PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe ein gewisses Anliegen und finde um ehrlich zu sein keine FAQs dazu.

Ich würde gerne in einer Karte folgendes Anzeigen lassen:
Postleitzahl
Nummer

Ich habe eine Excel Tabelle, in der in Spalte A die PLZ drin stehen und in Spalte B eine Zahl ( z.B. die 8 )

Jetzt würde ich diese gerne anzeigen lassen um die Menge je PLZ anzeigen lassen zu können.
Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Luis

Hallo Luuuuis,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Du bist hier im englischsprachigen Teil des Forums. Also besser die Frage noch einmal auf Englisch stellen, oder unter:
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14
Das ist der deutschsprachige Teil.

Über die Hauptseite findest du das Forum unter der Rubrik “OSM Community” > “users:Germany”

edit: users:Germany hinzugefügt

Ich würde mal sagen, das wäre ein klassisches (Q)GIS Beispiel. Dazu könntest du dir die PLZ Gebiete als Shapefiles von wambacher holen, in GIS die ExcelTabelle einlesen und mit den PLZ Gebieten matchen.

Einfach mal googeln, dann kommt z.B das hier

Was ist die “8”? Hausnummer?

Theoretisch gut - nur funzt das net so.

https://wambachers-osm.website/pcboundaries hat keinen Massenexport, wie die Boundaries Map den besitzt.

Lösungsansatz:

Einige PLZ-Gebiete als Shape herunterladen und damit erst mal ausprobieren, bis es funzt.

  • Shapes nach QGIS importieren
  • Excel-Tabelle nach QGIS importieren (1)
  • beide Datenlayer innerhalb von QGIS verknüpfen. (2) (3)
  • danach mich anschreiben und ich schicke alle Shapes

Gruss
walter

  1. hab ich noch nie gemacht, muss aber gehen
  2. Shapes haben Attribute und da steht auch die PLZ drin.
  3. hab ich irgendwann mal gemacht und geht, da es eine Standardanwendung von QGIS ist.

Ja, geht…

Von zu Hause aus kann QGis mit zeichengetrennten txt und csv umgehen. Excel-Tabellen funktioniert mit der Erweiterung Spreadsheet Layers.

Sven

Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn es wirklich auf einer OpenStreetMap Karte angezeigt werden soll, per Overall sich alles PLZ Gebiete zu holen ist und out center tu verwenden (damit man einen Punkt im Zentrum für die Beschriftung hat), das als GeoJSON exportieren, dann irgendwie per Skript mit den Daten anreichern, letztendlich die GeoJSON per leaflet anzeigen lassen und entsprechend formatieren.

Siehe das von mir oben verlinkten Tutorial :wink: