OsmAnd und maxspeed:conditional

Heute Abend auf der A 6 bei Sinsheim-Steinsfurt Richtung Mannheim: OsmAnd warnt, weil ich schneller als 80 fahre.

Schilder zeigen: max. 120 und max. 80 bei Nässe.
Die Straße war leicht feucht.

Zuhause nachgeschaut:
In OSM ist schon lange eingetragen
maxspeed = 120 und
maxspeed:conditional = 80 @ wet

Bekommt OsmAnd irgendwo den Straßenzustand her und wertet daraufhin “maxspeed:conditional = 80 @ wet” aus?
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Bernhard

Ich habe in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen, die ich mehr oder weniger regelmäßig befahre, versucht, dein Problem nachzuvollziehen.

Resultat: OSMAND zeigt mir immer die “trockene” Vmax an, egal ob es trocken ist, nieselt oder gießt.

Nutzt du die online- oder die offline-Karten? Ich navigiere nur mit den offline-Karten, habe aber das Abo für kürzere updates als monatlich aktiviert.

Protoxenus

So kenne ich das auch, dass nur “maxspeed” ausgewertet wird. Ich bin 120 gefahren und habe mir Anfang und Ende gemerkt, wo OsmAnd 80 angezeigt und auch entsprechend gewarnt hat, um die Einträge zuhause zu aktualisieren. Zuhause habe ich dann gesehen, dass genau in diesem Abschnitt
“maxspeed = 120” und
“maxspeed:conditional = 80 @ wet”
eingetragen ist, also alles korrekt.

Ich verwende die aktuellsten monatlichen Offline-Karten, d. h. vom 01.03.2018, und den OsmAnd-eigenen Navigationsdienst, weil nur damit der Fahrstreifen-Assistent und weitere Features funktionieren.

Bernhard

Scheint ein Bug in OsmAnd zu sein:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5198

maxspeed:conditional unterstützt OsmAnd eigentlich noch gar nicht, aber es scheint trotzdem (zumindest teilweise) diesen Wert zu verwenden.

Danke für den Hinweis, das scheint auch das Problem bei mir zu sein.

Ich habs gerade nochmal in der Gegenrichtung probiert, diesmal mit einem Tablet ohne SIM-Karte. Aktuelle Infos sind also nicht möglich.

Auch das Tablet mit OsmAnd 2.9.3 zeigt 80 als Höchstgeschwindigkeit.

→ maxspeed:conditional überschreibt maxspeed

Bernhard