OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-04-16 15:08:17

Luuuuis
New Member
Registered: 2018-04-16
Posts: 1

PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe ein gewisses Anliegen und finde um ehrlich zu sein keine FAQs dazu.

Ich würde gerne in einer Karte folgendes Anzeigen lassen:
Postleitzahl
Nummer

Ich habe eine Excel Tabelle, in der in Spalte A die PLZ drin stehen und in Spalte B eine Zahl ( z.B. die 8 )

Jetzt würde ich diese gerne anzeigen lassen um die Menge je PLZ anzeigen lassen zu können.
Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Luis

Offline

#2 2018-04-17 05:28:16

Robert46798
Member
From: Magdeburg
Registered: 2018-02-22
Posts: 28

Re: PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

Hallo Luuuuis,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Du bist hier im englischsprachigen Teil des Forums. Also besser die Frage noch einmal auf Englisch stellen, oder unter:
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14
Das ist der deutschsprachige Teil.

Über die Hauptseite findest du das Forum unter der Rubrik "OSM Community" > "users:Germany"


edit: users:Germany hinzugefügt

Last edited by Robert46798 (2018-04-17 05:30:10)

Offline

#3 2018-04-17 06:43:19

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,587
Website

Re: PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

Ich würde mal sagen, das wäre ein klassisches (Q)GIS Beispiel. Dazu könntest du dir die PLZ Gebiete als Shapefiles von wambacher holen, in GIS die ExcelTabelle einlesen und mit den PLZ Gebieten matchen.

Einfach mal googeln, dann kommt z.B das hier

Last edited by Harald Hartmann (2018-04-17 09:28:35)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#4 2018-04-17 11:14:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,097
Website

Re: PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

Luuuuis wrote:

in Spalte B eine Zahl ( z.B. die 8 )

Was ist die "8"? Hausnummer?

Harald Hartmann wrote:

Dazu könntest du dir die PLZ Gebiete als Shapefiles von wambacher holen

Theoretisch gut - nur funzt das net so.

https://wambachers-osm.website/pcboundaries hat keinen Massenexport, wie die Boundaries Map den besitzt.

Lösungsansatz:

Einige PLZ-Gebiete als Shape herunterladen und damit erst mal ausprobieren, bis es funzt.

- Shapes nach QGIS importieren
- Excel-Tabelle nach QGIS importieren (1)
- beide Datenlayer innerhalb von QGIS verknüpfen. (2) (3)
- danach mich anschreiben und ich schicke alle Shapes

Gruss
walter

1) hab ich noch nie gemacht, muss aber gehen
2) Shapes haben Attribute und da steht auch die PLZ drin.
3) hab ich irgendwann mal gemacht und geht, da es eine Standardanwendung von QGIS ist.

Last edited by wambacher (2018-04-17 11:17:59)

Offline

#5 2018-04-17 11:42:25

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,957
Website

Re: PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

wambacher wrote:

1) hab ich noch nie gemacht, muss aber gehen

Ja, geht...

Von zu Hause aus kann QGis mit zeichengetrennten txt und csv umgehen. Excel-Tabellen funktioniert mit der Erweiterung Spreadsheet Layers.

Sven

Offline

#6 2018-04-17 11:52:11

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,587
Website

Re: PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn es wirklich auf einer OpenStreetMap Karte angezeigt werden soll, per Overall sich alles PLZ Gebiete zu holen ist und out center tu verwenden (damit man einen Punkt im Zentrum für die Beschriftung hat), das als GeoJSON exportieren, dann irgendwie per Skript mit den Daten anreichern, letztendlich die GeoJSON per leaflet anzeigen lassen und entsprechend formatieren.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#7 2018-04-17 11:53:42

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,587
Website

Re: PLZ in Open Street Map anzeigen lassen

wambacher wrote:

3) hab ich irgendwann mal gemacht und geht, da es eine Standardanwendung von QGIS ist.

Siehe das von mir oben verlinkten Tutorial wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB