Dorfbrunnen wie Taggen?

Das Liebe ich so an OSM, die konsequente Linie,beim building=* wurde das hier genau andersrum erklärt, als ich building=school an eine ehemalige Kirche mappte und nicht building=church :smiley:
Im Endefekt läuft es wie immer raus, jeder mappt das, was sein Lieblingsrenderer anzeigt…

Grüße von Lutz

@Lutz, zurück zum Thema, wie würdest denn du denn den in Beitrag #1 abgebildeten Brunnentrog taggen, der laut #27 aus dem öffentlichen Trinkwassernetz versorgt wird?

Bin ich der einzige, der statt einem Bild in #1 nur folgendes sieht?

Was passiert wenn Du https://tux93.de/ aufrufst?
Eventuell akzeptiert Dein Brauser das Zertifikat nicht.

Hi Chris,

Danke für den Hinweis. So sieht das bei mir aus dann aus:

Ich vermute mal, dass tux93.de kein offizielles Zertifikat verwendet. Kennt jemand die komplette URL zum Bild?
Grüße
Andreas

Ich würde man-made=water_well als allgemeinen Brunnentag definieren, und den Passus mit dem Grundwasser aus dem Wiki streichen.
Damit lassen sich dann sämtliche Brunnenarten wie Ziehbrunnen, Röhrwasserbrunnen usw. mit Zusatztags definieren.
Diese “Tröge” wie auf dem Bild sehe ich öfters bei den Schwaben, da lässt sich sicherlich ein Zusatz finden.
Und ja, dort wurden mit Sicherheit auch Viecher getränkt. Und somit kann extra ein amenity=watering_place und drinking_water=yes angefügt werden,
Beim Springbrunnen sollte amenity=fountain belassen werden, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen :open_mouth:
Hier würde ich aber nur sollche Brunnen nehmen, die von Anfang an als Dekoratives Wasserspiel gebaut wurden…

Grüße von Lutz

Die CA ist “Let’s Encrypt”.

Normalerweise kann man dann eine Ausnahme hinzufügen.

Die Bild-URL lautet:

https://tux93.de/files/tmp/IMG_20180413_124252.jpg

Ah, jetzt seh ich was :slight_smile:

Und nach den EXIF-Daten liegt der Brunnen hier und ist noch nicht erfasst :wink:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.647483333333334&mlon=10.433777777777777#map=15/50.6462/10.4323

35 km bis zur Gaststätte. :stuck_out_tongue:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.64747%2C10.43216%3B50.64651%2C10.43854#map=13/50.6214/10.4723

Bei allen Respekt vor deinem Einsatz zu historisch relevanten Inhalten in OSM, aber das scheint mir ein mittelschwerer Fall von “Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund” zu sein. :slight_smile:

Im deutschen ist der Begriff Brunnen mehrdeutig. Es kann neben dem im englischen mit water_well definierten Bohr-, Schacht-, oder Förderbrunnen auch Springbrunnen, Zierbrunnen, Wasserbecken usw. bedeuten. Dafür gibt es im englischen und bei OSM amenity=fountain.

Damit diese beiden funktional grundverschiedenen Objekte nicht verwechselt werden, ist “water_well” als Brunnen zur Wasserförderung von “fountain” als Springbrunnen, Zierbrunnen zu unterscheiden.

Es kann daher kein allgemein gültiges Brunnen-tag geben. Abgesehen davon, sind Vorschläge zu grundlegenden Definitionsänderungen einer Objektklasse mit mehr als 80k Elementen in der Datenbank unrealistisch.

Die von dir vermutete ehemalige Nutzung als Viehtränke rechtfertigt kein main tag, könnte aber - falls zutreffend - zwanglos via lifecycle-prefix abgebildet werden, z.B. abandoned:amenity=*

Aufgrund des Hinweisschildes “Kein Trinkwasser” wäre neben drinking_water=yes zusätzlich noch drinking_water:legal=no angemessen.

edit: letzen Satz angepasst

:smiley: Nimm einfach das Rad, nur 847 m
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=50.64747%2C10.43216%3B50.64651%2C10.43854

Ein Beispiel für einen typischen größeren Marktbrunnen, Foto im wikipedia-link
https://www.openstreetmap.org/way/188737154#map=18/49.86558/10.22645&layers=N

Die Wasserversorgung erfolgt über das öffentliche Netz, trotzdem auch hier der Hinweis “Kein Trinkwasser”.

Er ist schon erfasst, aktuell jedoch noch mit den Tags aus #4
Nach der Diskussion hier würde ich das zu
amenity=fountain
watering_place=yes
drinking_water=yes
drinking_water:legal=no
ändern.

Interessant, die offizielle Umleitung geht über die Dumstraße am Friedhof vorbei.
Aber das zeigt mir dass der weg nach Christes noch entsprechend seiner Beschilderung als Land- und Forstwirtschaftsweg getaggt werden sollte.
Als Einheimischer fährt man da zwar trotzdem lang aber zum Routing ist das ungeeignet, zumal dort gerne mal von der Polizei kontrolliert wird…

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.6470%2C10.4346%3B50.6481%2C10.4401#map=17/50.64837/10.43637

EDIT: immer auch ein anderen Router probieren - so kann man erkennen OSRM nutzt keine hw=track.

Das ist ein Feldweg, der von vielen Routern zu Recht ignoriert wird, da tracks dem land- und forstwirtschaftlichem Verkehr gewidmet sind.

Bitte motor_vehicle=yes oder so ergänzen.

Was ja auch auf den Weg nach Christes zutrifft, und doch wurde der in deinem Link zum Routing verwendet.
Trotzdem Danke für den Hinweis, wird ergänzt.

Alles was ich will, ist ein wenig Flexibilität,

Und genau das ist der Punkt, betrachten wir das nur nach der Funktionalität, und ziehen diese Linie durch OSM durch,
können wir in Deutschland hunderte Bahnhofsgebäude nicht mehr als solche mappen, Schlösser, Herrenhäuser usw. haben fast alle nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion.
Eben weil der Dorfbrunnen und der Springbrunnen unterschiedliche Funktionen hatten, haben diese eine ganz andere Optik, und plötzlich wird der
Dorfbrunnen mit seiner herkömmlichen Optik zum Springbrunnen? Was ist mit den vielen wasserlosen Brunnen, muss ich jetzt immer einen Stein hineinfallen lassen, um zu prüfen ob er Wasser führt, wenn nein, ist es dann noch ein Brunnen?
Irgendwie ist es traurig, das so normale Sachen wie Dorfbrunnen, nicht ohne ein intensives Wiki-Studium mappbar sind, und selbst dabei entstehen noch Fragen über Fragen…

Grüße von Lutz

Musst du wirklich diesen false friend bemühen? Fountain bedeutet im englischen nicht nur wörtlich Fontäne/Springbrunnen, sondern umfasst im weiteren Sinn auch Wasserspiele, Trinkbrunnen oder andere Becken mit Wasserzulauf die dekorativen Zwecken dienen. Das kann auch ein Dorfbrunnen sein. Falls ich hier falsch liege, möge mich bitte ein Muttersprachler (@SimonPoole) korrigieren.

Irgendwie ist es traurig, dass du nicht zur Kenntnis nehmen willst, dass water_well eine Einrichtung zur Erschließung und Förderung von Grundwasser ist und daher idR nicht für Dorfbrunnen taugt.

Nach meinem Eindruck sieht die überwiegende Tagging-Praxis für Dorfbrunnen in DE-At-CH so aus:

Wenn dort offiziell Trinkwasser geboten wird Haupt-tag → amenity=drinking_water, ansonsten amenity=fountain
Weitere sekundäre Merkmale können mit sub-tags abgebildet werden.

Ich gebe dir aber Recht, dass im Wiki insbesondere die Fotobeispiele noch etwas “variantenreicher” sein könnten und werde mal mein Archiv besonders nach rezenteren Bohrbrunnen durchforsten. :wink:

+1 Ich denke damit sind die wesentlichen Eigenschaften gut abgebildet.

Also für mich wäre das einfach

man_made=water_well
drinking_water=no

Das ist zumindest das, was ich auf dem Bild sehe.