Kleine Fragen 2018

Die Daten sind auch nach der Löschung noch in der DB - warum dann löschen?

Bei uns führen einige Radweg auf den alten (Schmalspur-)trassen und die Bahnhofsgebäude sind Vereinsheime - teilweise bauen Vereine wieder historische Gebäude nach (Toilettenhäuschen). Also Hinweise auf eine alte Bahntrasse - deshalb bin ich auch gegen Löschungen der historic/railway-Schlüssel.

Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten! Dann lasse ich das so drin wie es ist :slight_smile:

In welcher Datenbank / Tabelle ?

highway=trunk mit motorroad=no → kann man daraus ableiten, dort Radfahren zu dürfen?

Ja, ein trunk an sich verbietet kein Radfahren.

Ja. hw=trunk bezeichnet einen bestimmten Ausbauzustand, sagt aber nichts über Nutzungsbeschränkungen aus. Auf einem hw=trunk ohne motorroad=yes darfst du unter Beherzigung der StVO (also Gänsemarsch ganz rechts) radeln, skateboarden, segwayen oder wandern. Ob du es willst, ist eine andere Frage.

tl;dr: hw=trunk ist eine Straßengüte, motorroad=yes ist eine Verkehrsregel.

–ks

Der juristisch korrekte Abstand zum rechten Fahrbahnrand ist für einen Radler durchaus 1 m und es empfiehlt sich, diesen zu wählen statt am Asphaltrand zu kleben, wie es viele Rennradler machen und sich dann über zu geringe Überholabstände wundern … Seitenstreifen, sofern vorhanden, dürfen, müssen aber nicht benutzt werden (steht irgendwo in § 2 (4))
Für Wanderer und Skateboarder ist es eher die ganz linke Seite …
Segways dürfen höchstwahrscheinlich gar nicht …
Muss mich mal um die Aufarbeitung meines ersten Videos kümmern, da habe ich auch eine trunk-Schleife geradelt … Ist seitenstreifenfrei, nach 130 km hält sich meine Lust, noch über steile Berge oder Brücken zu radeln, in Grenzen … Da genießt man den trunk-Komfort …

Danke! Ich war mir unsicher.

Es geht um diesen trunk:
https://www.openstreetmap.org/way/243829022

Die Straße sieht aus wie eine Autobahn und der Verkehr ist horrend. Ich bin davon ausgegangen, dass sowas für Radler auf jeden Fall verboten sein muss. Aber an der Auffahrt steht tatsächlich keinerlei Schild, der trunk ist also richtig in OSM eingetragen.

Kurios.

Wenn die Behörde meint da fährt eh kein Radler freiwillig her, dann werden die 50 Euro für das Schild schonmal eingespart.
Kein Witz.

Kommt es mir so vor oder sind die modernen Versionen von JOSM langsamer geworden? Hab jetzt (endlich) mal von 6388 auf eine leicht modifizierte Version von 13646 aktualisiert und irgendwie kommt mir das ganze ziemlich langsam vor im Vergleich zu vorher, wo JOSM mehr oder weniger sofort “da war”. Hab auch Java von 32-bit auf 64-bit “hochgestuft”, daran sollte es jedoch nicht liegen.

Hi, das ganze ist etwas unübersichtlich, aber zumindest im Osten gibt es wohl parrallel laufende Radwege mit Nutzungspflicht, die ein Befahren der Schnellstraße dann implizit verbieten.

Sowas gibt es tatsächlich ab und an und ich bin mir immer wieder über die Rechtslage unsicher. Vor allem, wenn diese Radwege dann einer abzweigenden Straße folgen. Und wenn ein geübter OSM-Mapper das unklar findet, wie soll dann erst ein 0815-Verkehrsteilnehmer das durchblicken?

Grüße

Mapillary und OSC sind in der Ecke noch unterentwickelt. Bei Google StreetView sind weiter westlich zuerst ein Radverbot und später ein Kraftfahrstra0enschild zu sehen … In der Mitte und weiter östlich scheint man in der Tat darauf zu vertrauen, dass Radler lieber benachbarte Straßen und Radwege nutzen …

Ich habe keinen so direkten Vergleich, da ich die meisten Zwischenversionen brav mitgemacht habe, aber mein Eindruck ist auch, das JOSM über die Jahre langsamer (und speicherhungriger?) geworden ist. Allerdings wäre es heutzutage doch wohl eher ungewöhnlich, wenn ein aktiv weiterentwickeltes Programm nicht mit jeder Version tendenziell fetter und langsamer würde :wink: – kleine Ausnahmen bestätigen die Regel.

Josm im Terminalfenster starten und einfach mal auf die Zeiten achten, die dort ausgegeben werden. Evtl noch mit einer älteren Verson vergleichen.

Hallo, gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Flächen von (Multi-)polygonen errechnen kann? Fände ich ganz interessant … :roll_eyes:

PostGIS ist dein Freund: select st_area(geography(way))/1000000 way_area – km²

Gruss
walter


select id ,st_area(geography(way))/1000000 way_area -- km²
  from boundaries
 where id=51477;
  id   |     way_area     
-------+------------------
 51477 | 381446.551111571
(1 Zeile)

Zeit: 260,875 ms

Gegeben sei ein Eislaufstadion:

im Winter (von Monat bis Monat) Eislaufen, in der restlichen Zeit Paintballarena.

Ein Node setzen leisure:ice_rink und einen Node sport:paintball? Dann eine Relation mit der Halle an sich und den einzelnen Einrichtungen/Sportarten als Mitglieder? Wie gibt man an, von wann bis wann (nur Monate) welche Sportart möglich ist?

Eher nein, machen wir in Innenstädten auch nicht wenn es in einem Gebäude (z. B. Einkaufszentrum) mehrere Geschäfte gibt. Osmand soll wohl inzwischen sogar per spatiale Abfrage wissen können welches Geschäft zu welchem Gebäude gehört, ganz ohne Relation.

Sollte sich mit opening_hours lösen lassen, z. B. opening_hours=Oct-Apr Mo-Fr 08:00-20:00 für die Eislaufhalle und opening_hours=May-Sep Mo-Fr 08:00-20:00 für die Paintballhalle (nur als Beispiel).

Danke. So werd ich das dann mal machen.

In Langen (Hessen) ist wohl eine Straße verschütt gegangen: https://www.openstreetmap.org/note/1367479

Kann jemand die Straße wieder hervorholen und wiederherstellen?