Fragen zur Lizenz/Verwendung

Moin,

ich plane derzeit eine kleine Website, die alle Kirchen in Deutschland auflisten soll.
Darüberhinaus soll es Besuchern möglich sein, ähnlich einem Gästebuch, Kommentare zu zu einer Kirche zu verfassen.

Dazu habe ich mir über die Overpass API ‘alle’ Kirchen in Deutschland ausgeben lassen und diese als JSON exportiert.
Im Grunde benötige ich von den extrahierten Daten aber nur die Addresse und natürlich den Namen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, unter welchen Umständen ich diese Daten nutzen kann. Dazu habe ich mir die Zusammenfassung der Lizenz (https://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/) als auch die “richtige” Lizenz durchgelesen.

Dennoch sind einige Fragen offen - und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Wenn ich alle Kirchen in einer langen Liste auf meiner Seite darstelle. Reicht dann die Verlinkung zur Lizenz auf einer separaten ‘Datenschutz’-Seite oder muss ich quasi jeden Datensatz (Kirche) mit der ODbL “verlinken”?

  • Wenn ich fehlende Kirchen durch eine andere Datenquelle ergänze, die aber eine andere Lizenz hat, darf ich diese dann dennoch in einer gemeinsamen Liste darstellen? Muss/Kann ich dann die Einträge jeweils mit der unterschiedlichen Lizenz versehen, damit klar ist, woher der jerweilige Datensatz kommt?

  • Muss ich die Kommentare zu einer Kirche auf meiner Webseite auch unter der ODbL zur Verfügung stellen?

So das wärs fürs erste. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Vielen Dank im Voraus für spannende Antworten!

  1. Es sollte ein leicht sichtbarer Quellenvermerk sein. Ist halt schwer, wenn man den Aufbau deiner Seite nicht kennt.
  2. In deinem Fall interagieren die beiden Datenbanken. D.h. deine Datenbank mit ‘allen’ Kirchen muss du unter ODbL stellen. Die zweite Ausgangs-DB aber nicht.
  3. Kommentare dazu müssen nicht unter ODbL Wäre natürlich dennoch schön, wenn Änderungenskommentare (Kirche gibt es nicht, etc) in die OSM-DB eingepflegt werden. Kommt aber auch drauf an, was du mit Kommentar meinst.