggt sind (zumindest als Biogasanlage). Beispiel.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Das Gelände würde ich auch mit landuse=farmyard taggen.

Das BHKW oder die Turbine ist klar, da gibt es entsprechende Tags.

Für die Gäranlage habe ich auch nichts gefunden, aber so etwas wie man_made=bioreactor ist bestimmt nicht falsch.

Zweck von Landwirtschaft ist die Herstellung pflanzlicher oder tierischer Erzeugnisse. Eine Biogasanlage dient zur Strom- und/oder Wärmeerzeugung, unabhängig davon ob dort Gülle, sog. “nachwachsende Rohstoffe” oder sonstiges organisches Material vergärt wird.
Daher wäre IMO das gesamte Betriebsgelände landuse=industrial, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power=plant

+1

Eine Biogasanlage ist erst einmal kein Kraftwerkwerksgelände, da in einer Biogasanlage zunächst erst einmal weder Strom noch Wärme erzeugt wird sondern Biogas. Erst wenn auf dem gleichen Gelände Strom oder Wärme erzeugt wird, ist das meines Erachtens ein Kraftwerksgelände. Sonst wäre ja ein Wald, in dem Brennholz erzeugt wird auch ein Kraftwerksgelände.
Ein Landwirtschaftlicher Betrieb ist es meines Erachtens auch nicht, da in der Biogasanlage zwar teilweise landwirtschaftliche Erzeugnisse (Mais) oder Abfallprodukte (Gülle) weiterverarbeitet werden, aber dann wäre ja eine Molkerei auch ain landwirtschaftlicher Betrieb (farmyard).
Aus Meiner Sicht ist die Fläche, auf der eine Biogasanalage steht, als Gewerbe- oder Industriegebiet einzuzeichen. Befindet sich auf dem Gekände noch eine Anlage, auf der das Biogas anschließend noch verbrannt wird und damit Wärme (Fernwärme) oder Strom erzeugt wird, dann könnte man diesen Bereich - wenn er denn dann größer als nur ein Gebäude ist, als Krafwerksgelände eingezeichnet werden, doch wäre es in der Regel ausreichend, nur das Gebäude, in dem dies geschieht, als Kraftwerk einzuzeichnen, da es sich in der Regel nur um ein kleines Blockheizkraftwerk o.Ä. handeln dürfte und die weitläufigeren Anlagen drumherum eher der Biogaserzeugung zuzuordnen sein dürften.

+1. Eine Biogasanlage ist ja auch nicht zwingend mit Landwirtschaft verbunden, die Dinger soll es auch in der kommerziellen Abfallwirtschaft geben :slight_smile: klar, wenn’s räumlich an einem Hof hängt, kann das landuse=farmyard auf die Anlage ausgedehnt werden, aber eine einzeln stehende Biogasanlage würde ich jederzeit als industrial taggen.

–ks

Die Biogasanlagen gehören mMn in der gesamten Fläche als Power=plant getagt, da laut Wiki,
Zitat: “Zum Kraftwerk gehört auch ein Vorrat der Ausgangsenergie z.B. Kohlehalde, Öltank oder eine Umspannstation power=substation.”
Dazu noch landuse=industrial auch wenn das Gelände direkt an einen Bauernhof anschließt.

Ausgangsenergie für das BHKW ist aber Biogas und nicht Mais!

Die hier von mir aus nächstliegende Biogasanlage liegt erstens mitten in einem Gewerbegebiet, wird zweitens nicht von einem Landwirt betrieben und drittens wird dort lediglich das Gas hergestellt und das dann per Pipeline zu Blockheizkraftwerken mehrere Kilometer transportiert. Diese Biogasanlage ist definitiv kein Kraftwerk. Und ich gebe Nehaj Recht. In dem im Ausgangsposting erwähnten Blockheizkraftwerk wird nicht Mais verbrannt sondern in einer Biogasanlage aus Mais erzeugtes Gas. Mit Biogas betriebene Kraftwerke und Biogas herstellende Anlagen sollten wir bei OSM klar trennen, selbst wenn sie sich manchmal in unmittelbarer Nähe voneinander befinden.

Ich kann vielen Argumenten hier was abgewinnen, aber eins ist fuer mich sonnenklar:

Das Areal einer Biogasanlage ist kein farmyard.

Bei uns in Oberschwaben wurden anfangs alle Biogasanlagen nur zur direkten Stromerzeugung auf dem Gelände der Biogasanlagen betrieben.
Erst in den letzten Jahren - auf Grund der sinkenden Einspeisevergütungen - wurden die Anlagen teilweise zur Nutzung der Abwärme für Fern- bzw. Nahwärme erweitert (alles auf einem Gelände).
Eine Biogasanlage in einer Teilgemeinde liefert (auch ?) Biogas in meinen Wohnort, wo daraus zentral Nahwärme für Betriebe und Wohnhäuser erzeugt wird (+ Stromerzeugeung ?). Eine größere Biogasanlage bei Riedlingen (bekannt durch eine Explosion) erzeugt Strom, speißt aber auch Biogas in das Erdgasnetz der EnBW ein.

Wie würdest Du das jeweils taggen ?

Das betrifft jetzt die Frage von power=plant oder nicht. Am landuse ändert das aber nichts – denn im beschriebenen Beispiel passt ja landuse=industrial noch eindeutiger als sonst schon, oder? Die Unterscheidung ist gut, aber sowohl „mit Biogas betriebene Kraftwerke“ als auch „Biogas herstellende Anlagen“ sind mMn mit landuse=industrial zu versehen (wenn sie denn überhaupt ein eigenes landuse-Tag bekommen), jedenfalls kein landuse=farmyard.

+1

Warum sind Biogasanlagen sonnenklar kein landuse=farmyard?

Industrielle Fleischproduktion ist also offenbar unumstritten landuse=farmyard?

Sehr große Milchviehbetriebe wirtschaften auch mindestens so industriell wie eine Biogasanlage.

Wenn man den Anlagen geht gibt es mMn keinen qualitativen Unterschied zwischen Melkkarussell + großem Milchkühler und dem Schneckenförderer, Fermenter, ggf. Hygienisator für das Gärsubstrat einer Biogasanlage.

Außerdem: Der Maschinenpark einer Biogasanlage ist zu 100 % landwirtschaftlich. Wo in der Industrie findet man schon Traktoren?

Ich wiederhole mich gerne ;), siehe #3
Zweck von Landwirtschaft ist die Herstellung pflanzlicher oder tierischer Erzeugnisse.

Ich würde sagen, ja, aber…

Wenn die Anlage eindeutig im räumlichen Zusammenhang zu einer landwirtschaftlichen Anlage steht (also z.B. direkt neben den Ställen), bin ich gegen eine Differenzierung. Ist die Biogasanlage z.B. durch eine Straße von den Stallanlagen getrennt, und man kann das Areal extra abgrenzen, kann das auch landusemäßig getrennt werden. Aber auch hier kommt es immer auf die Situation vor Ort an (z.B. wenn dann auf dem Areal, auf dem die Biogasanlage steht, die von einem Landwirtschaftsbetrieb betrieben wird, wiederum Gebäude zur landwirtschaftlichen Nutzung stehen). Gelegentlich stoße ich auf solche unterscheidbaren Anlagen, ohne daß ich aber gesteigerten Wert auf solche Differenzierung gelegt habe.

In meinen Augen gibt es keine pauschale Aussage, daß das eine, oder andere richtig ist.

Sven

@streckenkundler, ich würde sagen, deine Abgrenzungskriterien sind ziemlich willkürlich. :wink:
Wenn jemand eine landwirtschaftliche Hofstelle nicht differenzieren will, ist das OK. Wenn jemand aber die Biogasanlage inkl. Silos und Lagerflächen getrennt erfassen will, ist das sicher nicht farmyard sondern industrial. Und zwar unabhängig vom räumlichen Zusammenhang oder einer zufälligen Trennung vom Rest der Hofstelle.

Noch was, ist zwar halb-OT aber vielleicht als Vergleich ganz sinnvoll: Wenn der Bauer zusätzlich noch einen Reiterhof/Reitanlage betreibt ist das streng genommen auch nicht farmyard, sondern z.B. eine gewerbliche Nutzung.

Eine Reitanlage wäre für mich leisure=sports_centre + sport=equestrian.

–ks

Ich halte fest, dass bei den Deutschen offenbar landuse=industrial präferiert wird.

Um Biogasanlagen nicht nur über den Namens-Tag erkennen zu können braucht es aber noch einen eindeutigen Tag. Wie wäre dafür mit industrial=biogas?

Auch wenn es schmerzt, will ich diesen Thread nochmal hochholen, da ich hier keine klare Linie erkennen kann. Gibt es mittlerweile ein etabliertes Tagging, für Anlagen, in denen Biogas aus Biomasse produziert wird? Es geht mir hier nicht um die landuse=*-Frage, sondern darum, welches “Haupt-Tag” hier verwendet werden sollte.

Die Anlagen, an denen ich vorbeigekommen bin, machten nicht den Eindruck, als wenn dort auch Strom produziert wird. Insofern ist power=plant problematisch. Umwandlung von einer Energieform in eine andere (generator=*)…?

Es ist nicht so schön, überall name=Biogasanlage zu lesen :wink:

Die Biogasanlagen, die ich kenne, produzieren alle Strom! Teilweise wird jetzt auch noch zusätzlich Fernwärme erzeugt und eine Biogasanlage produziert Strom und “Biogas”, das in das Erdgasnetz eingespeisst wird.