AustriaAdressHelper in der Praxis

Ich habe mir jetzt nochmal die BEV-Daten angesehen. Die Adresse liegt, oder soll jetzt wie gesagt auf der Zugangskoordinate liegen. Zusätzlich gibt es noch alle Gebäude zu einer Adresse mit ihren Positionen. Idealerweise sollte der Address Helper wohl bei beiden suchen:

Wenn dem so ist, so ist das Address Helper Plugin für OSM Zwecke bald annähernd unbrauchbar.

Ich stelle also bereits drei Baustellen fest:

  • Eine zweite Tastenkombination die einen Adress Node setzt fehlt
  • Der Plugin Bezug auf die Gebäude Koordinaten oder Zugang Koordinaten, müsste visualisiert und möglichst vor einstellbar sein
  • Ein eigener Adress Node TAG für die Zugangs- Adresse fehlt.

Johann, willst Du hier provozieren? Das Plugin leistet tolle Dienste, in gewissen Gegenden sind eher die BEV-Daten unbrauchbar…

Optimierung des AustriaAdressHelper Arbeitsplatzes unter JOSM.

Dazu in JOSM folgenden TMS Layer eintragen

tms:https://maps{switch:1,2,3,4}.wien.gv.at/basemap/bmapoverlay/normal/google3857/{zoom}/{y}/{x}.png

(Hinweis stammt vom User Luzandro https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61922) diesen Layer hierbei als bmapoverlay benennen.

JOSM neu starten, den zu bearbeitenden Kartenbereich laden,
nun als

  1. Hintergrund bmapoverlay wählen
    als
  2. Hintergrund basemap.at Ortophoto, beim Ortophoto eventeuell die Deckkraft etwas reduzieren.

Ich arbeite grad all die Adressen ab in Gemeinden, welche auch in der aktuellen, 2017er BEV-Liste mitunter zweifelhafte Adressen haben (Pos. falsch usw.).
Wieder was dazu gelernt. Es gibt offenbar Hausnummern/Adressen, wo nie ein Haus gestanden ist und offenbar auch keines stehen wird. Das hat mir ein Gemeindebediensteter einer Gemeinde in der SO geschrieben. Wenn nämlich das Bauvorhaben bewilligt wurde, dennoch nicht gebaut worden ist.
Solche Arten von Adressen, derer es gewiss österreichweit hunderte wenn nicht gar tausende gibt, sind gleichsam Datenleichen und die Gefahr beim Adresshelper ist durchaus, dass der einem umliegenden Gebäude zu einer solchen Adresse diese zuweist.
Aber, nur wenn man mit der Gemeinde in Kontakt ist, kommt man dahinter, was wirklich los ist.
Und: viele Adressen sind vergeben, das Haus steht schon, aber unsere Luftbilder sind alt. Ergo kein Haus erkennbar (noch).

Adressen erfassen mittels Address- Nodes

Das Plugin Addr Helper benötigt als Adressträger oder Adresscontainer ein bereits bestehendes Objekt. (Node oder Polygon)

Es hat sich vielfach bewährt, Nodes als Adressträger zu nutzen. Solche kann man zum einfangen der BEV Adresse, vorläufig an den Zutrittspunkt zum Grundstück platzieren (BEV Verortungspunkt), und anschließend mit Adresse befüllt in jene Gebäudeecke ziehen, in deren Nähe, auch der Zufahrtsweg am Gebäude endet.

Ist später mittels Lokalaugenschein die Position des Gebäudeeinganges zweifelsfrei geklärt, kann man den Adress Node an dieser Stelle in das Gebäude Polygon einfügen, und mit entrance=yes komplettieren.

Das oftmals praktizierte Binden der Adress- Information, an das Gebäude Polygon ergibt eigentlich wenig Sinn, da hierdurch der Gebäude Zutrittspunkt völlig unklar wird. Das BEV setzt übrigens seine Adressen sogar an den Straßenrand Grundstück Zutrittspunkt.

Wir haben das in OSM nicht notwendig, da unsere Straßen und Wege in das Grundstück hineinführen, und dort erst in unmittelbarer Nähe zum Gebäude enden.

Zur vereinfachten Arbeitsweise welche das erstellen eines Adress Containers und das Befüllen mit der Adresse automatisiert erfolgt.
Verweise ich auf meinen Blog Beitrag: https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary/43339 Der Tipp müsste auch mit jeder anderen Skript fähigen Gaming Hardware funktionieren. Es gibt auch PC Software mittels derer man Funktionstasten mit Befehlssequenzen belegen kann.

Grüße Johann

Du gehst aber in deinen Ausführungen von sehr (hohen) “Idealannahmen” aus.

Nun, genau das mache ich, solange der Umstand der Adresse zweifelsfrei geklärt ist, genau nicht. Grade vor wenigen Minuten bekam ich von einer Gemeinde wieder mal eine Info, dass die Hausnummern im Bestand haben, wo weder Haus noch sonst was drauf steht. Diese Hausnummern werden bei “künftigen Bauvorhaben” neu vergeben, wodurch sich Position der Hausnummer gänzlich ändern wird. Dies bei Hausnummern, die mittels addr:place getaggt werden. Daher, wo besteht der Sinn, dass ich in OSM an der Pos. des BEV-Nodes einen OSM-Node mit der Adresse setze? Nur, dass der STatistik genüge getan ist und scheinbar eine “Pseudovollständigkeit” erreicht ist? Sonst kann ich keinen Sinn darin erkennen.

Genau letzteres ist praktisch nie der Fall - ausser Mapper zeichnen die ganzen Hauseinfahrten, was in den wenigsten Regionen in AT der Fall ist.
Auch wenn der Zutrittspunkt des Gebäudes dahingehend unklar verbleibt, wenn die Hausnummer am Gebäudepolygon geataggt ist, sehe ich deinen Ansatz zwar als interessant an, nur vervielfacht dieser den Mappingaufwand immens. Machbar vielleicht mit der 10-fach, aktiven Mapperzahl in AT, aber nicht in der dzt. Situation.
Denke ich nun, alleine im pol. Bezirk, wo ich mappe, etwa 60.000 Gebäude einen Lokalaugenschein abzustatten, nur im den Hauseingang zu eruieren - da brauche ich wohl gut 10-15 Jahre dafür…:stuck_out_tongue:
Bleiben wir da mal realistisch: eine Karte ist nun mal eine Abstraktion der Wirklichkeit und ich bin der Überzeugung, für 99,99% der Anwendungsfälle von OSM ist es derzeit ausreichend, wenn das Gebäude Polygon die Hausnummer trägt. Alleine dieser Umstand ist in weiten Gebieten in AT schon ein Wunschdenken, ist doch die Adressabdeckung in AT nach wie vor vielerorts dürftig.

Ich setze dort keine Adresse, sondern ich hole an der BEV Position lediglich die Adresse ab, anschließend verschiebe ich den mit der Adresse befüllten Node in das Gebäude.

Da bin ich genau Deiner Meinung, aber bedenke, das OSM Projekt ist noch sehr jung, Gebäude und Straßen laufen uns ja nicht davon, und wir benötigen in 10 Jahren auch noch etwas zu tun.

Genauso ist es, daher ist es aktuell wichtig um OSM relevant zu machen, möglichst viele Adressen zu erfassen.
Man nennt solches den Disruptiven Punkt erreichen. Haben wir diese Schwelle erreicht, dann mappt sich der Rest der Adressen von selbst.
Ab diesem Zeitpunkt benötigen wir dann eher wirksame Qualitätssicherung Werkzeuge.

Grüße Johann

Die genaue AddressHelper Vorgangsweise im Detail:

Fassen wir noch einmal zusammen.

Der uns vom BEV zur Verfügung gestellte Verortungspunkt von Adressen liegt nicht auf dem Gebäude, sondern am Grundstück- Zutrittpunkt.
Ich nenne daher diesen mal AddressHelper Punkt.

Wenn wir also mittels AddressHelper die Adresse holen, wird dies sofern sich das Gebäude in der Nähe des AddressHelper Punktes befindet funktionieren, nicht jedoch dann wenn sich das Gebäude weit im Grundstück befindet.

Wie holen wir nun die Adresse trotzdem ab.
Dazu benötigen wir am AddressHelper Punkt, zunächst ein provisorisches Objekt, nun mittels Addresshelper Tastenkombination strg shift + A die Adresse holen. Wurde diese erfolgreich geliefert, dann verschieben wir den Adresspunkt mit der Maus in den Gebäudeumriss.

Entweder wir lassen den AddressNode nun im Gebäude stehen, oder wir lösen den AddressNode mittels JOSM Funktion Geometrie ersetzen im Gebäudepolygon auf.

Hat alles geklappt, so ist nun das Gebäude Polygon Träger der Gebäudeadresse.

Grüße Johann

Unsere Werkzeugkiste füllt sich:

Die Kombination folgender Werkzeuge sollte die Problematik doppelt erfasster Adressen wesentlich verbessern.

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Austria}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Neue verbesserte OverPassTurbo Abfrage, zum prüfen ob möglicherweise doppelte Adressen vorliegen:

Mehrfacheinträge Hausnummern:
Berücksichtig addr:street
Berücksichtig addr:place
Polygone und Nodes
Prüft mehrfach eingetragenes Gewerbe

http://overpass-turbo.eu/s/yqI

// Abfrage doppelter Hausnummern. Nodes und Gebäudepolygone ohne Adressen mit Namen oder Gewerbe. (addr:Place und addr: street wird berücksichtigt). Bitte zur Vermeidung unnötiger Serverbelastung, jeweils einen Kartenausschnitt manuell festlegen, oder das Fenster nicht zu groß wählen.

[bbox:{{bbox}}];
nwr["addr:city"]["addr:housenumber"];
for(t["addr:city"] + " " + t["addr:street"] + " " + t["addr:place"]+ " " + t["shop"] + " " + t["addr:housenumber"] + " " + t["name"]+ " " + t["amenity"]+ " " + t["shop"])
{
  if (count(nodes) + count(ways) + count(relations) > 1)
  {
   (._;>;); out meta;/*fixed by auto repair*/
  }
};

Interessehalber, hab letzte Woche das erste mal ein paar allererste einfache Overpass anfragen ausprobiert:
Wenn ich das von dir bei Overpass einfüge und ausführe, kommen eigentlich nur Scriptfehler. Da ich davon ausgehe, dass ich da was falsch mache - wie geht denn das?
Code reinkopieren, ich lösch den letzten Part mit JOSM (weil ichs noch nicht benutze) und drücke dann auf ausführen. Dann kommen lauter Parse und Static Error.

Grüße

Im Moment ist folgende Zeile noch absolut notwendig:

```
{{data:overpass,server=http://dev.overpass-api.de/api_mmd/}}
```

Die Query läuft noch gegen einen Entwicklungsserver und erst wenn die nächste Version rauskommt, wird das auch auf dem produktiven Server laufen.

Update: 1.5. Ist nicht mehr notwendig, bitte den produktiven Server unter overpass-api.de verwenden.

Oh, danke, ich hatte das Kommentar davor auf die Zeile danach bezogen, dass die Zeile für den Export nach JOSM benötigt wird. Gesammtes Kommentar lesen hilft halt auch :smiley:
Funktioniert, soweit ich das sehen konnte, danke.

nop

Ja, ist leider nicht in der JOSM-Hilfe beschrieben. Auf der Seite untem im Screenshot gibt es einen weiteren Tabreiter für Overpass, dort kann man den Server eintragen als http://dev.overpass-api.de/api_mmd/ - zumindest vorübergehend.
Ist nicht mehr notwendig, bitte den Produktiv-Server unter overpass-api.de verwenden!

Wichtig: den Teil {{data:overpass … }} am Ende unbedingt weglassen, diese overpass turbo Erweiterung versteht JOSM nicht und versucht es an den Server zu schicken, was aber nicht wirklich sinnvoll ist.

nop

Hinweis Bedienung JOSM Plugin AsutraAddressHelper

Wie viele bereits wissen, löst man den AddressHelper durch die Tastenkombination strg+shift+a aus.
Damit etwas geschieht muss man vorher ein Objekt mit der Maus selektieren.

Wenn es kein Objekt gibt, ist man gezwungen wenigstens vorher einen Node zu erzeugen.
Ich haben diesen Vorgang mittels Gaming Hardware automatisiert. Eine Beschreibung dazu gibt es auf meinem Blog. https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary/43339

Nicht jeder möchte sich nun ein Gamepad kaufen, zum Glück gibt es auch praktische Softwarepakte
http://www.chip.de/downloads/AutoHotkey_13653378.html
mit deren Hilfe man solche Tastenkombinationen auf die normale PC Tastatur legen kann.

Zum setzen eines Nodes samt AddressHelper Adresse mit einem Tastenklick ist folgende im linken Bildabschnitt ersichtliche Tastensequenz notwendig.

Diese kann man auch ohne G13 Gamepad mittels PC Software auf eine beliebige PC Taste legen.

Mir ist schon klar, was du erreichen möchtest, aber du solltest dich entscheiden, ob es ein Problem ist, wenn die Häuser nicht da sind, oder wenn sie da sind. Wenn du auf einer höheren Zoomstufe mehr Übersicht haben möchtest, erreichst du genau das gleiche Ergebnis mit einem lokalen JOSM-Filter nach “addr:housenumber” (mit dem Hakerl in der 2ten Spalte wird es nicht nur grau, sondern komplett ausgeblendet), den du allerdings mit einem Click ein- und ausschalten kannst.

Mal Danke für den Tipp, es geht weniger um die Übersicht, sondern darum sicher Adresslücken zu erkennen.
Der von dir beschriebene Filter blendet bereits erfasste Adressen aus, das ist nicht mein Ziel. Der von mir beschriebene Filter bezweckt genau das Gegenteil. Er blendet alle nicht Adress- Objekte aus. Mittels JOSM Filter müsstes du hierfür sehr viele Filter setzten. Ich finde einen globalen Overpass positiv Filter da wesentlich praktikabler. Adress-Nodes haben zudem den Vorteil, dass du mittels setzten des Node in eine bestimmte Gebäudeecke auch die Zugehörigkeit einer Adresse zu einer bestimmten Straße anzeigen kannst.

Grüsse Johann