Dorfbrunnen wie Taggen?

Nö, genau genommen: drinking_water=yes + drinking_water:legal=no, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _mappen.3F

für mich wäre das

amenity=fountain
watering_place=yes
drinking_water=no

  • Es handelt sich eher um einen Brunnen als um eine reine Viehtränke. Ein Brunnen muß nicht zwingend dekorativ sein.
  • Tiere können dort trinken
  • Beschildert ist “kein Trinkwasser”. Wir sollten die beschilderte Situation dort mappen, nicht die persönliche Vermutung daß das Wasser in den meisten Fällen wahrscheinlich trotzdem getrunken werden kann. Außerdem gibt es Ausnahmen wo das Schild genau das meint was drauf steht. Ich habe es auch schon erlebt, daß die Pferde es ablehnen aus so einem Brunnen zu trinken - dann würde ich es auch keinem Optimisten empfehlen.

bye, Nop

Genau, und deshalb man_made=water_well

Grüße von Lutz

Also auf dem Bild vermute ich keine “Pumpe” sondern nur den eingefassten Auslauf eines Gewässers/Quelle. Gibt es öfters, zumindest in Bergregionen. Auch Viehtränken werden über eine Rohrleitung vom höherliegenden Bach gespeist.

Und da solche “Dorfbrunnen” meistenes eher keine “bauliche Anlage zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter” ist und dazu auch keine “vertikale, seltener horizontale Bohrung verwendet” wird, ist es für mich auch eher ein amenity=fountain, mit den restlichen Eigenschaften wie von NOP und anderen schon genannt.

“Kein Trinkwasser” muss in DE gemäß Trinkwasserverordnung u.a. an allen öffentlich zugänglichen Zapfstellen angebracht sein, falls das Wasser dort nicht regelmäßig amtlich untersucht wird. Genau das wird mit drinking_water:legal=no abgebildet. Es ist ein Hinweis, dass das Wasser ggf. nicht für den menschlichen Genuss geeignet ist, sagt aber zwangsläufig nichts über die tatsächliche Qualität aus.

Umgangssprachlich ist der Begriff Brunnen im deutschen nicht eindeutig. Im wiki wird daher unterscheiden zwischen water_well (Förderbrunnen) und fountain (Springbrunnen, Zierbrunnen) Der abgebildete Brunnentrog ist funktional ein Zierbrunnen i.w.S. und jedenfalls keine Anlage zur Förderung von Grundwasser.

Das sind alles nur Vermutungen, eventuell war dort mal eine Handschwengelpumpe?
Die reine Nutzung von Dorfbrunnen hat sich selbstverständlich im Laufe der Jahre geändert.
Ich glaube nicht, das an solchen Brunnen früher nur Vieh getränkt wurde…

Grüße von Lutz

Das würde jetzt bedeuten, das kein Springbrunnen aus Grundwasser gespeist wird?

Grüße von Lutz

Und genau so etwas macht OSM manchmal schwierig. Kein Schwein weiß ob das Teil sein Wasser aus dem Grundwasserleiter holt oder nicht. Folglich sollte so etwas nur ein ergänzendes Tag sein (in der Art water_well=yes/no) wenn man es denn weiß, aber nicht das Haupttag (wie man_made=water_well). Als Haupttag müsste etwas offensichtliches genommen werden, dass man nicht/kaum falsch machen kann und dann eben mit ergänzenden Zusatztags genauer definiert werden (sofern der Mapper Lust und Informationen dazu hat).

Aber das nur mal so als Zwischeneinwurf weil ich finde, dass es eben ein schönes Beispiel ist. :slight_smile:

Ich bin erstaunt, dass es kein (zumindest im Konsens) Tag fuer einen Brunnen gibt. Sowohl die Wikipedia als auch das OSM wiki scheint aus meiner Sicht keinen Zweifel daran zu lassen, dass es sich bei “water_well” um einen Grundwasserbrunnen handelt. Und eine Fountain? Na, dass schaut mir eindeutig nach einem dekorativen Springbrunnen aus - und das sollte aus meiner Sicht auch immer nur dafuer verwendet werden.

Moeglicherweise ist hier das Tagging-Schema nicht optimal. Wo das Wasser her kommt (weil es halt einen Einfluss auf die Form des Brunnen hat), wofuer er gebaut wurde (Viehtraenke, eine simpler Wasserhahn aus dem man Trinkwasser bezieht oder wie in diesem Fall eine vermutlich historische Viehtraenke) gehoert aus meiner Sicht in Subtags.

Die (Dorf-)Brunnen hier (Schweiz), die nicht Zierbrunnen (fountain) sind, tagge ich eigentlich immer als amenity=drinking_water da das der ursprünglicher Zweck ist und sie immer noch problemlos so genutzt werden können.

Wenn nichts daran steht ist das Wasser immer trinkbar und sie sind normalerweise auch an der ganz normalen Wasserversorgung angeschlossen. Quellfassungen, Viehtränken (in den Bergen tatsächlich häufig von Bächen ausgeleitet) usw sind was anderes.

Simon

amenity=drinking_water alleine sagt aber noch nicht aus, das es sich hier um einen Brunnen handelt, es kann genauso ein Wasserhahn an einer Hauswand ohne Auffangbecken sein…

Grüße von Lutz

Ich glaube, dass der korrekte Begriff dafür Laufbrunnen oder Flowing well wäre,
aber mir sind diese Begriffe im normalen Sprachgebrauch eigentlich noch nicht untergekommen.

Walter

In diesem Fall würde ich zusätzlich man_made=water_tap erwarten…

Hier wird etwas künstlich kompliziert gemacht, bei mir in der Gegend existieren Röhrwasserbrunnen,
die werden aus Quellen oder Bächen gespeist.
Niemand den ich kenne würde auf die Idee kommen, diese als Spring- oder Zierbrunnen,
geschweige als Viehtränke zu bezeichnen.
Nur weil der EN-Begriff bei einem Brunnen Grundwasser voraussetzt?

Die deutsche Wikipedia ist da flexibler:
“Ein Brunnen ist ein Bauwerk zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter oder als Zapfstelle einer Wasserleitung.”

Grüße von Lutz

Man darf nicht alles glauben, was in der Wikipedia steht… :roll_eyes:

Im OSM-Wiki wird die Zapfstelle einer Wasserleitung aka Wasserhahn jedenfalls zutreffend als man_made=water_tap definiert, s.o.

Das mit dem Wasserhahn ist mir schon klar, mir geht es einfach um den Dorfbrunnen.
Wie hier aufgezeigt wurde werden selbst baugleiche oder ähnliche Dorfbrunnen mindestens mit
vier unterschiedlichen Key/Value gemappt. Wenn in einer Vorlage Brunnen steht, dann wird das angeklickt,
und du erhältst man_made=water_well.Wählst du Springbrunnen aus solltest du amenity=fountain erhalten.
Das ist auch gut so. Schlecht ist, wenn sich erst Gedanken darüber gemacht werden muß, wie das Wasser eingespeist wird…

Grüße von Lutz

Da hab ich ja was los getreten ^^

Ich meine tatsächlich Kindheitserinnerungen zu haben, dass zumindest hier im Ort an diesen Becken Handpumpen standen, heute hängen sie jedoch definitiv am Trinkwassernetz.

Mit den vier unterschiedlichen Key/Value meinst du wohl

  1. man_made=water_well
    **2. amenity=fountain
  2. amenity=drinking_water**
  3. amenity=watering_place

Bei der Wahl des richtigen Key/Value ist die vorherrschende aktuelle Funktion/Nutzung entscheidend, siehe auch #20.

Für durchschnittliche Dorfbrunnen in DE-AT-CH scheidet in der Regel Nr. 1 und 4 als primäre Funktion oder Nutzung schon mal aus, also bleiben noch zwei ernsthafte Alternativen:

Wenn der Dorfbrunnen Trinkwasser spendet, verwende ich amenity=drinking_water mit drinking_water:legal=yes/no

Wenn der Dorfbrunnen eher dekorative/ästhetische Zwecke hat, nehme ich amenity=fountain, ggf. mit drinking_water:legal=yes/no bzw. drinking_water=no wenn es eindeutig erkennbar ist.

amenity=fountain ist nach meinem Verständnis nicht auf Springbrunnen i.e.S. beschränkt, sondern umfasst alle Arten von Zierbrunnen, Designerbrunnen, Wasserspielen etc.

In iD wird bei der Preset-Suche nach Brunnen bewusst unterschieden zwischen Brunnen zur Wasserförderung und Springbrunnen. Somit ist die Gefahr von Missverständnissen relativ gering. In den deutschen JOSM-Vorlagen sollte dies ähnlich scharf abgegrenzt werden, da Brunnen im deutschen mehrdeutig ist.

Für die Auswahl des Haupt-tags eines Dorfbrunnens ist das wohl meist auch nicht zwingend erforderlich. :slight_smile:

Das Liebe ich so an OSM, die konsequente Linie,beim building=* wurde das hier genau andersrum erklärt, als ich building=school an eine ehemalige Kirche mappte und nicht building=church :smiley:
Im Endefekt läuft es wie immer raus, jeder mappt das, was sein Lieblingsrenderer anzeigt…

Grüße von Lutz