Kleine Fragen 2018

Wie taggt man so einen shop? Ich habe beim besten Willen kein passendes Tag finden können.

shop=“keine Ahnung” finde ich sehr gut.

wie wär’s mit shop=garden_centre?

shop=agrarian

shop=garden_machinery (18* in der DB)

Verstehe ich richtig, dass ich mit Overpass nicht die Zoomstufe einer Kartenansicht berücksichtigen kann? Im konkreten Fall würde ich gern einen festen Radius von z.B. 300 Metern um Straßenbrunnen darstellen, gewissermaßen als Versorgungsumkreis: http://overpass-turbo.eu/s/xEH. (Darauf gekommen bin ich über die Überarbeitung der Seite zu Berliner Straßenbrunnen). Oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?

Weiss jemand warum bei

castle_type:de=burg

das Burg klein* geschrieben wird?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:castle_type:de

Lg, Gppes

[* Faellt mir jetzt gerade auf: Noch nie war hier jemand so on-topic!]

Weil alles im (Schlüssel) Wert kleingeschrieben ist?

auch *=kindergarten

Ist ja kein Name.

Hi Gppes

1.: OSM hat als Grundsprache Englisch und damit auch die Englische Grammatik. Dem haben sich auch fremdsprachige Schlüssel anzupassen, schon alleine der Übersicht halber.

2.: Beim Auslesen werden Groß- und Kleibuchstaben als zwei verschiedene Zeichen gedeutet. Deswegen sollen alle Schlüssel nach Möglichkeit klein geschrieben werden, um Fehlern vorzubeugen.

3.: Einzige Ausnahme davon sind Eigennamen. Hier gilt die Namenskovention, heißt, erster Buchstabe groß und der rest klein.

Grüße

McDonalds duckundweg

[Antworten zu Eigenname vs Schluessel]

Danke an alle!

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :wink:


opening_hours:monday
opening_hours:tuesday
opening_hours:wednesday
opening_hours:thursday
opening_hours:friday
opening_hours:saturday
opening_hours:sunday

Also wenn englische Grammatik die Vorgabe ist, warum werden diese Tags dann klein geschrieben? Wochentage werden im Englischen ja eigentlich groß geschrieben.

verwirrt bin

@firstAid - zur englischen Rechtschreibung kommt noch die Bedingung, dass Keys klein geschrieben werden, mit der Ausnahme von Abkürzungen wie Währungen und Länderkürzel.

Für die von dir genannten Tags ist es aber einfach: Die wurden von ein paar Leuten irgendwann mal eingeführt, und außerhalb Haitis nie verwendet.

https://www.openstreetmap.org/way/282800294

  1. Ist das überhaupt eine Religion (hab einfach mal geraten)? 2. Wenn ja, was ist das richtige Tag für diese Religion?

1.ja 2. religion=yazidi

Danke! Ergänzt.

Hier ist ein historic:railway=rail eingetragen, vor Ort ist davon gar nichts mehr zu sehen (nicht einmal Spuren), dort wurde ein Radweg drüber gebaut. Linie löschen?

Das Teil ist in einer Strecken-Relation. Müsste man schauen, ob die Streckennummer 2180 immer noch im VzG der DB Netz vorkommt.

“Müsste man” klingt immer so nach Politiker-Talkshow wenn den Worten keine Taten folgen sollen :smiley: Ich versuche mal folgendes: In JOSM wird beim Hintergrund mit dem VzG 2017 an dieser Stelle **nichts **angezeigt.

Vor Ort wurde die Strecke auf einer großen Länge durch Radwege ersetzt, da ist von Gleisen nichts mehr zu sehen. Das führt bis Mühlheim wenn man dort weiter fährt und läuft auch irgendwann wieder parallel zu den Schienen von Essen nach Mühlheim.

Der Radweg selbst https://www.openstreetmap.org/way/59450459 hat noch neben highway=path auch historic:railway=rail als Schlüssel. Ich tendiere hier für Löschen, die Relation inklusive dieser Schlüssel am Radweg, da hier zwar mal eine Bahn war, diese aber komplett rückgebaut wurde. historic kennzeichnet nach meinem Verständniss Dinge, die zwar alt und evtl ungenutzt sind, aber noch existieren.

Moin,

Diese Meinung kann man vertreten - und sie ist durchaus in sich schlüssig.

Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass die Information “ehem. Bahntrasse” an einem Radweg für die Nutzer eine sehr nützliche Information ist - als Garant für sehr mäßige Steigungen.
Es gibt z. B. auch noch den Prefix razed: um den überbauten/eingeebneten Zustand zu kennzeichnen.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Informationen in einer nicht ganz kleinen Community samt eigener Karte genutzt werden.
Zumindest könnte man diesen Nutzern eine Kulanzzeit einräumen, bis die Daten z.B. zur histoMap umgezogen sind.

Grüße, Georg