Usecase: Ist das mit der OSM API umsetzbar?

Hallo Community,
bin ganz neu hier und muss direkt blöde fragen stellen die bestimmt schon tausend mal beantwortet wurden,
allerdings zu meiner Verteidigung, ich habe mich schon recht lange hier und im Wiki durchgelesen… es ist nicht ganz so einfach ^^

Folgendes hoffe ich mit OSM umzusetzten:

  1. Am besten wäre eine Online API nutzung und keine self hosting variante…

  2. Kann ich aus den OSM Daten eine Zuordnung von Postleitzahl, Stadt, Bundesland, Land und Kontinent für die gesammte Welt relisieren?

  • Ich denke ist klar was ich meine: Benutzer gibt seine Postleitzahl ein, dann wird die nächste Liste vorselektiert (Stadt), usw…
  • Gibt es hier für eine Möglichkeit, dies in ein multidimensionalem Array zu konvertieren?
  1. Ist es möglich anhand von Unternehmensdaten wie Firma, Adresse inkl. Straße und Postleitzahl eine Umgebungssuche nach bestimmten Locationen durchzuführen?

Es gäbe späer noch weitere Fragen :slight_smile:

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Gerne auch mit Material und Repos ich arbeite mich gerne in OSM ein, ich denke es ist ziemlich riesig was damit möglich ist. Nur den Einstieg finde ich nicht.

Ich danke und grüße

Am besten wäre es, wenn du zunächst einmal abstrakt die Aufgabenstellung beschreiben würdest.

Also ich selbst habe dazu noch keine Online API gesehen

Sicherlich, wobei ich mir habe sagen lassen, dass es nicht überall auf der Welt eine “Postleitzahl” gibt. Desweiteren habe ich noch nicht wirklich wo mal etwas realisiertes gesehen, dass statt dem TopDown (Kontinent > PLZ) mal einen BottomUp (PLZ > Kontinent) Ansatz verfolgt

Das ganze Thema “Adressen” ist aber auch in OSM nicht gerade trivial, v.a. auch der “Erfassungs-/Vollständigkeitsstand” in der restlichen Welt. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du dir vielleicht mal das Video 2016 - Christopher Lorenz: osm_address_db - Adressdaten in der OSM-Datenbank anschaust :wink:

Hallo Leuite,
vielen Dank für eure Antwort.

Das Video von Christopher Lorenz schau ich mir grade an, es sieht aber sehr zutreffend aus.

Was die Aufgabenstellung angeht, denke ich an sowas wie:

  • Der Benutzer gibt eine Adresse (Straße, HausNr., PLZ, Ort, Stadt, Land) ein.

– Dabei werden Ihm möglichst viele Daten bei dem jeweiligen Schritt vorgeschlagen:
— Bedeutet: Bei der Eingane der Postleitzahl soll sich das nächste Feld Ort auf nur noch die relevanten Orte beschränken.
— Durch die Kobination von PLZ und Ort soll die Stadt vorgeschlagen werden.
— Durch PLZ, Ort und Stadt soll denn das Land vorgeschlagen werden.

– Allerdings das auch alles andersum,
— Durch das Land, werden die Städte beschränkt.
— Durch die Stadt die Orte
— Durch die Orte die Postleitzahl

Möchte ich die Adressdaten in meiner Datenbank möglichst valide, konstistenz und vollständig speichern.
–Valide bedeutet das ich möglichst alle Straßen, Ort, Städte und Länder Namen durch OSM validieren lassen.
— So das die Eingabe von “Hmaburg” direk moniert und irgendwie auf die alternative “Hamburg” vorgeschlagen wird.

– Konsistent bedeutet das ich sogar klein und groß schreib Fehler ausgeschlossen werden… (wird wohl eher im Script passieren)
– Beeutet würde ich auch gerne die Längen- und Breitengrade einer Anschrift der Adresse hinzufügen. (Für eine spätere Umgebungs-Suchemaschine)

Möchte ich eine Umgebungs-Suchmaschine relisieren.

  • Bedeutet das eine Adresse in meiner Datenbank (evtl. sogar mit Längen- und Breitengrad) eine Location-Suche in OSM durchführt und mir alle, zu meiner Adresse, möglichst relevanten der sogar gesuchte Umgebungs-Locationen anzeigt.
  1. … Ist eine Art Routen Planer mit OSM umsetzbar? ^^

Allgemein:
Ich würde nur ungern die 65 GB OSM Datei in mein Projekt einbauen, einen Mirror Server würde ich betreiben:
Deswgn.: Ist es möglich auf die OSM Daten durch eine API zuzugreifen? Ohne das die OSM Datei in meinem Projekt liegt?

Vielen Dank euch noch mal.

Dein Problem wird erstens der Erfassungsstand sein: es sind nicht alle Adressen in OSM.

Type-Ahead-Suche ist ein bei der öffentlichen Instanz der Anwendung “Nominatim”, die in OSM gerne als Geocoder (zuordnung von Koordinaten zu Adressen, Adresssuche allgemein) verwendet wird, explizit verbotener Anwendungsfall.

Klar hat OSM ne API. Sogar viele. Du kannst Dich in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API einlesen, das ist eine sehr mächtige. Aber auch die wird dir (je nach Instanz) bei Type-Ahead-Suche einen Strich durch die Rechnung machen.

Hallo PatientZero,

Die Overpass-API ist für Type-Ahead-Suche nicht geeignet. Für Type-Ahead-Suche solltest du dir Photon ansehen.

Viele Grüße

Michael

Uff,
vielen Dank euch beiden.

Ich schaue mir Overpass, Photon und Nominatim alle mal an. Als erstes Photon.

Aber wie war das mit verbotenem Anwendungsfall?

  • Was genau ist verboten, und wo finde ich evtl. eine Liste aller verbotenen Anwendungsfälle?

Wie ich selbst und auch schon andere hier geschrieben habe, für Deutschland und ein paar andere Teile der Welt sieht es mit dem Erfassungsstand schon gut aus (ja, das “sehr” vor dem gut habe ich bewusst weggelassen, auch wir sind noch lange nicht bei 100%, v.a. nicht in ländlichen Gebieten), in anderen Teilen der Welt sieht es eher gegen 0 aus. Wenn du damit etwas “geschäftliches” Betreiben willst, kommst du meiner Meinung nach nicht an der DataFactory vorbei, und nein, damit hast du in der Tat KEINE Geokoordinaten, sondern nur die reinen validen Daten wie sie die Deutsche Post benutzt.

Es gibt übrigens auch noch openaddresses.io. ABER: nur weil dort irgendwo steht die Daten wären “frei” sind sie es im direkten Bezug auf OSM wegen der Lizenzinkompatibiltät eben NICHT. Beispiel: Thüringen (u.a. Bundesländer) bieten mittlerweile öffentliche Adressen, ja sogar Hauskoordinaten an, aber halt eben nur mit der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0

klaro, welche Anwendung darf es sein? siehe Routing

Im internationalen OSM-Vergleich stehen wir in Deutschland wohl gut da, das mag stimmen. Aber von den 100% sind wir noch weit weg.

In Deutschland gibt es angeblich rund 19 Millionen Adressen.

In OSM-Deutschland gibt es knapp 14 Millionen Objekte mit irgendeinem addr:-Tag.
Komplett (also alle relevanten addr:-Bestandteile), wahrscheinlich korrekt und direkt verwendbar sind knapp über 11 Millionen.

Mit gutem Willen und etwas Arbeit kann man wahrscheinlich noch ein paar 100.000 dazubekommen, wenn man fehlende oder falsche PLZ- oder City-Einträge aus den entsprechenden Boundaries holt.

Es gibt viel zu tun, mehr konzentrierte Aktionen wie “Ludwigsburg” würden OSM in der Hinsicht sehr gut tun :wink:

Schönes Wochenende.

Frank

https://osm-suspects.gbconsite.de/statistic

Der Newsletter des LGB in Brandenburg meldet am 4.4.2018 für Brandenburg 824.051 georeferenzierte Adressen… https://geobasis-bb.de/LGB1/neues/neues_index.htm

Da wir in Brandenburg keine andere Quelle als Mapping vor Ort haben, dürfte die reale Erfassungsquote weitaus geringer sein… Gerade auf dem Land.

Sven