Landwirtschaftliche Daten von Deutschland als shapefiles

Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit dem Downloaden von shapefiles von OpenStreetMap. Ich brauch für ein Projekt landwirtschaftliche (agriculture) shapefiles wie Berge, Wanderwege, Pfade etc. von ganz Deutschland. Leider weis ich nicht wie ich diese von OpenStreetMap herunterladen kann. Kann mir da vieleicht jemand tutorials nennen oder Seiten wo soetwas beschrieben wird. Ebenfalls wäre ich für weitere Seiten die solche shape Daten enthalten dankbar.

Vielen Dank im Voraus

LG

Micha

Fertige Shapes gibt es bei der geofabrik.de - allerdings viele nur gegen Bezahlung.

Ob die Overpass-api Shapes erzeugen kann, weiss ich nicht. Aber die Ergebnisse der Overpass-API lassen sich relativ leicht in Shapes umwandeln. Mein Tool dafür wäre ogr2ogr.

Gruss
walter

Vielen Dank Walter für die Schnelle Hilfe. Die Geofabrik schaue ich mir mal an allerdings wollte ich mehr freie Daten haben, denn das Projekt mache ich im Rahmen meines Master Studiums und da wollte ich nicht arm werden :).

Hallo Micha,

Es gibt auch kostenlose, aber die enthalten weniger Daten und sind nur für die unterste Verwaltungsebene auf dem Downloadserver der Geofabrik verfügbar.

Es gibt vielfältige alternative Wege, die Suchmaschine deiner Wahl liefert bei “OpenStreetMap Shapefile” sicherlich ein paar brauchbare Treffer – wie ich sehe, sogar Videos.

Viele Grüße

Michael

Nur zum Verständnis, aber was haben Berge, Wanderwege, Pfade mit Landwirtschaft zu tun? Darunter würde ich eher in OSM erfasste Flächenutzungen wie Acker, Grünland, Wald, oder Einrichtungen wie Bauernhöfe, Stallungen, Fahrsilos, Güllegruben, Biogasanlagen etc. verstehen…

Ich weiß nicht wie scharf du die Daten brauchst, aber würde das Corine Landcover schon reichen?
http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=5&gdz_anz_zeile=1&gdz_unt_zeile=22&gdz_user_id=0
Wegenetze sind hier aber nicht enthalten

Blöde Zwischenfrage: aber sind die Daten der Geofabrik, auch wenn sie was kosten, nicht auch frei? Und dürfte man diese Daten, wenn man sie denn einmal hat, nicht auch kostenlos teilen? (Unabhängig davon wie sinnvoll und/oder moralisch das sein mag)

Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich vorher ein wenig umgeschaut über google und auch einige Videos gefunden, aber das ist ein völlig neues Gebiet für mich und deshalb wollte ich mehr die Meinungen und Hilfen von Euch in Anspruch nehmen, da Ihr Erfahrung damit habt :).

Wie gesagt kenne mich mit GIS bearbetung überhaupt nicht aus. Das Projekt ist so angesiedelt das ich eine Postgres Spacial DB entwickeln muss die Wanderwege, Pfade und Berge enthällt. Der Sinn ist das wenn jemand irgendwo verloren geht, man über spezielle SQL Anweisungen herausfinden kann (inkl. GPS Daten), wo er war lang gegangen war und wo er zu einer berechneten Wahrscheinlichkeit sein kann um eine SOS Truppe hinzuschicken.

Die Suchbegriffe die Du gennant hast klingen sehr interessant werde mal googeln, Vielen Dank :).

Ich muss aus Daten wie den Wanderweg + Berg + Pfad + etc. berechnen in welchen dieser ein GPS signal einer vermissten Person liegen kann. Vielen Dank schaue mir mal den Inhalt an ob der ausreicht.

Das hat rein gar nichts mit Landwirtschaft zu tun. Du solltest den Titel Deines Treads anpassen (Im Beitag #1 auf Bearbeiten klicken).

Grüße

Ist mMn “ganz einfach” zu realisieren:

dazu einige Fragen:

  • machen wir mal aus “Karte” den Begriff “Anwendung” - kommt das der Aufgabe näher?
  • wenn ja, welche Platform?
  • du bekommst GPS-Koordinaten (“hier bin ich”) und sollst feststellen, wo das ist/war.
  • du bekommst GPS-Tracks (“hier war ich”) und sollst anzeigen, wo das ist. Eventuell den letzten Datenpunkt genauer lokalisieren.

Ich möchte zuerst das “Was” klären - zum “Wie” kommen wir später.
Beantworte das bitte erstmal, dann geht es weiter.

Gruss
walter.

Oder meinst Du GSM-Signal? Bei GPS -Koordinaten wäre die Suche ja klar.

Jau, das wär mal was :slight_smile:

erscheint mir viel wichtiger und eine echt spannende Aufgabe mit Glaskugelcharakter … obwohl sowas gibt es ja vereinfacht schon: man nehme eine Routingapp (z.B. openrouteservice), welche Isochrone beherrscht, dann kann man schon ganz gut sagen, in welcher Zeit jemand wo sein könnte, vorausgesetzt er bleibt auf dem “Pfad”.

  • machen wir mal aus “Karte” den Begriff “Anwendung” - kommt das der Aufgabe näher?
    Ja kommt es, da ich ja im Prinzip entweder mit framework oder z.B. QGIS die Daten aus der DB anzeigen lassen muss.
  • wenn ja, welche Platform?
    Windows
  • du bekommst GPS-Koordinaten (“hier bin ich”) und sollst feststellen, wo das ist/war.
  • du bekommst GPS-Tracks (“hier war ich”) und sollst anzeigen, wo das ist. Eventuell den letzten Datenpunkt genauer lokalisieren.
    Denke eher GPS des letzten erfassten signals also GPS-Tracks.

Ich möchte zuerst das “Was” klären - zum “Wie” kommen wir später.
Beantworte das bitte erstmal, dann geht es weiter.
Bin ich ganz Deiner Meinung :slight_smile:

Gruß

Micha

Eher was einfacheres es ist nur ein Master projekt im Rahmen eines DB Fachs.

Ich muss die Daten aus einer Datanbank (Spalte mit shapefile Daten) auslesen und damit weiterarbeiten z.B. in QGIS.

BTW: ‘Frei’ bedeutet nicht immer kostenlos.

Hallo Micha,

OpenStreetMap-Daten unterliegen der Open Database License und somit unterliegen auch die Shapefiles dieser Lizenz. Die Gebühren, die die die Geofabrik verlangt, sind keine Lizenzgebühren wie bei unfreier Software oder unfreien Daten, sondern der Aufwand, der für die Erstellung des Shapefiles anfällt. Die Aussicht auf die Straße vor dem Büro macht leider nicht satt.

Studium heißt lernen. Nutze doch die Chance und verlasse dir bekannte Wege (Shapefile herunterladen, öffnen, fertig), sondern setze dich mit für dich neuen Technologien auseinander, z.B. dem Import von OSM-Rohdaten mit Osm2pgsql in eine PostgreSQL-Datenbank (geht unter Windows!) und erweitere so deinen Wissenshorizont. Jetzt als Student hast du die Chance und die Zeit, dich intensiver mit Technologien auseinanderzusetzen, als du sie später im Berufsleben haben wirst. Außerdem kannst du dich so von deinen Wettbewerbern absetzen.

Viele Grüße

Michael, der Nichtwissen als Chance, neues Wissen zu erlangen, begreift