Organisierte, unangeküngte Straßen-QA Mappingaktion

Wenn ich mir die Straßen dort ansehe (Bing-Bilder, edit: weit rein zoomen, um die guten Bilder zu sehen), dann würde ich eher vermuten, dass dort einige motor_vehicle=no zu viel sind.
Denn hier
https://www.openstreetmap.org/way/146210128
und hier
https://www.openstreetmap.org/way/310345310
steht auch motor_vehicle=no dran, dort sind aber Autos zu erkennen und am Straßenrand gibt es sogar markierte Parkplätze.
Eher wahrscheinlich ist, dass irgendwo, z.B. dort
https://www.openstreetmap.org/way/310345309
das motor_vehicle=no zu viel ist und eigentlich eine Zufahrt möglich ist.
Wenn man sich dann noch den Kommentar “Not a through street” ansieht, lässt das auch eher darauf schließen, dass der Mapper hier die Durchfahrt, nicht aber die Einfahrt verbieten wollte:
https://www.openstreetmap.org/changeset/47204486

So oder so ist das aber auf keinen Fall ohne Ortskenntnis entscheidbar.

Hilfreich wäre hier gewesen, den Mapper, welcher das eingetragen hat, zu fragen oder einen Hinweis zu erstellen und den Rest die lokalen Mapper machen zu lassen.

Und um ganz sicher zu gehen, dass wirklich kein Auto reinfahren kann gibt’s dort noch duzende Turn-Restrictions. :laughing:
Die Anwohner sind bestimmt alle Reiter (horse=yes an den Pollern).

Und sowas in Karlsruhe… tsst…

Vielleicht kann Frederik das Geheimnis lüften. :slight_smile:
Habe jetzt mal den Mapper, welcher das eingetragen hat, angeschrieben.

Scheint mir auch so ein User zu sein: https://www.openstreetmap.org/user/pattamatta (ist auch nur Mo-Fr aktiv)

Ist mir aufgefallen, weil der User eine in sich schließende Einbahnstraße berichtigt hat. Allerdings ist da gar keine Einbahnstraße, die wurde nur vor eine Weile mal falsch von einem anderen User eingetragen. Lässt sich sogar ziemlich leicht ohne vor Ort zu sein herausfinden, weswegen mich solche faulen Änderungen dann etwas verärgern.

/edit: vermutlich auch: https://www.openstreetmap.org/user/wolverine9696

Danke für den Hinweis, der war auch in meiner Umgebung aktiv und hat dort heute morgen ein motorcar=no entfernt und das obwohl als “note” sogar seit Jahren die Verkehrsregelung an dieser Stelle beschrieben ist und die Verkehrszeichen auf Mapillary eindeutig zu sehen sind!
https://www.openstreetmap.org/changeset/57959190

https://www.mapillary.com/map/im/gnRUUQ_tiI3epjHxYfGBrg
https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/gnRUUQ_tiI3epjHxYfGBrg/thumb-2048.jpg

https://www.mapillary.com/map/im/H-vjOvaWVom6Y-EUtvVnEA
https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/H-vjOvaWVom6Y-EUtvVnEA/thumb-2048.jpg

Die dort zu sehenden PKW hätten dort übrigens gar nicht einfahren und auch nicht auf dem Motorradparkplatz parken dürfen.
Denn mehrspurige Kraftfahrzeuge sind dort verboten, lediglich einspurige Kraftfahrzeuge sind in eine Richtung und Radfahrer in beide Richtungen erlaubt.

Eben sehe ich noch das:
Einer dieser Mapper wird darauf hingewiesen, er solle access-Tags nicht einfach raten.
Als Reaktion darauf ändert er den access-Tag auf einen anderen, ebenfalls geratenen Wert.
Der versteht es überhaupt gar nicht oder will nicht verstehen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/57793900

edit:
Hier wurde motor_vehicle=no gesetzt, wie glaubt der Mapper denn, kommt der Bus zu der Haltestelle?
https://www.openstreetmap.org/changeset/57934410

Das sind nur kleine Stichproben, würde mich wundern, wenn der Rest viel besser aussieht.

Diese Straße endet an der Ampel mit einem Stück motor_vehicle=no,psv=yes.
Ich glaube, alles was nicht “Auto” ist, ignoriert die Maschine, die die Mapper befehligt. Die weist ihre ausführenden Kräfte an, das Problem zu lösen. Das tun sie, so gut man das halt kann. Problem aus dem QS-Tool entfernt, ein paar Cent in die Mapperkasse, weiter zum nächsten Problem.

Es kann nicht sein, dass hier freiwillige Mapper eine Gruppe Vollzeit-Auftrags-Mapper beaufsichtigt und hinter ihr aufräumt, und diese immer wieder, ohne Erfolg, auf die Probleme hinweisen muss.

Einige dieser Mapper wurden jetzt schon sehr oft freundlich gebeten, ihr Verhalten zu ändern und auf die Fragen einzugehen (ohne substanzielle Antworten) und auch teilweise schon 4 mal innerhalb von zwei Wochen gesperrt, sie ändern aber ihr Verhalten in keiner Weise.

Die machen einfach stur weiter!

Warum gibt es da keinen Ansprechpartner seitens des Auftraggebers?
Warum sagen die noch nicht einmal, wer der Auftraggeber ist?
Bei solch einer schlechten Qualität der Bearbeitungen sind diese Fragen durchaus berechtigt, um mit den Verantwortlichen (Auftraggeber) entsprechend kommunizieren zu können.

Kann die DWG diese Mapper nicht endlich mal stoppen?

In diesem Fall wäre ich erstmals dafür, alle beteiligten Auftrags-Mapper zu sperren und alle deren Änderungen zurückzusetzen!

Diese Mapper hier gehören offensichtlich auch zu der Aktion:
https://www.openstreetmap.org/user/nakamuraa
https://www.openstreetmap.org/user/velurib
https://www.openstreetmap.org/user/yaswap

Ich jedenfalls kann jetzt keine weiter Zeit mehr in diese Sache investieren (falsche Verbesserungen suchen und korrigieren, usw.), habe auch noch was anderes zu tun…

Hallo,

+1

Ich finde das auch nicht nachvollziehbar. Wer wegen derselbe dreimal gesperrt worden ist, gehört dauerhaft gesperrt. Solche Benutzerkonten schaden uns nur.

Dir ist schon bewusst, dass die DWG auch nur die sperren kann, die gefunden werden?

Ich habe den Benutzer SomeoneElse, der in der DWG den Fall bearbeitet, um die Sperre der drei gebeten.

Viele Grüße

Michael

Mapbox sagt, die Benutzerkonten gehören ihnen nicht.

Hier ein link von einem User aus UK zum gleichen Thema in der Talk-GB mailing list:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-gb/2018-March/021259.html

Im näheren Umfeld waren bei mir nur einige wenige edits … aber Global kommt da was zusammen. Kann man von der DWG ein generelles Vorgehen (mal abgesehen von einer Sperre) erwarten? Revert aller betroffenen Changesets oder so?

Gruß
Stephan

Kann die DWG nicht einfach mal für einige Zeit die Range für Neuanmeldungen zu machen?

Ich habe für morgen Abend die Vorbereitung eines Reverts aller Änderungen der bis dahin dieser Aktion zugeordneten Benutzerkonten eingeplant. Dabei werde ich einfach gleich global revertieren, um den Aufwand des Filterns mir zu ersparen.

Ob man ganze Ranges sperren kann, weiß ich nicht, aber ich kann dir sicher sagen, dass schon einzelne IPv4-Adressen für Neuanmeldungen gesperrt worden sind. Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle die IP-Sperre ansetzen würde. Wenn es in der Apache-Konfiguration (entsprechende Calls einfach mit 403 beantworten) oder gar noch früher greift (eigentlich nicht nötig, schließlich geht es nicht um Unmengen von Requests), sind Adressbereiche technisch möglich. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass das Sperren ganzer Adressbereiche gern auch Unschuldige erwischt und dank VPNs das Umgehen nicht allzu schwer ist.

Manchmal haben diese Firmen/Organisationen jedoch nicht genügend böse Absichten oder gehen stümperhaft vor, sodass die OWG im Auftrag der DWG mit etwas SQL schon ziemlich einfach den Verantwortlichen findet. (Die DWG hat keinen Zugriff auf die Mailadressen und IP-Adressen, das kann nur die OWG)

-1

ok, 2 oder 3 von denen die definitiv falsch waren hatte ich schon selber zurückgedreht … brauchst du die Changeset ID’s?

Gruß
Stephan

Hallo,

da ich langsam den Überblick verliere, hier eine Liste der Benutzerkonten, die wir dieser Aktion schon zugeordnet haben:

sri_harsha
Premsakhare
charabor
counter_striker
thanos
mvviveka
wolverine9696
nakamuraa
velurib
yaswap
pattamatta
sachinv [1]

Mit Pascals Liste gefunden – vielen Dank an tux67 für die Unterstützung:
galithot (hat schon viele Sperren)
Manek Sonu
musaib ali
Raghavendra T (Brasilien, Saudi-Arabien, Indien, Bangladesh, Indonesien, Philippinen)
ravsjith (USA und Europa)
Roshni_p6 (Brasilien, Ägypten, Saudi-Arabien, Indien, Bangladesh, Indonesien, Philippinen)
rusefkuma
sachinv
Suchitra
Syed Mujeeb (schon gesperrt)
veenabs
wolverine9696
ygudeti

Beim Revertieren entdeckt:
corb555

Ich stelle nachher noch gleich einen Sammelsperrantrag für alle.

Danke für das Angebot. Wenn du in den letzten Tagen eine überschaubare Anzahl an Änderungssätzen hochgeladen hast, kann ich mir diese auch selber aus deiner History fischen.

Viele Grüße

Michael

EDIT: akamuraa → nakamuraa (Tippfehlerkorrektur)
EDIT2: pattamatta ergänzt
EDIT3: sachinv ergänzt
EDIT4: Ergebnisse durch Sichtung von Pascals Liste ergänzt
EDIT5: Revertierfund ergänzt

Hab’ nach Michaels Hinweis mal den Thread Titel angepasst.
Danke & Gruß
Stephan

Hi,

wenn ich euch mit irgendwelchen Analysen, Stats oder Abfragen helfen kann, einfach melden.
Vermutlich sollte man aber bereits vorhandene Filter-Optionen ganz gut nutzen können…

Viele Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

Wenn du uns eine Liste an Benutzern oder Änderungssätzen erstellen kannst, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, wäre ich dir dankbar:

  • verwendet iD, Locale en_US
  • bearbeitet Objekte mit highway=*
  • lädt Änderungssatz zwischen 02:00 und 05:00 UTC hoch
  • nur Änderungssätze der letzten paar Tage
  • Konto nach 2017-12-01 angelegt
  • weniger als 15 Objekte im Änderungssatz
  • mindestens 25 Änderungsätze
  • mindestens 5 Mappingtage

Hast du in deinen Datenbanken diese Daten, sodass du nur geschickte SQL-Abfragen schreiben musst? Sonst hacke ich mir was mit Osmium zusammen.

Ich weiß aber nicht, wie viele False Positives da herauskommen. Wahrscheinlich wimmelt es in der Liste an Newbies. :confused:

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

setze mich nachher dran. Normal sollte das mit meiner DB und einem entsprechenden SQL machbar sein.

Viele Grüße
Pascal

Vielleicht noch, wenn es auch evtl. ein 2ter Schritt ist, einschränken auf Bearbeitungen am access-Tagging.