Organisierte, unangeküngte Straßen-QA Mappingaktion

Ja, das stimmt. Entweder schläft der Benutzer nie oder es ist ein Sammelaccount oder einer, der in vielen Zeitzonen zu Hause ist.

Ich habe die DWG vor einer Stunde gebeten, die OWG um eine E-Mailadressen- und IP-Adressenrecherche zu bitten. Vielleicht finden wir dann noch ein paar Benutzerkonten, falls die Firma sich nicht zu böswillig angestellt hat.

Hallo,

ich habe eben diesen Thread erst gelesen. Schon vor Tagen ist mir ein der user sachiv aufgefallen. Einen Ort den ich kenne habe ich nach unbeantwortetem CS–Kommenar reverted. Wenn ich meine Hilfe beisteurn kann, mach ich das.

Hallo,

ich habe jetzt von mvviveka die Antwort erhalten, dass er nicht für irgendeine Organisation, sondern als Freelancer tätig sei. Die Antwort nehme ich ihm nicht ab, HDYC spricht eine deutliche Sprache. Das habe ich ihm auch geantwortet und ihn gebeten, in den nächsten 72 Stunden keine Änderungen hochzuladen. Wenn er nicht bald wieder aufhört, werde ich die DWG um Durchsetzung dieser Ruhepause bitten.

Momentan kannst du eigentlich nur im Nebel stochern und auf gut Glück nach weiteren Benutzerkonten suchen. Es wäre IMHO eine gute Idee, in der Liste der neuen Mapper zu schauen, ob es in den bisherigen Aktivitätsgebieten (USA, UK, Deutschland, Brasilien, Saudi-Arabien, Indien, Indonesien, Philippinen) neue Benutzer gibt, die bekannte Mappingmuster aufweisen und mögliche Sockenpuppen sind.

Viele Grüße

Michael

Interestingly one of the mappers on the list making invalid access changes now has a profile that says “Freelance Map Analyst currently working with Point Inside”. I’m guessing that might be https://www.pointinside.com/ and https://mobile.twitter.com/pointinside (although I’m not familiar with the company).

Well, I sent a bunch of changeset comments which all read like this to almost all known users who have been active today or yesterday (UTC). Maybe that’s why the first user added his affiliation. :confused: That’s the message in – even from my point of view – angry tone:

“Irgendweine Organisation” bedeutet für mvviveka wohl keine Firma, aber Freelancer arbeiten i.d.R bezahlt für Firmen.
Das passt ja zu Andies Post:

Gruss
walter

Mir fiel vor am 2018-04-09 ohne dass ich diesen Thread gekannt habe, user Manek Sonu mit seinen seltsamen Änderungssatzkommentaren mit “error segment” auf. Ich ging davon aus, dass es Mapbox ist, die ein QA-Tool abarbeiten. Entsprechend fragte ich, ob er “working at Mapbox or some other OSM-consuming company?” sei. Antwort: “NO,i am a freelancer OSM mapper.”

Mittlerweile fügt er Straßen angeblich mit gps traces hinzu (“added road using GPS traces.”).

Revertiert habe ich bisher nichts, die wenigen Änderungen, die ich anschaute, sahen halbwegs sinnvoll aus.

Na denn, gut jetzt diesen Thread zu kennen. Danke für’s Intervenieren allen Beteiligten!

Hallo,

könnten sich mal bitte ein paar Leute die Edits von https://www.openstreetmap.org/user/counter_striker/history ansehen? Die Wochentags- und Tageszeiten-Graphen von HDYC sprechen zwar für die Zuordnung zur hier diskutierten Gruppe, er hat jedoch recht spät angefangen, mitzuarbeiten.

Viele Grüße

Michael

Interessant ist, dass einer seiner Kommentare plötzlich auf Deutsch ist:
https://www.openstreetmap.org/changeset/57959526

Hi,

die folgenden Informationen können deutlich einfacher für eine Beurteilung verwendet werden,
als ein Link auf die History auf OSM.org :

https://hdyc.neis-one.org/?counter_striker
https://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=8042607
https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=8042607

Viele Grüße
Pascal

Hi,

ist wirklich interessant. Habe mal in meiner DB für die letzten zwei Monate gesucht,
einen ähnlichen Kommentar konnte ich nicht finden. Also kopiert ist er vermutlich nicht.

<verschwörungstheorie>Es ist eine AmerikanerIn die/der für ein deutsches Unternehmen arbeitet
und einfach die Beschreibung des Tasks in den Changeset Comment kopiert hat.</verschwörungstheorie>

:wink:

Viele Grüße
Pascal

Ich habe da auch einige Theorien. :wink:

Hier sagt er, er habe keine Arbeit:
https://www.openstreetmap.org/changeset/58027695

Seit einigen Tagen trägt er ausschließlich neue service-Wege ein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihn dafür jemand bezahlt.
Scheint mir also plausible, dass er von niemandem beauftragt wurde oder zumindest derzeit nicht beauftragt ist.
Vielleicht hat er davon gehört, dass es Firmen gibt, welche für das OSM-Mapping bezahlen und übt das jetzt, damit ihn eine entsprechende Firma einstellt oder beauftragt?

Könnte aber auch sein, dass der Auftraggeber nach den Reaktionen und Sperren, schnell reagiert und seine Zahlungen eingestellt hat.

Alles etwas undurchsichtig.

Ok, habe den Way woher vermutlich/eventuell der DE Kommentar kopiert wurde:
https://www.openstreetmap.org/way/8410682/history

“note=Neubau GD-Gebäude, Straße bis mindestens Mitte 2018 gesperrt. OSM-Kennzeichnung der Baustelle über access=no und opening_date=2018 alle anderen Felder unverändert.”

Hier ist eine interessante Information:

https://www.openstreetmap.org/changeset/57960469

Vielleicht mappt er doch mit einer Infrastruktur, welche ihm für diese Zwecke zur Verfügung gestellt wurde?
Die Mappingzeiten sprechen auch sehr für ein Büro.

edit: 2.4.1 ist wohl von August 2017:
https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md

Hat die OWG eigentlich schon etwas dazu gesagt, ob sie einen Zusammenhang zwischen den Mappern feststellen konnte oder ob sie sonst irgendwelche Erkenntnisse hat?

edit2: Er bearbeitet die gleichen Länder, wie die anderen fraglichen Mapper auch, United States, United Kingdom und Germany.
Ich glaube da nicht an Zufälle, das wären einfach zu viele…

Schade um die schöne Verschwörungstheorie.

Hallo,

es scheint so, als wäre die veraltete Version von iD, die diese Gruppe einsetzt, ein prima Suchkriterium. Ich habe Pascal gerade eben per Mail um eine neue Suche gebeten. Das ist vielleicht genauso sinnvoll, wie die Mailadressenabfrage, nach deren Stand ich mich gerade eben erkundigt habe.

Hier mal eine aktualisierte Liste:
sri_harsha
Premsakhare
charabor
counter_striker
thanos
mvviveka
wolverine9696
nakamuraa
velurib
yaswap
pattamatta
sachinv
galithot
Manek Sonu
musaib ali
Raghavendra T
ravsjith
Roshni_p6
rusefkuma
Suchitra
Syed Mujeeb
veenabs
ygudeti
_somethingelse (NEU, Konto vorgestern angelegt, danke Joachim)

Etwas anderes Mappingmuster
corb555 (keine Straßen-Pseudo-Qualitätssicherung, aber gleiche iD-Version, am Wochenende besonders aktiv)

Kennt jemand eine Firma oder eine Branche, die sich in den USA in den Regionen Los Angeles, Austin, Denver und Seattle tummelt?

Viele Grüße

Michael

Ich habe einen neuen Verdächtigen:

https://www.openstreetmap.org/user/ammagamma

Ich halte es für merkwürdig, als ersten Edit gleich ein Problem für Leute mit mehr Hintergrundwissen zu bearbeiten. Auch iD mit en-US und der Name passt…

[edit] Formulierung

Ja, aber der nutzt iD 2.7.1, nicht iD 2.4.1! Ich habe dir und tux67 die Ergebnisse von Pascals neuester Suche geschickt.

Gracias!

I don’t think that will be helpful here. What’s probably happening is that someone has set up something like a Mechanical Turk challenge (or Gigster, or whatever) and people have signed up, done something there, and then left.

Indeed, but not all edits by these mappers are of that form. Recent changesets by rusefkuma are iD 2.7.1, for example.

That sounds sensible.

I agree. Pascal sent me a list of users using iD 2.4.1 since March 2018. A Mapbox employee shows up there (but they set host=* on their changesets if they use their own iD setup).

Hier mal eine aktualisierte Liste:
sri_harsha
Premsakhare
charabor
counter_striker
thanos
mvviveka
wolverine9696
nakamuraa
velurib
yaswap
pattamatta
sachinv
galithot
Manek Sonu
musaib ali
Raghavendra T
ravsjith
Roshni_p6
rusefkuma
Suchitra
Syed Mujeeb
veenabs
ygudeti
_somethingelse

Etwas anderes Mappingmuster
corb555 (keine Straßen-Pseudo-Qualitätssicherung, aber gleiche iD-Version, am Wochenende besonders aktiv)

Neue Benutzer, die ich mit Pascals Liste (Suchkritierium war iD 2.4.1) gefunden habe:
aitmlaxmitalawarec (unsicher)
AYUMITSU (ich bin mir nicht ganz sicher) kein Treffer

Geänderter Benutzername:
Godfather-DonCorleone (UID 8086948), war zuvor smujeeb

Ich habe den Eindruck, dass wir entweder fast alle gefunden haben oder die noch nicht gefundenen Konten noch nicht angelegt worden sind.