Aufräumaktion im Wiki: Ortsseiten löschen?

Den Kreis Neuss würde ich entschlacken. Eventuell eine Übersichtsseite auf die von Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen und Neuss darauf verlinkt wird (redirect). Die im Wiki hinterlegten Daten sind größtenteils veraltet und es gibt nicht mehr so viele aktive Mapper in der Region wie es nach den Seiten den Anschein hat.

Hi Alex,

den “Mappingstatus” würde ich entpfernen wenn schon lange nicht mehr gepflegt. Ich kann damit auch nur wenig Anfangen… teilweise gibts es schon andere QS die das besser machen.

Die Tabelle der Gemeinden würde ich aber lassen (Landkreis Seite)… diese kann man noch für andere zwecke gebrauchen.

z.B. Luftbild mapping zu erfassen :wink:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landkreis_M%C3%BChldorf_am_Inn#Bayern80cm

Mfg
Miche101

PS: Ich hab den Vortrag auch gesehen. Halte das ganze für einen schwieriges Unterfangen… weil man sehr oft Entscheidungen treffen muss, wenn man dabei immer viele Leute fragen muss und diskutieren dann kommt man nicht voran. :confused:

danke.

Ich frage mich jetzt nur, ob eine Liste aller Ortschaften, für die es eine - evtl veraltete - OSMWiki-Seite gibt, hier überhaupt von Interesse ist. Noch hab ich nur ein wenig herumgeklimpert, aber das könnte zu echter Arbeit ausarten - und nachher braucht es keiner.

Gruss
walter

Vielleicht sollte man auf Seiten einfach was einfügen… ala “Wird diese Seite noch benötigt? Bitte melde dich bei … Ansonsten würde ich zum Zuge einer Aufräumaktion diese Seite aufräumen.” oder dieses oder jenen Inhalt… z.B. Status oder so

Wenn es User gibt die diese Seite noch abonniert haben müssten diese sich dann melden. Sollte sich keiner melden hat man eigentlich freie Hand… und kann das belassen worin man noch Sinn und aktualität sieht. :slight_smile:

Das tut die Lösch-Vorlage, die durch

{{delete|Diese Seite braucht man nicht mehr.}}

eingefügt wird, eigentlich doch auch? Wenn jemandem die Seite wichtig ist, wird er sich melden. Ich gehe mal davon aus, dass der Sysop, sofern er die Zeit hat, sich um die Löschanträge zu kümmern, kurz auf die Diskussionsseite schauen wird, ob sich da etwas getan hat, was gegen eine Löschung spräche.

k.A. ich kenn mich da nicht so gut aus :confused: … bin da schon mit der vielzahl an Vorlagen am verzargen… :roll_eyes:

{{delete|… würde die Seite sofort löschen oder? Mir wäre ein Warnschuß lieber… also Ankündigung.

Löschen können nur Sysops, ich bin keiner, du auch nicht. {{delete|}} ist ein Löschantrag.

und wenn man nur Teile löschen mag? Wie wäre da dann die Beste vorgehensweise?

Dann kannst du das als angemeldeter Benutzer selber machen, indem du die Löschungen vornimmst. Es gibt ja noch die Versionsgeschichte, über die sie wiederhergestellt werden können, wenn es erforderlich ist.

Ja des ist ned so mein Ding, die Leute erstmal vor vollendete Tatsachen zu stellen und dann eventuelle es selbst dann wieder rückgängig machen zu müssen :frowning:

Da anscheinend niemand an der OSMWiki-Liste der Orte und deren letzter Änderung Interesse hat, spar ich mir die Arbeit. Müsst ihr halt selber suchen.

Gruss
walter

Doch, ich habe Interesse. Momentan klicke ich mich durch die Kategorien. Dann kann ich die Wikiseiten nach und nach durchgehen. Du kannst die Liste ja in irgendein Etherpad kopieren, sodass man einen Vermerk hinterlassen kann, wenn man die Seite gesichtet hat (nein, bitte keine Wikiseite dafür anlegen).

Bei ein paar Landkreisseiten hab ich den Status rausgelöscht… aber die Tabelle gelassen… falls man die nochmal für was anderes braucht…
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landkreis_Rosenheim#Status_nach_Gemeinden

Gibts eigentlich ein Tool um solche Tabellen zu erstellen??

Die Unterseiten hab ich Löschung beantragt, die brauch man wirklich nicht mehr :slight_smile:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OberpfalzMatrix:Luftbilder_Arbeitsmatrix_Oberpfalz#Die_Matrix

Ok, ich bin dran. Derzeit weigert sich allerdings eine Java-Library (com.google.gson.Gson für “richtiges” Java), die JSON-Daten zu verarbeiten, die vom OSMWiki kommen.

@gormo: Dein Beispiel hilft mir doch nicht, da ich ja keine Web-Anwendung in Javascript schreiben will.

Gruss
walter

ps: Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen :wink:

Es wäre wirklich schön, wenn da mal etwas ausgedünnt werden könnte.

Allerdings halte ich von einem pauschalen Löschen nicht viel. Oft sind ja doch recht interessante Infos dabei (Mapping-Parties, Veranstaltungen, Presse, …), von daher erscheint mir das etwas vorschnell. Aber ich denke gerade die Tabellen sind ja oft völlig veraltet und spiegeln den Stand in der DB nur unzureichend wieder.

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich auf der Karlsruher Wikiseite nur die Statustabellen und Tagginginfo entfernt, weil diese veraltet waren. Nur ein paar ganz wenige, einigermaßen aktuele Besonderheiten habe ich beibehalten.

Benutzer Lyx ist gerade dabei, die Löschliste abzuarbeiten. Bei mir trudeln gerade die Mails in Klickgeschwindigkeit ein. Vielen Dank, Lyx.

ja bei mir auch :slight_smile:

Hi, bin immer noch bei der Wiki-Liste aller Orte in DE :frowning:

ich hab ein ziemlich großes Problem mit UTF-8 und komme da nicht weiter. (Charcodes und co sind ein Rotes Tuch für mich).

Ich schaffe unter Ubuntu in Java und suche eine Methode/Funktionalität, die folgendes bewirkt:

Ich bekomme von der WIKI-API die Liste aller ~12.000 Webseiten, wobei die Umlaute anscheinend als UTF-8 erscheinen (z.B. Baden-Württemberg als ‘Baden-W\u00fcrttemberg’). Dabei sind das wirklich die 6 Zeichen “\ u 0 0 f c” (0=Nullen). Ich habe bisher vergebens versucht, diesen String in Java zu konvertieren.

Entweder lese ich die falsch ein, oder ich hab einfach nur ein Brett vor dem Kopf :frowning:


 String start = "ba";
 URL Url = new URL ("https://wiki.openstreetmap.org/w/api.php"
         +          "?action=opensearch"
         +          "&search="+start
         +          "&format=json"
 );
             
 if (debug > 0) System.out.println("Url: "+Url);

 BufferedReader in = new BufferedReader(
    new InputStreamReader(Url.openStream())));
   
 String inputLine;
 while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
    if (debug > 1) System.out.printf("%s\n",inputLine);
    .....
 }

→ “Baden-W\u00fcrttemberg”


BufferedReader in = new BufferedReader(
    new InputStreamReader(Url.openStream()),"UTF8"));

hab ich auch versucht, allerdings ohne dass sich was ändert.
Und ja: “UTF8” ist richtig und nicht etwa “UTF-8”

Hat wer ne Idee?

Gruss
walter

Vermutlich ersteres. AFAIK sind in JSON alle Inhalte ASCII, so dass alle dort nicht enthaltenen Zeichen escaped werden, so eben auch \u00fc. Wenn du einen JSON-Parser verwendest, sollte der sich darum kümmern.

Das allerdings nur aus dem Kopf, ohne es verifiziert zu haben.