Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Zwar nicht so tragisch, nachdem es sowieso auch eine Suche gibt, aber wie kommt es bei der Hausnummerauswertung zu der eigenartigen Einteilung, wo Wien bspw. unter Vorarlberg zu finden ist und die Oberkategorien für Österreich generell eine eigenartige Mischung aus manchen Städten (mit jeweils einem Eintrag), manchen Bezirken, oder Bundesländern ist?
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort

Ergänzung (zu #194):

Eigenartigerweise scheint die Straßenlistenauswertung für Marbach am Neckar recht aktuelle OSM-Daten zu nutzen; auch erst kürzlich gemappte oder korrigierte Straßen/Wohnplatz-Namen werden hier als in OSM vorhanden aufgeführt. Dagegen scheint die Auswertung für Ludwigsburg nach wie vor auf alten Daten (jedenfalls aus dem Jahre 2017) zu basieren, obwohl oben auf der Seite „Datum OSM-Daten: 11.02.2018 00:00:00Z“ steht. Auch Neuladen der Seite oder ein Klick auf „starte neue Auswertung jetzt“ ändert daran nichts …

Was tun?

Vielleicht mal Dietmar informieren?

Das ist schon erledigt :slight_smile:

Hallo,

die Straßenlistenauswertung liegt seit längerem brach und auch mein Versuch vor zwei Wochen, die lokale zu notwendige DB neu aufzubauen und vor allem aktuell zu halten, klappt nicht mehr.

Ich werde in einem ersten Schritt erstmal mit kleinerem Aufwand auf nur noch 1mal pro Woche Auswertung umsteigen und dann bei Gelegenheit mal eine andere Art der OSM-Datenholung prüfen.

Die Hausnummerauswertung ist nicht davon betroffen, weil ich dort nur noch mit Overpass-Abfragen arbeite.

Sorry für den vorläufigen Ausfall, ich melde mich, wenn ich den wöchentlichen Turnus aktiv habe.

viele Grüße

Dietmar

Danke dir!

Wie läuft - oder läuft nicht - das denn zur Zeit?

Gruss
walter

Hallo Walter,

Ich habe das osm2pgsql DB-Format genutzt, einen größeren Teil des Europa-Planeten plus Brasilien importiert und dann über normale hourly-Diffs versucht, aktuell zu halten. Die hourly-Diffs habe ich komplett importiert, nicht vorher auf den Europa-Teil mit Brasilien reduziert.

Kurzfristig will ich nur einmal in der Woche den Europa-Planeten plus Brasilien importieren und dann auswerten.

Alternativ werde ich auch nochmal prüfen, wie schnell das holen der Straßen über overpass ginge. Dann bekomme ich aber evtl. Probleme mit der parallel laufenden Hausnummerauswertung, die schon komplett über overpass Abfragen läuft.

Ich werde mir auch noch mal den Beitrag von der Fossgis ansehen, wo ein Vortragender die Planet-Files ohne DB direkt verarbeitet hat, vielleicht ist das auch ein machbarer Weg.

Mir ist unklar, ob die Straßenlistenauswertung überhaupt noch gebraucht wird. Zumindest in Deutschland sind wir da ja ziemlich gut abgedeckt. Mich würde interessieren, ob hier im Forum noch Interesse an der Straßenlistenauswertung besteht.

viele Grüße

Dietmar

Nur die Gegenden, wo des Deine Auswertungen und Mapper gab und in ein paar wenigen weiteren Gebieten, wo sich jemand so eine Auswertung selbst gebastelt hat.

Doch, sehr. Die Auswertung in die andere Richtung, also Phantasienamen die in den offiziellen Listen nicht vorkommen ist ebenso wichtig.

Baßtölpel

Und warum willst du davon weg? Ich verarbeite seit Jahren die minutely-Diffs und bin sehr zufrieden damit.
Alle 2-3 Tage mal ein “Hänger”, aber das ist in 1-2 Minuten gefixt. Allerdings verwende ich dazu einen sehr ausgefeilten Script, der natürlich auch osm2pgsql aufruft. Und dazu hab ich natürlich ne heisse Kiste, sodass der Cron-Job nur eine Grundlast erzeugt.

Gruss
walter

Auf jeden Fall. Bitte auch die Karte reaktivieren die ja schon einige Zeit nicht mehr funktioniert.

Gruß Thomas

Die Straßenlistenauswertung ist ein mächtiges Werkzeug, dass (richtig angewandt) die Kartenqualität dauerhaft verbessern kann (initiale Bereinigung und laufende Überwachung):
-Straßennamenvandalismus (versehentlich oder absichtlich)
-Minisegmente mit Tippfehlern, etc. die man auf der Karte nicht sieht
-viel zu weite Straßennamen (hören ja meist in der Realität am Ortsschild auf, sind in OSM aber manchmal bis in Nachbargemeinde/-kreis)
-unvollständige Daten

Johnny

Hallo Thomas8122,

Die Karte habe ich eben reaktiviert, die war tief verschollen.

Bitte beachten, das der Auswertungsstand vorerst der 31.3. ist.

viele Grüße

Dietmar

Danke, nun muss ich nicht mehr blind auf die Karte klicken.
Hier ist ein Problem, dass ich schonmal vor 2 Jahren nicht lösen konnte:
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Wendeburg&country=Bundesrepublik%20Deutschland
Die “Braunschweiger Straße” ist gleichzeitig da und nicht da. Wie gesagt, ist das schon länger so. Ich verstehe nicht, ob die Daten in OSM korrupt sind (siehen plausibel aus) oder die Auswertung einen Fehler hat.

Johnny

Sehr gut. Vielen Dank.

Ist schon wieder defekt. :frowning:

Hallo Thomas,

es sollte jetzt wieder gehen. Ich hatte es auf die Schnelle direkt produktiv repariert, aber nicht im Entwicklungssystem mitgezogen.

Hallo Johnny,

komisch, die falsche Anzeige der Braunschweiger Straße. Ich konnte auf die Schnelle den Fehler nicht finden und habe dann erstmal aufgehört.

Ich muß erstmal die Auswertung als ganzes stabilisieren.Wenn Du sicher gehen willst, das der Fehler nicht verloren geht, mach einen Issue auf bei [1], dann geht es nicht unter.

viele Grüße
Dietmar

[1] https://github.com/regio-osm/listofstreetsclient/issues

Hallo,

der regio-osm.de Server ist komplett ausgefallen und vorerst nicht mehr einsatzbereit (hängt beim rebooten).

Ich melde mich, wenn der Server, und damit auch die Straßenlistenauswertung, wieder einsatzbereit sind.

viele Grüße

Dietmar

Hi

ist gerade was in arbeit oder was kaputt? Weil die Seite geht nicht mehr? :frowning:

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?lat=48.17643&lon=11.90637&zoom=12&layers=B00