Mehrfach redundante Adressen

Meinst du, es ist automatisch möglich oder muss man da manuell ran? Ich kenne mich mit Overpass-Turbo Abfragen zu wenig aus, als das ich das einschätzen könnte.

Hallo,

anbei eine Overpass Turbo Abfrage fuer die Stadtgemeinde Weiz auf doppelte Adressen, wobei Bedingung ist, dass es sich um Objekte mit dem key “building” handelt um POIs auszuschliessen. Nimmt man den Bezirk Weiz und nicht die Stadt (dafuer muss man im Code den admin_level in der zweiten Zeile von 8 auf 6 stellen) bricht die Abfrage wegen des hohen Umfangs schon ab:
http://overpass-turbo.eu/s/xTe

(Links oben den run button druecken!)

Danke an mmd aus dem deutschen Forum!:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61877

Das gleiche Spiel kann man auch fuer User IceAgeMike machen:
http://overpass-turbo.eu/s/xTf

Auch wenn IceAgeMike recht intensiv dazu beigetragen hat, ist er nicht der einzige User der das gemacht hat, oder es hat zwischenzeitlich wieder jemand an den Gebaeuden editiert, so dass er nicht mehr als letzter Editierender aufscheint. Die Abfrage geht nur auf den letzten, der was gemacht hat!

Die Abfrage wuerde fuer eine manuelle Reparatur funktionieren, reverten waere aus meiner Sicht schwierig, wie ist Eure Meinung?

Lg, Gppes

[Edit: Ich glaube man kann den Output direkt mit JOSM editieren, wenn man den Code anpasst, also auch eine manuelle Reparatur waere so mit nicht all zu grossen Schmerzen realisierbar.]

@Gppes:
Ich kenne mich mit Overpass-Turbo-Abfragen zu wenig aus.
Was meinst du mit “Reparatur” in diesem Zusammenhang? Ob man die mehrfach redundanten nun rauschlöscht oder wie?
Problem wird sein, automatisiert zu erkennen, an welchem Gebäude (wenn mehrere stehen) man die Hausnummern löscht und wo man sie behält.
Bei den Links oben bekomme ich in Overpass Turbo nur eine Fehlermeldung im Übrigen. (Ajax-Fehler)

Hast Du einen (brand)aktuellen Browser installiert? Ich kann z.B. Firefox sehr empfehlen. Hast Du einen Adblocker oder ein Addon wie noscript installiert?

Johann - geocodec bzw. wikithemap - beschreibt in einem seiner Threads wie man direkt die Ergebnisse mit dem Josm kriegen kann, ohne einen Webbrowser zu nutzen. Das waere auch eine interessante Option.

Zwecks automatisiertem Erkennen: Leider muss man die doppelten Adressen haendisch raus raeumen. Wenn Du die Probleme mit Overpass im Griff hast, dann wirst Du aber sehen, dass dieses Tool wirklich tolle Dienste leistet.

In der Stadtgemeinde Weiz gibt es laut Skript 182 doppelte, davon ist bei 33 IceAgeMike der Letzteditor. Direkt in den Josm geladen, mit basemap.at orthofoto als Hintergrund sind die doppelten in einigermassen absehbarer Zeit raus geloescht…

Man koennte z.B. sichten, ein Tag setzen wie: JM82_DELETEME, nach dem sichten mit strg-f nach dem JM82_DELETEME suchen und in einem Rutsch alle addr: tags loeschen…

Lg, Gppes

Puh, das ist mir dann doch etwas zu viel, da ich JOSM-Neuling bin.

Wenn ich alle doppelte Adressen sichten muss manuell, ist wenig geholfen. Weil, dann kann ich sie mit einem Klick im JOSM oder iD auch löschen und sie sind draussen. Ohne einen Node/Tag zu setzen. Ein paar habe ich ja schon gelöscht, wobei ich nur im Bezirk SO geschaut habe
Hilfreich wäre mir, wenn ich über die Overpass-Turbo seite sehen könnte, wo es doppelte Adressen gibt. Dann navigiere ich halt manuell hin.

Overpass liefert alle doppelten Adressen. Du kannst die dann entweder ueber den Browser in den Josm laden (da muss ich noch schauen wie das geht), oder mit der Johann Methode kannst Du sie direkt in den Josm laden. Sichten musst Du sie nur insofern, dass Du entscheiden musst, welche der Duplikate Du loeschen musst. Alles andere wird nicht heruntergeladen. Das ist im Vergleich zur komplett manuellen Methode ein enormer Fortschritt.

Hast Du noch Windows XP? Nein, oder? Dann lade bitte mal den neuesten Firefox runter und schau Dir an, was auf Overpass Turbo mit dem Script moeglich ist, dann ist es einfacher weiter zu diskutieren…

Lg, Gppes

Bevor wir hier revertieren, sollten wir besser an einer Übertragung der Overpass Turbo Browser Abfrage, in eine JOSM taugliche Version arbeiten.
Ein solche Abfrage direkt in JOSM, wäre als nützliches Tool zur Adressbereinigung ein enormer Fortschritt.

Abfrage Code http://overpass-turbo.eu/s/xTe

//[out:csv(adresse, count, ids; true)]
(area[name="Weiz"][admin_level=8];)->.myArea;
nwr["building"]["addr:city"]["addr:street"]["addr:housenumber"](area.myArea);
for(t["addr:city"] + " " + t["addr:street"] + " " + t["addr:housenumber"])
{
  if (count(nodes) + count(ways) + count(relations) > 1)
  {
   out geom;
  }
};

// Achtung: verwendet Funktionen, die erst in 0.7.55 zur Verfügung stehen

{{data:overpass,server=http://dev.overpass-api.de/api_mmd/}}

Aktuelle Vorgangsweise:
In JOSM Grundeinstellung Remote aktivieren: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/RemoteControl

Abfrage nach doppelten Adressen mittels Overpass Abfrage durchführen. https://overpass-turbo.eu/s/xUb
Anschließend auf Export, und “In einen OSM-Editor laden: JOSM”, wählen.

In JOSM mittels Plugin Continuos download den vollständigen Adress- Kartenbereich per Tastenkombination Alt + Shift +d
nachladen.

Hinweis: ich würde bei der Overpass Abfrage auf die Beschränkung auf Building Adressen verzichten, Zweit Adrss- Nodes durch Amenity usw. sind überschaubar.

Die Abfragen funktionieren nun auch in im Chrome bei mir - lag daran, dass im Hintergrund ein script von overpass-turbo blockiert wurde.

Was muss ich umstellen, wenn ich die Region Kirchbach (siehe 1. Post hier) anzeigen lassen möchte?

Oje, es wurde addr:place noch nicht abgefragt. Diese Abfrage gilt jetzt fuer Dupletten mit addr:place aber ohne addr:street:

http://overpass-turbo.eu/s/xUx

Edit: Und das Teil hier macht jetzt beides gleichzeitg (hoffentlich):
http://overpass-turbo.eu/s/xUy

Edit II: Und jetzt wirf noch einen Blick auf Post #29 von Johann. Es kommt aber eine kleine Fehlermeldung. Einfach auf Repair klicken und Du hast es im Josm…

Edit III: Ich empfehle dringend einen Map Paint Style zu verwenden: e.g. der “Address Tag Validator” er faerbt die Gebaeude entsprechend der Strassennamen bunt, sie werden dadurch wesentlich besser sichtbar…

Eine Overpass Abfrage die auch AdressNodes mitberücksichtigt, und Adressen mit Namenszusatz ausblendet. http://overpass-turbo.eu/s/xVh

@ wiki the map & Gppes:
Danke mal für die Quellcodes im Overpass-Turbo.
Die im Beitrag #32 von wiki the map ist hilfreich und gefährlich zugleich, weil viele Einrichtungen, die als Node getaggt sind, angezeigt werden, zugleich aber wohl immer redundant bleiben werden: z.B. eine Pizzaria im Haus “Wiesenweg 1” hat als Anschrift selbst auch “Wiesenweg 1”. Dennoch ist das per se keine Redundanz, wie sie hier in diesem Thread kennzeichnend war.
Egal, ich habe nun die mir angzeigten Duplikate praktisch alle entfernt in der Gemeinde Kirchbach-Zerlach. Hoffe, es tauchen nicht allzu viele weitere auf…:confused:

EDIT: Ergänzungen: habe die Overpass-Turbo-Abfragen auf weitere Gemeinden der Region LB ausdehnt: Puh, da gibt es viele Duplikate. Habe nicht nachgeschaut, dürften aber alle vom gleichen User sein.
Folgende Gemeinden habe ich gecheckt: Schwarzautal, Wildon (ganz schlimm, über 2MB an diese Daten), Leibnitz, Sankt Peter am Ottersbach, Mettersdorf am Saßbach.

In meiner Beispielabfrage werden Nodes welche einen Namen tragen, z.b. name=Pizzaria-Italiana ignoriert.

Aktuell beschäftigt mich, dass manche Gemeinden zu groß für diese Abfrage sind, und ich bislang daran scheitere in diese Abfrage eine funktionierende Bounding Box zu integrieren https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bounding_Box

Wir müssen uns von in den letzten Monaten laut gewordenen Vorwürfen gegenüber einzelnen Usern verabschieden, selbst bei allergrößter Sorgfalt in der Adresserfassung, lässt einem jede anschließende Kontrollabfrage erschaudern.

Wir sind nur Menschen

Nun haben wir in Ergänzung zum Plugin Addresshelper, einen Handlungsweg zur Qualitätssicherung.
Ich denke der vorliegenden Abfrage über doppelte Adressen, werden bald noch weitere Werkzeuge folgen.

Osm:Wiki The Map

Wo ist das Problem? Die ursprüngliche Version war doch mit dem aktuell sichtbaren Bereich

[bbox:{{bbox}}];
nwr["addr:city"]["addr:street"]["addr:housenumber"];
for(t["addr:city"] + " " + t["addr:street"] + " " + t["addr:housenumber"] + " " + t["name"])
{
  if (count(nodes) + count(ways) + count(relations) > 1)
  {
   (._;>;); out meta;/*fixed by auto repair*/
  }
};

// Achtung: verwendet Funktionen, die erst in 0.7.55 zur Verfügung stehen
{{data:overpass,server=http://dev.overpass-api.de/api_mmd/}}

Wenn dich dein eigenes Werk zum erschaudern bringt…:wink:

Unsere Werkzeugkiste füllt sich:

Die Kombination folgender Werkzeuge sollte die Problematik doppelt erfasster Adressen wesentlich verbessern.

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Austria}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Mittlerweile habe ich in der SO schon sehr viele (mehrfach) redundante Adressen rausgefischt und korrigiert. Ist leider viel und vor allem sinnlose Arbeit. :roll_eyes: :rage:

Zum Adresshelper: Diese Adressen sind praktisch alle mit diesem Plug-In hinzugefügt worden. Es wäre sehr hilfreich, damit das nicht nochmals passieren kann, dass der Adresshelper während er Zuordnung checkt, ob in der Umgebung nicht schon ein Gebäude die idente Hausnummer trägt bzw. diese eben in OSM eingearbeitet wurde.
Und dann zumindest eine Warnmeldung a la “Hinweis: du versuchst gerade eine schon vorhandene Adresse redundant einzupflegen”. Das muss der User dann explizit nochmals bestätigt.
Oder es kommt nur eine Warnmeldung, dass die Adresse nicht hinzugefügt wurde, eben weil schon vorhanden.
Das wäre - so denke ich - ganz sinnvoll um in Zukunft solche “Miseren” zu vermeiden.

Danke, dass Du Dich nicht abschrecken lasst!

Halte ich fuer eine wirklich gute Idee! Ich mache auf github einen “Feature-Request” vielleicht erscheint das auch fuer die Entwickler sinnvoll…

Ich hätte auch noch einen Wunsch, eine zweite AddressHelper Tastenkombination mittels der auf Tastendruck ein neuer Node mit Adresse erzeugt wird.
Das aktuelle hinzufügen der Adresse zu einem bestehenden Objekt, generiert eine sehr hohe Fehlerquote, und ähnelt einem Glücksspiel.

Hallo Leute!

Ich bin Thomas Konrad, der Autor vom Austria Address Helper-Plugin. Finde ich eine sehr gute Idee (bzw. eine Notwendigkeit), bereits erfasste Adressen zu erkennen und eine Warnung auszugeben. Man könnte z.B. bei jeder Abfrage zusätzlich Overpass Turbo fragen, ob genau diese Adress-Tag-Kombination schon vorhanden ist.

hubgitti hat schon ein Issue auf Github aufgemacht: https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper/issues/8

Ich finde aktuell nicht die Zeit, das zu implementieren. Möchte sich jemand an einem Pull Request versuchen?

LG
Thomas