Teilung von eingezeichneten Weg

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und möchte mich kurz vorstellen.

Als leidenschaftlicher Radler kenne ich in meiner Heimat Oberhessen
fast jeden Radweg bzw. asphaltierten Feldweg.
Auch konnte ich bereits die ersten Aktualisierungen in der Karte vornehmen.
Ich würde gerne noch einige Teilstücke von Feldwegen, welche asphaltiert sind,
als solche auch gerne in der Karte kennzeichnen.

Aber hier kommt es dann zu dem Problem, dass sich der Feldweg nur als komplette Weg
markieren lässt, ich aber nur ein Teilstück davon abändern will, da ja auch nur ein
Teilstück asphaltiert ist.

Wie kann man lange Strecken/Wege in Etappen aufteilen, so dass man den einzelnen
Etappen den tatsächlichen Straßenbelag und somit auch die richtige Kennzeichnung zuordnen kann.

Gibt es irgendeinen Ansprechpartner, der Anfängern am Anfang hilft?

Gruß

Harald Jäger

Falls Du mit dem Editor im Browser namens “iD” editierst: Mit Doppelklick einen Punkt auf dem Weg setzen (oder einen vorhandenen Punkt nehmen) → Rechte Maustaste auf diesen Punkt und dann das Symbol mit der Schere “Teilen” auswählen. Du hast dann den Weg an dieser Stelle in zwei Stücke zerteilt und kannst die Merkmale für jedes Stück eingeben.

Grüße
Max

Richtig erkannt. Merkmale gelten immer für den gesamten Way. Wenn sie sich ändern, muss der Way in zwei verbundene Einzel-Ways aufgeteilt werden. Wie das in iD geht, hat maxbe schon gesagt, wenn du einen anderen Editor verwendest, frag halt nochmal :slight_smile:

Und fühl dich anerkennend gehändedrückt dafür, dass du so gründlich arbeitest. Sehr schön! Dann noch ein Tipp: Gerade bei Feldwegen und gerade für Radfahrer ist auch die „Ebenheit“ der Oberfläche wichtig. Die findest du im iD-Editor unter „Oberflächenglätte“, die dort übersetzten Bezeichnungen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Das Original-Tagging steht unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness, und du hast sicher schon gemerkt, dass du die OSM-Tags im iD-Editor auch etwas weiter unten bei „Alle Eigenschaften“ findest und direkt bearbeiten kannst.

Damit bist du hier schon goldrichtig. Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, wir haben alle mal angefangen :slight_smile:

–ks

Nach welcher Definition? So etwa das Einzugsgebiet der Wetter?

Vielen Dank

an Max und ks!

Mit Euren Ausführungen habt ihr mir sehr geholfen. Ich habe soeben bereits einen Feldweg geteilt und
entsprechend berichtigt. Weitere werden demnächst folgen, ich muss mir aber erst noch die genauen Positionen
vor Ort anschauen, da die letzte Radsaison doch schon einige Monate zurückliegt.

An ks: Mit dem Einzugsgebiet Wetter liegst du genau richtig; N-O-S-W: Vogelsberg-Büdingen-Frankfurt-Gießen
Die Bewertungen der “smoothness” Eigenschaften anhand der Beispielbilder sind nicht nur etwas, sondern sehr
gewöhnungsbedürftig. Ich hätte da einen viel strengeren Maßstab angelegt. Eine starke geflickte Landstraße als exellent
zu bezeichnen finde ich stark überbewertet. Und die unteren Strecken würde ich nie befahren bzw. auf meinen Routen einplanen.
Die mögen vielleicht für Mountain-Biker interessant sein, aber nicht für normale Radler.

Gruß

Harald

Bin auch neu hier, und habe eine Frage zum Thema Teilung:
Ich möchte die Tempo30-Zonen an meinem Wohnort erfassen.
Die Friedrichstraße (Tempo 50) teilt 2 Tempo30-Zonen. Muss ich die Parallelstraße
https://www.openstreetmap.org/way/27679090#map=16/51.6832/6.9567
deswegen aufteilen oder kann sie so bleiben?
Gruß
Reinhard

Würde ich ganz lassen. Strenggenommen darf man für die zehn Meter Kreuzungsbereich auf der Parallelstraße 50 fahren, aber zentimetergenau müssen wir das nicht erfassen. Eine abzweigende Tempo-30-Straße ist bei mir normalerweise auch schon ab Kreuzung maxspeed=30 und nicht erst ab da, wo das Schild steht, zehn Meter weiter.

Also schon genau arbeiten, aber nicht penibelst. Penibelst wäre es, für jedes Schlagloch einen separaten Way mit smoothness=very_bad einzubauen. Ein bisschen generalisieren dürfen wir in einem abstrahierenden Kartenwerk schon. Wo du dazwischen die Grenze ziehst, bleibt natürlich dir überlassen :slight_smile:

–ks

Das Gebiet würde ich grob als Wetterau bezeichnen, bitte nicht schlagen, falls es nicht stimmt.
Ein Freund von mir wohnt in Lich, vielleicht sieht man sich mal im Feld :slight_smile:

–ks

Du könntest schaun, wo der nächste OSM Stammtisch residiert oder einfach Powermapper in Deiner Gegend
anschreiben.

Ansonsten:

https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf

Die “smoothness” bezieht sich auf alle Fahrzeuge, nicht nur auf Räder. Sie klassifiziert im Wesentlichen danach, wer noch (bei normalem Wetter) gut durchkommt.

Ich auch. Steht das irgendwo? Die Straße auf dem Foto wäre bei mir „good“. Eine stärker geflickte Landstraße bekäme bei mir maximal „intermediate“. „excellent“ ist nach einem alten OSM-Sprichwort eine neu gebaute Autobahn bis zur Eröffnung :slight_smile:

Ich finde auch die subjektiven Values von smoothness doof. Für mich als Wanderer ist „excellent“ eine Strafe und „bad“ wohltuend. Reiter könnten es ähnlich sehen. Hätte man da einfach ein Nummernsystem genommen wie bei tracktype, wäre das etwas wertfreier.

–ks

Ich schau gerade mal auf commons rum, ob wir ein schöneres Bild finden. Es sollte schon eine kleine Straße sein, keine Autobahn. Wie wäre es mit denen hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Routes_8_and_103_-_panoramio.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:90_Feet_Road_2014-08-08_18-48.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ulbroka_-_Koknese_P-5,_Tēraudi,_Salaspils_pagasts,_Salaspils_novads,Latvia-_panoramio.jpg

–ks

Vielleicht hilf das weiter: https://wiki.openstreetmap.org/w/images/c/cf/Smoothness.pdf

Nummernsysteme sind halt nicht selbsterklärend und nur für den Häufignutzer gleich einfach zu verwenden.

Die smoothness-Werte sind aber schon unglücklich gewählt, da diese Wertung für jede Benutzergruppe anders aussehen müsste und diese folglich falsches Tagging empfinden, da das Kriterium “nach Nutzungsmöglichkeit” nicht erkennbar ist (wzbw).

Um das umzusetzen musst Du folgende tun:

A) entweder in der Terminliste auf blog.openstreetmap.de nachschauen in ein Termin in einer erreichbaren Stadt eingetragen ist.

b) auf opensteeetmap.de auf den Reiter "lokale Gruppen drücken

Die Powermapper Deiner Gegend findest Du durch eine schöne Karte, die Pascal Neis gemacht hat. Der malt schöne Männchen auf ne Karte, die je nach Menge der Beiträge unterschiedliche Farben haben. Da kann man dann draufklicken und über openstreetmap eine Nachricht schicken…

Es ist nichts ungewöhnliches wenn man Antworten und Tipps kriegt, die man erstmal nicht kapieren kann … Dann einfach weiterfragen.

Harald denk drann, dass Openstreetmap keine Radfahrerkarte ist. Werte Für smoothness sind daher immer in Bezug auf alle Nutzer gesetzt. Ich reite zB durch die Gegend, andere wandernden und da braucht die Skala für Ebenheit andere Extremwerte.

Es gibt dann ausgefeilte Möglichkeit, Wege Für bestimmte Nutzergruppenr zu beschreiben. Mountainbiker haben ihr eigenes Tagging, auch Wanderer können eine eigene Skala verwenden…

Infos dazu findest du unter wiki openstreetmap.org

Für Deine Arbeit mit Feldwegen würde ich Mir an Deiner Stelle noch die “tracktypes” anzusehen.

[

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.

Ich habe inzwischen schon einige Feldwege geteilt und anschließend “asphaltiert bzw. geschottert” ohne die Qualität zu bewerten,
da ich dies nur durch die “Radfahrerbrille” gesehen habe.

An ks: Landkreis Gießen, Wetteraukreis und Teile vom Vogelsbergkreis und Altkreis Wetzlar und Marburg. Lich ist eine Nachbarstadt
von meinem Wohnort Hungen-Villingen, Schlagerfans auch bekannt als “Amigo-City”

Gruß
Harald Jäger