Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Das ist halt ein Way ohne Tags. Schieb doch bitte mal die Id rüber.

Gruss
walter

Ich habe es noch nicht hochgeladen (da es ja falsch ist). Daher keine ID vorhanden, sondern nur bei mir im JOSM drinnen.
Kann man einen Ring, also eine (vermeintlich) geschlossene Linie überprüfen, ob die wirklich geschlossen ist? Und wenn nein, wo sie offen ist? Ich vermute, dass sie das nicht ist, weswegen der JOSM die Nachricht “Die vorlage Ackerland kann nicht verwendet wird, da die Auswahl ungeeignet ist”.

Evtl. hilft es Dir, Strg+I zu drücken, wenn der Weg ausgewählt ist. Das zeigt u.a. die Ids der Punkteliste. Ein geschlossener Weg
sollte halt am Anfang und Ende die gleiche Id haben.
Ansonsten kannst Du natürlich einfach z.B. das Tag landuse=forest eintragen und dann mit dem Validator prüfen lassen, ob der Weg in Ordnung ist. Dabei sollte dann eine offene Stelle oder andere Geometriefehler angezeigt werden.

Gerd

Danke sehr. Letzeres hat funktioniert. Problem waren doppelte Landnutzungspunkte.
Erst, als ich den landuse-tag zugewiesen hatte manuell (im eigenschaften fenster) und hochladen wollte, hat JOSM das anzeigt, wo es happert.

Wenn Du den Validator manuell (Shift+V) startest, sollte es auch angezeigt werden.

Habe eine Frage zu den Beschriftungen von Straßen/Ortschaften usw.: Diese werden bei mir im JOSM seit kurzem in fetter Schriftart auf meinem Mac dargestellt, worunter leider die Lesbarkeit gelitten hat. Wo kann ich das im JOSM umstellen/einstellen? Ich habe nämlich nichts verstellt (bewußt).

Mittlerweile nutze ich den JOSM schon über 1 Monat ausschließlich und habe meine iD-Vergangenheit hinter mir gelassen.
Dennoch eine neue Frage: JOSM zeigt mir nicht die Richtung der Linie an, in welche sie gzeichnet ist. Dies ist z.B. bei Einbahnstraßen und Gewässerverläufen wichtig (Wasser fließt bekanntlich nur abwärts von alleine). Woran liegt denn das? Auf einem anderen Gerät, ebenso einem Mac, passt das alles. Was muss ich da in den Einstellungen ändern?

Auch ist mir aufgefallen, dass der JOSM auf einem Gerät Daten stets in einer neuen Datenebene runter lädt und am anderen Gerät etwaige Downloads einfach zu bestehenden Datenebene dazu lädt. Wie kann ich das “harmonisieren”/umstellen?

Beim Herunterladen gibt es links unten eine Checkbox “Als neue Ebene laden”

Danke sehr. Damit wäre die 1. Frage schon beantwortet und zugleich auch geklärt.

Die zweite mit den Richtungspfeilen der Linien?

Hm, bist du dir sicher, dass die nicht angezeigt werden? Auf einem anderen Rechner recht klein, am aktuellen eigentlich ganz gut sichtbar.
https://i.imgur.com/lwWwqIK.png
Und beim Gewässer werden unangewählt blaue Pfeile angezeigt und angewählt ebenfalls die roten Pfeile - kann allerdings sein, dass man ein bisschen rausscrollen muss, weil sie weiter voneinander entfernt sind. Ich lern JOSM ja auch grad :smiley:

Bearbeiten/Einstellungen/Anzeige-Einstellungen/OSM-Daten

Gruss
walter

ps: hier noch einige Tips: https://wambachers-osm.website/index.php/tips-und-tricks-2

Danke vielmals. Das ist/war es.

Habe leider an einem anderen Gerät nun das gleiche Problem. Keine Richtungspfeile.
Die Häckchen unter Einstellungen > GPS-Punkte > Richtungspfeile zeichnen bzw. Einstellungen > OSM-Daten > Optionen für das Zeichnen von Abschnitten sind alle an.
Dennoch werden mir keine angezeigt. Woran liegt das?

Habe auch ein weiteres Problem seit dem letzten Update von JOSM bekommen: der Editor bekommt offenbar zu wenig Speicherplatz zugewiesen, daher wird er mit der Zeit langsam. https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/CommandLineOptions#Javaoptions
Man kann - wie im Link zu lesen - diesen manuell erhöhen nur leider weiß ich nicht wo ich das mache? :confused: Über das Terminal im Mac? In JOSM direkt? Bitte um Hilfe.

Du musst josm anders aufrufen https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=424946#p424946

oder den Wert -Xmx1024m im Java-Environment erweitern. wie das beim Mac geht? keine Ahnung

siehe auch https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/CommandLineOptions

kannst auch 2048m oder mehr nehmen, wenn die Kiste groß genug ist.

Gruss
walter

ich habe nun erstmals unter Systemeinstellungen > Java > Java > Ansicht > Java Runtime Environment Einstellungen unter Runtime-Einstellungen den Parameter -Xmx1536m (1,5GB) zugewiesen. Wie groß sollte der Wert sein denn, exakt die 1GB/1024MB? Ich habe etwas beliebiges genommen, da ich nicht weiß, was ich brauche.
Noch kann ich nicht beurteilen, ob das was geholfen hatte.
Bleibt der Speicherplatz bei dieser Version von mir dauerhaft Java zugewiesen oder nur für die Zeit, wo JOSM (oder sonst ein Java Programm) läuft?

EDIT: ich habe nun die josm-tested.jar file downgeloaded und die liegt im Download-Ordner. Welchen Befehl muss ich genau eingeben, damit das Ding startet im Terminal? Ich habe mal in den Ordner gewechselt mit

cd downloads

bzw.

cd browser

und bin nun im Ordner, wo die Java-file liegt.
Was tippe ich nun genau weiter ein beim Mac?

 java -Xmx1024M -jar josm-tested.jar

(geht leider nicht)

Der Default ist unter Linux ~750 Mb, daher liegst du mit dem doppelten Wert ganz richtig.

Wird nur belegt, wenn Josm aktiv ist. Ich vermute, dass das eh nur der maximale Wert ist und der für Java notwendige Speicher dynamisch bis zum Maximum angelegt wird.

Suche mal nach einem File “josm”. steht bei mir (ubuntu) auf /usr/bin Das ist der Script, mit dem Josm aufgerufen wird.
Da steht (bei mir) u.A. JAVA_OPTS=“-Djosm.restart=true -Djava.net.useSystemProxies=true $JAVA_OPTS” drin. Also reicht es, die Environment-Variable JAVA_OPTS zu setzen.

Ich habe dafür (Ubuntu) /etc/default/josm geändert:


# Options to pass to java when starting JOSM.
# Uncomment the JAVA_OPTS lines to enable their use by /usr/bin/josm

# Increase usable memory
JAVA_OPTS="${JAVA_OPTS} -Xmx2048m"

# Enable OpenGL pipeline (2D graphic accelerators)
#JAVA_OPTS="${JAVA_OPTS} -Dsun.java2d.opengl=True"

Wie das beim Mac geht, weiss ich net. Knackpunkt ist aber, dass JAVA_OPTS “irgendwie” gesetzt wird, bevor Josm aufgerufen wird.

Auf jeden Fall ist das mMn der beste Weg, da die vom Josm-Team bevorzugte Methode verwendet wird.

Gruss
walter

Vor solchen Aktion erstelle ich vom JOSM Verzeichnis , Microsoft Windows PC AppData\Roaming oder

%APPDATA%\JOSM

ein Backup.

In der Praxis habe ich immer eine saubere Erst- Installation von JOSM (mit all meinen persönlichen Einstellungen) auf Vorrat, denn JOSM sammelt mit der Zeit alle möglichen temporären Daten, und wird daher bei Power Usern mit der Zeit langsamer. Muckt dann mal JOSM endgültig*, so benenne ich das aktuelle JOSM Verzeichnis %APPDATA%\JOSM in JOSM-Defekt um, und kopiere mein Vorrat Backup ein. So bleibt JOSM bei mir immer frisch und Jung.

Beim Mac funktioniert das genauso, ich habe aber gerade für OSX den JOSM Pfad nicht zur Hand.

*Beispiel für einen bei mir regelmäßig vorkommenden endgültige JOSM Defekt. Je Mausklick springt der Zeiger einen kleinen Ruck weiter, und zeichne hierbei einen Way auf den Bildschirm.

Hmmm, das könnte in der Tat ein Grund auch sein. Weil, ich hatte sonst bisher nie Probleme mit Java und meine beiden Mac’s haben jeweils 8-16GB RAM und ich hatte wirklich noch nie Probleme.
Wo kann ich temp. Dateien im JOSM löschen?

Ich habe nun 3 GB dem JOSM zugeordnet, wie auch im Statusbericht zu lesen:

Allerdings, die Linien folgen der Maus nicht wirklich schneller…