Dorfbrunnen wie Taggen?

Das sind alles nur Vermutungen, eventuell war dort mal eine Handschwengelpumpe?
Die reine Nutzung von Dorfbrunnen hat sich selbstverständlich im Laufe der Jahre geändert.
Ich glaube nicht, das an solchen Brunnen früher nur Vieh getränkt wurde…

Grüße von Lutz

Das würde jetzt bedeuten, das kein Springbrunnen aus Grundwasser gespeist wird?

Grüße von Lutz

Und genau so etwas macht OSM manchmal schwierig. Kein Schwein weiß ob das Teil sein Wasser aus dem Grundwasserleiter holt oder nicht. Folglich sollte so etwas nur ein ergänzendes Tag sein (in der Art water_well=yes/no) wenn man es denn weiß, aber nicht das Haupttag (wie man_made=water_well). Als Haupttag müsste etwas offensichtliches genommen werden, dass man nicht/kaum falsch machen kann und dann eben mit ergänzenden Zusatztags genauer definiert werden (sofern der Mapper Lust und Informationen dazu hat).

Aber das nur mal so als Zwischeneinwurf weil ich finde, dass es eben ein schönes Beispiel ist. :slight_smile:

Ich bin erstaunt, dass es kein (zumindest im Konsens) Tag fuer einen Brunnen gibt. Sowohl die Wikipedia als auch das OSM wiki scheint aus meiner Sicht keinen Zweifel daran zu lassen, dass es sich bei “water_well” um einen Grundwasserbrunnen handelt. Und eine Fountain? Na, dass schaut mir eindeutig nach einem dekorativen Springbrunnen aus - und das sollte aus meiner Sicht auch immer nur dafuer verwendet werden.

Moeglicherweise ist hier das Tagging-Schema nicht optimal. Wo das Wasser her kommt (weil es halt einen Einfluss auf die Form des Brunnen hat), wofuer er gebaut wurde (Viehtraenke, eine simpler Wasserhahn aus dem man Trinkwasser bezieht oder wie in diesem Fall eine vermutlich historische Viehtraenke) gehoert aus meiner Sicht in Subtags.

Die (Dorf-)Brunnen hier (Schweiz), die nicht Zierbrunnen (fountain) sind, tagge ich eigentlich immer als amenity=drinking_water da das der ursprünglicher Zweck ist und sie immer noch problemlos so genutzt werden können.

Wenn nichts daran steht ist das Wasser immer trinkbar und sie sind normalerweise auch an der ganz normalen Wasserversorgung angeschlossen. Quellfassungen, Viehtränken (in den Bergen tatsächlich häufig von Bächen ausgeleitet) usw sind was anderes.

Simon

amenity=drinking_water alleine sagt aber noch nicht aus, das es sich hier um einen Brunnen handelt, es kann genauso ein Wasserhahn an einer Hauswand ohne Auffangbecken sein…

Grüße von Lutz

Ich glaube, dass der korrekte Begriff dafür Laufbrunnen oder Flowing well wäre,
aber mir sind diese Begriffe im normalen Sprachgebrauch eigentlich noch nicht untergekommen.

Walter

In diesem Fall würde ich zusätzlich man_made=water_tap erwarten…

Hier wird etwas künstlich kompliziert gemacht, bei mir in der Gegend existieren Röhrwasserbrunnen,
die werden aus Quellen oder Bächen gespeist.
Niemand den ich kenne würde auf die Idee kommen, diese als Spring- oder Zierbrunnen,
geschweige als Viehtränke zu bezeichnen.
Nur weil der EN-Begriff bei einem Brunnen Grundwasser voraussetzt?

Die deutsche Wikipedia ist da flexibler:
“Ein Brunnen ist ein Bauwerk zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter oder als Zapfstelle einer Wasserleitung.”

Grüße von Lutz

Man darf nicht alles glauben, was in der Wikipedia steht… :roll_eyes:

Im OSM-Wiki wird die Zapfstelle einer Wasserleitung aka Wasserhahn jedenfalls zutreffend als man_made=water_tap definiert, s.o.

Das mit dem Wasserhahn ist mir schon klar, mir geht es einfach um den Dorfbrunnen.
Wie hier aufgezeigt wurde werden selbst baugleiche oder ähnliche Dorfbrunnen mindestens mit
vier unterschiedlichen Key/Value gemappt. Wenn in einer Vorlage Brunnen steht, dann wird das angeklickt,
und du erhältst man_made=water_well.Wählst du Springbrunnen aus solltest du amenity=fountain erhalten.
Das ist auch gut so. Schlecht ist, wenn sich erst Gedanken darüber gemacht werden muß, wie das Wasser eingespeist wird…

Grüße von Lutz

Da hab ich ja was los getreten ^^

Ich meine tatsächlich Kindheitserinnerungen zu haben, dass zumindest hier im Ort an diesen Becken Handpumpen standen, heute hängen sie jedoch definitiv am Trinkwassernetz.

Mit den vier unterschiedlichen Key/Value meinst du wohl

  1. man_made=water_well
    **2. amenity=fountain
  2. amenity=drinking_water**
  3. amenity=watering_place

Bei der Wahl des richtigen Key/Value ist die vorherrschende aktuelle Funktion/Nutzung entscheidend, siehe auch #20.

Für durchschnittliche Dorfbrunnen in DE-AT-CH scheidet in der Regel Nr. 1 und 4 als primäre Funktion oder Nutzung schon mal aus, also bleiben noch zwei ernsthafte Alternativen:

Wenn der Dorfbrunnen Trinkwasser spendet, verwende ich amenity=drinking_water mit drinking_water:legal=yes/no

Wenn der Dorfbrunnen eher dekorative/ästhetische Zwecke hat, nehme ich amenity=fountain, ggf. mit drinking_water:legal=yes/no bzw. drinking_water=no wenn es eindeutig erkennbar ist.

amenity=fountain ist nach meinem Verständnis nicht auf Springbrunnen i.e.S. beschränkt, sondern umfasst alle Arten von Zierbrunnen, Designerbrunnen, Wasserspielen etc.

In iD wird bei der Preset-Suche nach Brunnen bewusst unterschieden zwischen Brunnen zur Wasserförderung und Springbrunnen. Somit ist die Gefahr von Missverständnissen relativ gering. In den deutschen JOSM-Vorlagen sollte dies ähnlich scharf abgegrenzt werden, da Brunnen im deutschen mehrdeutig ist.

Für die Auswahl des Haupt-tags eines Dorfbrunnens ist das wohl meist auch nicht zwingend erforderlich. :slight_smile:

Das Liebe ich so an OSM, die konsequente Linie,beim building=* wurde das hier genau andersrum erklärt, als ich building=school an eine ehemalige Kirche mappte und nicht building=church :smiley:
Im Endefekt läuft es wie immer raus, jeder mappt das, was sein Lieblingsrenderer anzeigt…

Grüße von Lutz

@Lutz, zurück zum Thema, wie würdest denn du denn den in Beitrag #1 abgebildeten Brunnentrog taggen, der laut #27 aus dem öffentlichen Trinkwassernetz versorgt wird?

Bin ich der einzige, der statt einem Bild in #1 nur folgendes sieht?

Was passiert wenn Du https://tux93.de/ aufrufst?
Eventuell akzeptiert Dein Brauser das Zertifikat nicht.

Hi Chris,

Danke für den Hinweis. So sieht das bei mir aus dann aus:

Ich vermute mal, dass tux93.de kein offizielles Zertifikat verwendet. Kennt jemand die komplette URL zum Bild?
Grüße
Andreas

Ich würde man-made=water_well als allgemeinen Brunnentag definieren, und den Passus mit dem Grundwasser aus dem Wiki streichen.
Damit lassen sich dann sämtliche Brunnenarten wie Ziehbrunnen, Röhrwasserbrunnen usw. mit Zusatztags definieren.
Diese “Tröge” wie auf dem Bild sehe ich öfters bei den Schwaben, da lässt sich sicherlich ein Zusatz finden.
Und ja, dort wurden mit Sicherheit auch Viecher getränkt. Und somit kann extra ein amenity=watering_place und drinking_water=yes angefügt werden,
Beim Springbrunnen sollte amenity=fountain belassen werden, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen :open_mouth:
Hier würde ich aber nur sollche Brunnen nehmen, die von Anfang an als Dekoratives Wasserspiel gebaut wurden…

Grüße von Lutz

Die CA ist “Let’s Encrypt”.

Normalerweise kann man dann eine Ausnahme hinzufügen.

Die Bild-URL lautet:

https://tux93.de/files/tmp/IMG_20180413_124252.jpg