persönliche Ergänzungen/Hinweise auf der Karte machen

Daten mit JOSM bearbeiten und lokal abspeichern.

Wenn man clever ist: die “eigenen” Daten in Josm als separates Layer anlegen und lokal abspeichern.
Bei Bedarf mit den Live-Daten mergen (Ebenen vereinigen), lokal speichern.

Danach OsmAndMapCreator “zum Fraß vorwerfen”.

Gruss
walter

An sowas dachte ich. Aber dann wirds schwer, wenn man “seine” POIs im OsmAnd dann z.B. grün angezeigt haben will. Außerdem muss ich meine Objekte in irgendein OSM-Tag quetschen, das OSMAND auch filterbar hat.

Also nicht sehr einfach und praktikabel. Aber machbar :slight_smile:

Wenn die Variante mit Markern ausreicht, würde ich auch umap benutzen. Da kann man auch an jedem Marker ein Textfeld anzeigen lassen.
Unterwegs am Handy entweder umap im Browser aufrufen oder man exportiert die POIs und importiert sie z.B. in Locus.

Das geht natürlich auch in Osmand: Die Markierungen als Wegpunkte in ein GPX packen und dieses als Overlay anzeigen lassen. Das lässt sich auch direkt in Osmand erstellen und bearbeiten. Aber die Anforderung, die Notizen dazu wie eine Hausnummer anzuzeigen, ist dann nicht erfüllt.

–ks

Danke für die Nachfragen.

Ich brauche beides.
Es sollen verschiedene Informationskategorien zu Gebäuden ergänzt werden.

-Infos der Informationskategorie A) müssen wie die Hausnummer auf dem Gebäude angezeigt werden (ohne dass man etwas anklickt). Das ist eine Ornungs- Nummern zwischen 1 und 300, die nicht deckungsgleich mit der Hausnummer ist.
-Für Infos der Informationskategorei B) reicht ein simpler Marker z.B. in einer bestimmten Farbe (Text ist hier nicht notwendig). Dafür könnte ich wohl die Favoriten verwenden.
-Für Infos der Informationskategorie C) brauche ich einen Marker, dem ich Text zuordnen kann (z.B. etwa 20 Zeichen). Es reicht, wenn der Text erst beim draufklicken angezeigt wird. Dafür könnte ich wohl auch die Favoriten verwenden.

Die Infos der Informationskategorie A) will ich auf dem PC ergänzen.
Die Infos der Informationskategorie B) und C) will ich auf dem Smartphone mobil ergänzen können.

Du musst die Kategorie-A-Daten dann direkt in die OSMAND-Karte schreiben. Da wird dir also nix anderes übrig bleiben, als in deinem lokalen OSM-Export in den Daten rumzuhacken, und deine Zusatznummer bspw. an das Feld “addr:housenumber” anzufügen. Dann mit dem MapCreator erzeugen, aufs Gerät kopieren, und anzeigen.

Die B und C-Daten würde ich über die Favoritenlösung oder das von kreuzschnabel genannte GPX-Overlay (habe noch nicht rausgefunden, wie das geht) machen. B unc C ist einfacher, fang mal damit an.

Vielen Dank für den Tipp mit JOSM. Ich habe das Progamm installiert.

Wie gesagt, will ich dort die Hausnummer ändern bzw. ergänzen.

Steht dort z.B.
14

Dann will ich das editieren in z.B.

14
G 247

Ich möchte also eine zweite persönliche Nummer hinzufügen. Und die zweite Nummer durch einen Zeilenumbruch abgrenzen. Wie kann ich im Feld “Wert” einen Zeilenumbruch bewirken? Gibt es diese Möglichkeit?

Grundsätzlich nein. Du kannst versuchen, ein \n reinzuschreiben (eines der üblichen Steuerzeichen für einen Zeilenumbruch), aber erzwungen wird damit gar nichts. Die Daten-Erfassung in OSM legt keine Ausgabeformate fest, das ist voll und ganz dem Renderer überlassen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass du die so modifizierten Daten nicht in die OSM-Datenbank hochlädst, sondern ausschließlich lokal verarbeitest?

–ks

Eventuell, wenn du “\n” mit einfügst, und hoffst, dass der OsmAND-Renderer das Zeichen zufällig interpretiert. Also “name=123\nG999” eintragen.

Aber ohne Gewähr.

Nein, das funktioniert nicht. Es wird halt dann einfach angezeigt:
123\nG999


Mit der Eigenschaft addr:housenumber gibt man ja die Hausnummer ein. Diese Hausnummer wird ja dann auf der Karte angezeigt.

Gibt es vielleicht eine andere Eigenschaft, die auch auf dem Haus angezeigt wird, so dass ich die “G”-Nummer in eine andere Eigenschaft hineinpacken kann?

Edit:
Housename habe ich ausprobiert. Das wird aber nicht auf der Karte angezeigt.

Was ist denn bei dir “die Karte”?

Vermutlich Osmand via MapCreator.

–ks

“die Karte” ist die Karte, die ich mit JOSM als OpenStreetMap-Daten heruntergeladen habe.

Sicher nicht, denn die Nachfrage bezog sich auf dein Statement

Also: Auf welcher „Karte“ wird es nicht angezeigt, soll aber? Damit können nicht die OSM-Daten in JOSM gemeint sein, das sind abstrakte Daten und nichts Grafisches.

–ks

???

Naja, ich starte JOSM, drücke auf “Kartendaten von einem Server Deiner Wahl herunterladen”, markiere das benötigte Gebiet, drücke auf “Daten herunterladen”, auf der Karte, die jetzt angezeigt wird, drücke ich auf das interessierende Haus, füge als Merkmal hinzu “addr:housename”, tippe als Wert “XXX” ein. Dann zoome ich durch verschiedene Zoomstufe, um zu schauen, ob ich den housenamen jetzt auf der angezeigten Graphik sehen kann. → Und der wird eben nicht angezeigt.

Wenn ich hingegen eine “housenumber” als Merkmal hinzufüge, dann wird danach gleich diese housenumber in der Graphik angezeigt.

Daraus schliesse ich: Wenn ich diese Karte jetzt als OSM speichere und dann mit dem OsmAndMapCreator in das Format umwandle, dass ich dann mit der OsmAnd App. benutzen kann, werden in dieser OsmAnd App die “housenamen” auch nicht angezeigt werden.

Stimmt, da housename nicht im Standardstyle von JOSM verwendet wird.
Da geht’s ja nur ums Icon (also dieses blaue Hausnummernschild) … das die Hausnummer also wirklich auch als Nummer angezeigt wird, steckt dann irgendwo im Programmcode von JOSM…

PS: Nimm’s den Kollegen nicht krumm, bei Neueinsteigern und “Karte” denkt man schnell an die gemalte bunte Karte auf openstreetmap.org

@kreuzschnabel: soso, die abstrakten Daten in JOSM, welche als Punkte und Vektoren angezeigt werden, sollen keine “Grafik” sein? :stuck_out_tongue:

EDIT: Berichtigung

Scherzkeks.

Am Anfang wurde nach Osmand gefragt. Dann kamen wir darauf, dass man lokal Tags in JOSM ergänzen und aus der so modifizierten *.osm mit MapCreator eine Karte für Osmand erzeugen kann.

Sollte es mittlerweile nur noch darum gehen, die gewünschten persönlichen Zusatzinformationen in JOSM sichtbar zu bekommen, dann hab ich wohl in der Diskussion eine Abzweigung verpasst und klinke mich lieber aus, bevor ich noch mehr senilen Schwachsinn absondere.

–ks

Diese Schlussfolgerung ist zu früh.

Da du ja eh mit dem OsmAndMapCreator weitermachst, ist es absolut irrelevant, was Josm anzeigt oder nicht. Josm ist für die Rohdaten zuständig, und sonst nix.

Also teste als nächstes mit OsmAndMapCreator und schau, was der daraus macht. Ob der Creator allerdings ein “abc\nxyz” in zwei Zeilen umbricht, ist wohl keinem hier bekannt. Probier es halt aus.

Wenn das mit dem Umbruch nicht funzt, melde dich wieder, es gibt noch ein paar andere Ideen.

Gruss
walrter

Was in JOSM angezeigt wird und was in OSMAND sind 2 komplett verschiedene Schuhe.
Jede Anwendung/Karte, welche OSM Daten nutzt, entscheidet für sich, welche Daten angezeigt werden und welche nicht.

Also zumindest wird es IndexAddressCreator ausgewertet, aber ob es dann auch angezeigt wird … testen … ich vermute aber, dass man in OsmAnd bei den Einstellungen dann eventuell auf “Detailreich” gehen müsste.


if (DataExtractionSettings.getSettings().isHousenumberPrefered()) {
	hname = house.getTag(OSMTagKey.ADDR_HOUSE_NUMBER);
	second = house.getTag(OSMTagKey.ADDR_HOUSE_NAME);
} else {
	hname = house.getTag(OSMTagKey.ADDR_HOUSE_NAME);
	second = house.getTag(OSMTagKey.ADDR_HOUSE_NUMBER);
}