Organisierte, unangeküngte Straßen-QA Mappingaktion

Ich habe für morgen Abend die Vorbereitung eines Reverts aller Änderungen der bis dahin dieser Aktion zugeordneten Benutzerkonten eingeplant. Dabei werde ich einfach gleich global revertieren, um den Aufwand des Filterns mir zu ersparen.

Ob man ganze Ranges sperren kann, weiß ich nicht, aber ich kann dir sicher sagen, dass schon einzelne IPv4-Adressen für Neuanmeldungen gesperrt worden sind. Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle die IP-Sperre ansetzen würde. Wenn es in der Apache-Konfiguration (entsprechende Calls einfach mit 403 beantworten) oder gar noch früher greift (eigentlich nicht nötig, schließlich geht es nicht um Unmengen von Requests), sind Adressbereiche technisch möglich. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass das Sperren ganzer Adressbereiche gern auch Unschuldige erwischt und dank VPNs das Umgehen nicht allzu schwer ist.

Manchmal haben diese Firmen/Organisationen jedoch nicht genügend böse Absichten oder gehen stümperhaft vor, sodass die OWG im Auftrag der DWG mit etwas SQL schon ziemlich einfach den Verantwortlichen findet. (Die DWG hat keinen Zugriff auf die Mailadressen und IP-Adressen, das kann nur die OWG)

-1

ok, 2 oder 3 von denen die definitiv falsch waren hatte ich schon selber zurückgedreht … brauchst du die Changeset ID’s?

Gruß
Stephan

Hallo,

da ich langsam den Überblick verliere, hier eine Liste der Benutzerkonten, die wir dieser Aktion schon zugeordnet haben:

sri_harsha
Premsakhare
charabor
counter_striker
thanos
mvviveka
wolverine9696
nakamuraa
velurib
yaswap
pattamatta
sachinv [1]

Mit Pascals Liste gefunden – vielen Dank an tux67 für die Unterstützung:
galithot (hat schon viele Sperren)
Manek Sonu
musaib ali
Raghavendra T (Brasilien, Saudi-Arabien, Indien, Bangladesh, Indonesien, Philippinen)
ravsjith (USA und Europa)
Roshni_p6 (Brasilien, Ägypten, Saudi-Arabien, Indien, Bangladesh, Indonesien, Philippinen)
rusefkuma
sachinv
Suchitra
Syed Mujeeb (schon gesperrt)
veenabs
wolverine9696
ygudeti

Beim Revertieren entdeckt:
corb555

Ich stelle nachher noch gleich einen Sammelsperrantrag für alle.

Danke für das Angebot. Wenn du in den letzten Tagen eine überschaubare Anzahl an Änderungssätzen hochgeladen hast, kann ich mir diese auch selber aus deiner History fischen.

Viele Grüße

Michael

EDIT: akamuraa → nakamuraa (Tippfehlerkorrektur)
EDIT2: pattamatta ergänzt
EDIT3: sachinv ergänzt
EDIT4: Ergebnisse durch Sichtung von Pascals Liste ergänzt
EDIT5: Revertierfund ergänzt

Hab’ nach Michaels Hinweis mal den Thread Titel angepasst.
Danke & Gruß
Stephan

Hi,

wenn ich euch mit irgendwelchen Analysen, Stats oder Abfragen helfen kann, einfach melden.
Vermutlich sollte man aber bereits vorhandene Filter-Optionen ganz gut nutzen können…

Viele Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

Wenn du uns eine Liste an Benutzern oder Änderungssätzen erstellen kannst, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, wäre ich dir dankbar:

  • verwendet iD, Locale en_US
  • bearbeitet Objekte mit highway=*
  • lädt Änderungssatz zwischen 02:00 und 05:00 UTC hoch
  • nur Änderungssätze der letzten paar Tage
  • Konto nach 2017-12-01 angelegt
  • weniger als 15 Objekte im Änderungssatz
  • mindestens 25 Änderungsätze
  • mindestens 5 Mappingtage

Hast du in deinen Datenbanken diese Daten, sodass du nur geschickte SQL-Abfragen schreiben musst? Sonst hacke ich mir was mit Osmium zusammen.

Ich weiß aber nicht, wie viele False Positives da herauskommen. Wahrscheinlich wimmelt es in der Liste an Newbies. :confused:

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

setze mich nachher dran. Normal sollte das mit meiner DB und einem entsprechenden SQL machbar sein.

Viele Grüße
Pascal

Vielleicht noch, wenn es auch evtl. ein 2ter Schritt ist, einschränken auf Bearbeitungen am access-Tagging.

pattamatta hattest du einen Änderungssatzkommentar hinterlassen, steht aber nicht auf der Liste, keine Ahnung, ob das beabsichtigt war und du noch auf Antwort wartest:
https://www.openstreetmap.org/changeset/57992887
Dort schreibst du ihn übrigens nur mit 3 t, er wird aber mit 4 t geschrieben: pattamatta

thanos hat übrigens en-GB
Wenn es da zu viele Treffer gibt, könnte das zunächst auf Länder eingegrenzt werden, welche üblicherweise im täglichen Gebrauch kein Englisch verwenden, wie z.B. Deutschland.
locale en-US und en-GB sollten in solchen Ländern eher weniger vorkommen.
Außerdem könnten Mapper, welche von Sa 12:00 - So 12:00 UTC (wegen evl. Zeitverschiebungen in beide Richtungen) viele Bearbeitungen haben, herausgefiltert werden.
Denn bisher hat keiner von diesen Mappern am Wochenende gearbeitet.

Im Kommentar des Änderungssatzes vorkommende Schlüsselwörter könnten ggf. auch interessant sein:
bi directional, bi-directional, bidirectional, …

Der hier ist auch noch verdächtig:
https://www.openstreetmap.org/user/sachinv

Ich hätte hier *möglicherweise * auch einen Kandidaten. https://www.openstreetmap.org/user/sachinv (Ist mir gestern aufgefallen, als er bei mir vor Ort einen oneway anhand von Bing zu bidirectional geändert hat.) Danke an Nakaner für die “Rasterfahndungs-Liste”. :slight_smile:

EDIT: Ah, whb hat ihn schon genannt.

EDIT2: Die Stelle bei mir ist schon speziell, da musste ich heute nach genauem nachschauen tatsächlich einige forward/backward-restrictions einbauen und trotzdem gibt es Widersprüche.

Die “beauftragten” QS-mapper könnten ja mal wenigstens einen Sicherheitsvergleich mit HERE-maps machen, bevor sie etwas ändern wollen.

Kurzer Zwischenstand: Hab mir jetzt eine Abfrage für meine DB zusammengestellt.
Momentan komme ich auf eine Liste von 48 Mapper. Von den oben genannten fehlen mir allerdings 4 in der Liste.
Werde daher versuchen noch etwas an den Parametern zu schrauben, damit evtl. alle oben genannten im Ergebnis enthalten sind.

Wie sollte ich die Liste mit Euch teilen? Hier direkt posten halte ich dauerhaft für keine gute Variante.

Viele Grüße
Pascal

Gute Frage. Ich würde vorschlagen, dass du sie mir per Mail schickst, sowie jedem anderen, der in diesem Thread etwas gepostet hat und dessen Mailadresse du kennst. Das weitere Verteilen kann dann dezentral erfolgen.

Komme jetzt zu einer Liste mit 72 Mappern, wobei alle oben genannten Usernames in der Liste drin sind.
Vermutlich sollte man jetzt eine finale Überprüfung relativ schnell mit HDYC hinbekommen.

Die Liste geht gleich per Mail an Michael. Wenn noch jemand anderes die Liste haben möchte,
bitte entweder bei mir oder Michael kurz melden.

Wenn noch etwas anderes gebraucht wird, einfach kurz melden (ggf. besser per PM).
Kann hier im Forum nicht immer zeitnah mitlesen.

Viele Grüße
Pascal

Wenn man hier die Liste der Userblocks anschaut, scheinen auch eine ganze Reihe dieser User schon identifiziert und geblockt zu sein (beginnend mit “Dear GlobalLogic India editing team,”):
https://www.openstreetmap.org/user_blocks?page=4

Sind aber weniger als 48 - ich nehme an da gibt’s Übereinstmmungen?

Gruß
Stephan

Ich hab hier auch noch eine Overpass-Turbo-Abfrage, mit der man einige Änderungen am Access-Tagging in der letzten Zeit (einfach den Zeitstempel fürs adiff anpassen) finden kann:

https://overpass-turbo.eu/s/xNM

[adiff:"2018-03-01T00:00:00"][out:json][timeout:25];
// gather results
(
  
  node["access"]({{bbox}});
  way["access"]({{bbox}});
  
  node["foot"]({{bbox}});
  way["foot"]({{bbox}});
  
  node["bicycle"]({{bbox}});
  way["bicycle"]({{bbox}});
  
  node["hgv"]({{bbox}});
  way["hgv"]({{bbox}});
  
  node["motor_vehicle"]({{bbox}});
  way["motor_vehicle"]({{bbox}});
  
  node["motorcar"]({{bbox}});
  way["motorcar"]({{bbox}});
  
  node["oneway"]({{bbox}});
  way["oneway"]({{bbox}});
);
// print results
out meta;
>;
out skel qt;

Das ist nach bisherigem Erkenntnisstand ein separater Fall. Zudem gibt es gerade in Indien selbst noch einen weiteren Fall von organisiertem Mapping, welches in die Hose ging.

Hallo,

Ich bin die Benutzer mit den Anfangsbuchstaben A und B durch. Da war kein weiterer Verdachtsfall dabei. Die Benutzer haben alle einen richtigen Editierschwerpunkt, d.h. sie mappen in ein oder zwei Städten/Counties. Das kann man recht flott sichten. HDYC habe ich nicht verwendet, sondern mich mehr auf räumliche Aspekte anstelle zeitlicher verlassen. Es genügt IMHO hxxps://www.openstreetmap.org/user/NAME/history aufzurufen.

Bitte schreibt mir eine Mail, PN oder schreibt mir per IRC, wenn ihr die Liste auch haben wollt.

Viele Grüße

Michael

Hi,

Neben Michael hat auch whb die Liste von mir erhalten.

Nur so als Information, falls es noch nicht jeder gesehen/bemerkt hat:
Auf HDYC gibt es unter “Recent changesets (->>details<<-):…” einen Link zu einer extra Seite,
die ähnlich wie die History auf OSM.org ist. Dort werden die Edits der letzten 21 Tage aggregiert und auch auf einer Karte angezeigt.

Beispiel: https://hdyc.neis-one.org/?sachinv
und dann: https://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=7312255

Viele Grüße
Pascal