Organisierte, unangeküngte Straßen-QA Mappingaktion

Komme jetzt zu einer Liste mit 72 Mappern, wobei alle oben genannten Usernames in der Liste drin sind.
Vermutlich sollte man jetzt eine finale Überprüfung relativ schnell mit HDYC hinbekommen.

Die Liste geht gleich per Mail an Michael. Wenn noch jemand anderes die Liste haben möchte,
bitte entweder bei mir oder Michael kurz melden.

Wenn noch etwas anderes gebraucht wird, einfach kurz melden (ggf. besser per PM).
Kann hier im Forum nicht immer zeitnah mitlesen.

Viele Grüße
Pascal

Wenn man hier die Liste der Userblocks anschaut, scheinen auch eine ganze Reihe dieser User schon identifiziert und geblockt zu sein (beginnend mit “Dear GlobalLogic India editing team,”):
https://www.openstreetmap.org/user_blocks?page=4

Sind aber weniger als 48 - ich nehme an da gibt’s Übereinstmmungen?

Gruß
Stephan

Ich hab hier auch noch eine Overpass-Turbo-Abfrage, mit der man einige Änderungen am Access-Tagging in der letzten Zeit (einfach den Zeitstempel fürs adiff anpassen) finden kann:

https://overpass-turbo.eu/s/xNM

[adiff:"2018-03-01T00:00:00"][out:json][timeout:25];
// gather results
(
  
  node["access"]({{bbox}});
  way["access"]({{bbox}});
  
  node["foot"]({{bbox}});
  way["foot"]({{bbox}});
  
  node["bicycle"]({{bbox}});
  way["bicycle"]({{bbox}});
  
  node["hgv"]({{bbox}});
  way["hgv"]({{bbox}});
  
  node["motor_vehicle"]({{bbox}});
  way["motor_vehicle"]({{bbox}});
  
  node["motorcar"]({{bbox}});
  way["motorcar"]({{bbox}});
  
  node["oneway"]({{bbox}});
  way["oneway"]({{bbox}});
);
// print results
out meta;
>;
out skel qt;

Das ist nach bisherigem Erkenntnisstand ein separater Fall. Zudem gibt es gerade in Indien selbst noch einen weiteren Fall von organisiertem Mapping, welches in die Hose ging.

Hallo,

Ich bin die Benutzer mit den Anfangsbuchstaben A und B durch. Da war kein weiterer Verdachtsfall dabei. Die Benutzer haben alle einen richtigen Editierschwerpunkt, d.h. sie mappen in ein oder zwei Städten/Counties. Das kann man recht flott sichten. HDYC habe ich nicht verwendet, sondern mich mehr auf räumliche Aspekte anstelle zeitlicher verlassen. Es genügt IMHO hxxps://www.openstreetmap.org/user/NAME/history aufzurufen.

Bitte schreibt mir eine Mail, PN oder schreibt mir per IRC, wenn ihr die Liste auch haben wollt.

Viele Grüße

Michael

Hi,

Neben Michael hat auch whb die Liste von mir erhalten.

Nur so als Information, falls es noch nicht jeder gesehen/bemerkt hat:
Auf HDYC gibt es unter “Recent changesets (->>details<<-):…” einen Link zu einer extra Seite,
die ähnlich wie die History auf OSM.org ist. Dort werden die Edits der letzten 21 Tage aggregiert und auch auf einer Karte angezeigt.

Beispiel: https://hdyc.neis-one.org/?sachinv
und dann: https://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=7312255

Viele Grüße
Pascal

Danke, sehr hilfreich.
Ich gehe jetzt die Liste durch.

Mapper, welche ich gefunden habe:
galithot
Godfather-DonCorleone (UID 8086948), war zuvor smujeeb
Manek Sonu
musaib ali
ravsjith
Syed Mujeeb
veenabs
ygudeti

Nochmal genauer ansehen:
Raghavendra T

Alle durchgestrichenen Mapper hat Michael auch gefunden, bleibt also der umbenannte Nutzer.

Hallo,

vielen Dank an whb und tux67 für das Mithelfen bei der Suche. Die Ergebnisse habe ich in meinem alten Posting nachgetragen. Ich fange jetzt gleich mit dem revertieren an, werde die Änderungen eines jeden Benutzer jedoch in einem separaten Änderungssatz revertieren, sodass man diese auch wiederherstellen kann, falls wir uns doch in einem Fall geirrt haben sollten.

Viele Grüße

Michael

Also dieser Mapper passt irgendwie nicht in die Liste, da er weder organisiert zu sein scheint, noch QA macht.
Seine Bearbeitungen machen zwar einen seltsamen Eindruck und ein Revert seiner Änderungen wäre evtl. angebracht, aber ich würde das gerne getrennt halten.

Ja, das stimmt. Entweder schläft der Benutzer nie oder es ist ein Sammelaccount oder einer, der in vielen Zeitzonen zu Hause ist.

Ich habe die DWG vor einer Stunde gebeten, die OWG um eine E-Mailadressen- und IP-Adressenrecherche zu bitten. Vielleicht finden wir dann noch ein paar Benutzerkonten, falls die Firma sich nicht zu böswillig angestellt hat.

Hallo,

ich habe eben diesen Thread erst gelesen. Schon vor Tagen ist mir ein der user sachiv aufgefallen. Einen Ort den ich kenne habe ich nach unbeantwortetem CS–Kommenar reverted. Wenn ich meine Hilfe beisteurn kann, mach ich das.

Hallo,

ich habe jetzt von mvviveka die Antwort erhalten, dass er nicht für irgendeine Organisation, sondern als Freelancer tätig sei. Die Antwort nehme ich ihm nicht ab, HDYC spricht eine deutliche Sprache. Das habe ich ihm auch geantwortet und ihn gebeten, in den nächsten 72 Stunden keine Änderungen hochzuladen. Wenn er nicht bald wieder aufhört, werde ich die DWG um Durchsetzung dieser Ruhepause bitten.

Momentan kannst du eigentlich nur im Nebel stochern und auf gut Glück nach weiteren Benutzerkonten suchen. Es wäre IMHO eine gute Idee, in der Liste der neuen Mapper zu schauen, ob es in den bisherigen Aktivitätsgebieten (USA, UK, Deutschland, Brasilien, Saudi-Arabien, Indien, Indonesien, Philippinen) neue Benutzer gibt, die bekannte Mappingmuster aufweisen und mögliche Sockenpuppen sind.

Viele Grüße

Michael

Interestingly one of the mappers on the list making invalid access changes now has a profile that says “Freelance Map Analyst currently working with Point Inside”. I’m guessing that might be https://www.pointinside.com/ and https://mobile.twitter.com/pointinside (although I’m not familiar with the company).

Well, I sent a bunch of changeset comments which all read like this to almost all known users who have been active today or yesterday (UTC). Maybe that’s why the first user added his affiliation. :confused: That’s the message in – even from my point of view – angry tone:

“Irgendweine Organisation” bedeutet für mvviveka wohl keine Firma, aber Freelancer arbeiten i.d.R bezahlt für Firmen.
Das passt ja zu Andies Post:

Gruss
walter

Mir fiel vor am 2018-04-09 ohne dass ich diesen Thread gekannt habe, user Manek Sonu mit seinen seltsamen Änderungssatzkommentaren mit “error segment” auf. Ich ging davon aus, dass es Mapbox ist, die ein QA-Tool abarbeiten. Entsprechend fragte ich, ob er “working at Mapbox or some other OSM-consuming company?” sei. Antwort: “NO,i am a freelancer OSM mapper.”

Mittlerweile fügt er Straßen angeblich mit gps traces hinzu (“added road using GPS traces.”).

Revertiert habe ich bisher nichts, die wenigen Änderungen, die ich anschaute, sahen halbwegs sinnvoll aus.

Na denn, gut jetzt diesen Thread zu kennen. Danke für’s Intervenieren allen Beteiligten!

Hallo,

könnten sich mal bitte ein paar Leute die Edits von https://www.openstreetmap.org/user/counter_striker/history ansehen? Die Wochentags- und Tageszeiten-Graphen von HDYC sprechen zwar für die Zuordnung zur hier diskutierten Gruppe, er hat jedoch recht spät angefangen, mitzuarbeiten.

Viele Grüße

Michael

Interessant ist, dass einer seiner Kommentare plötzlich auf Deutsch ist:
https://www.openstreetmap.org/changeset/57959526

Hi,

die folgenden Informationen können deutlich einfacher für eine Beurteilung verwendet werden,
als ein Link auf die History auf OSM.org :

https://hdyc.neis-one.org/?counter_striker
https://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=8042607
https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=8042607

Viele Grüße
Pascal