Städtisches Kartenportal mit OSM

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Kartenprtal einer Stadt/Gemeinde gesehen, das auf OSM-Basis gebaut wurde und soweit ich weiß auch durch einen OSM-Mitwirkenden entstanden ist. Leider kann ich mich nicht erinnern, um welche Stadt es sich dabei handelte. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was für Beispiele es für so etwas gibt? :roll_eyes:

Ich kenne Taunusstein http://www.geoas.net/taunusstein

Gruss
walter

Also wenn du einen Stadtplan auf OSM Basis suchst, in der das meißte (Adressen, POI, 3D, Beleuchtung…) von einem einzigen Mapper erfasst worden ist und auch städtische Mitarbeiter “geholfen” haben, schau dir mal Troisdorf an.

Hmm, meinst du vielleicht User !i! (aka KLVA-HRO-Mei), der für die Stadt Rostock mappt.

Für Rostock gibt’s da auch noch das stadtgestalten Portal, sowie das Klarschiff HRO Portal.

@wambacher Danke, genau die war’s. Aber die anderen waren auch gute Beispiele!

Hast du gefunden, was du gesuchst hast? Aber warum möchtest du den Thread wieder beenden? Ist doch sehr interessant, wo sich einzelne Mapper dermaßen in’s Zeug gelegt haben, das die Stadt / der Ort aufmerksam wurde und das örtliche Kartenportal dann auf OSM umgestellt hat. Ich würde gerne weitere Beispiele sehen. Oder auch gerne wissen, ob sich der Ortsvorstand gemeldet hat oder ob sich jemand angeboten hat ggü dem eigenen Ort, für quasi lau das Ding fertig zu machen. Ich kenne nur einen, der das geschafft hat, aber der Kollege hält sich im Hintergrund, was natürlich akzeptiert wird.

In Mülheim an der Ruhr gibt es mit Ausnahme des ‘Amtlichen Stadtplan’ eine lange Liste von OSM-Karten mit entsprechenden Overlays:
https://geo.muelheim-ruhr.de/

Ich bin mir sicher, dass sowas erst vor kurzem (vor ein paar Wochen) hier schonmal gefragt wurde, wie man denn in Kontakt mit einer Gemeinde, Ort/Stadt kommen könnte, um anzubieten Dinge in OSM (eventuell gegen Entgelt) zu erfassen, um dann auf OSM umzustellen …
leider habe ich den entsprechenden Beitrag aber auch nach einer Viertelstunde noch nicht gefunden und gebe auf :confused:

Meintest Du diesen Beitrag:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=688803#p688803

Ja danke, genau den meinte ich, ich wusste auch noch das er von Prince Kassad war, hab den aber “ums verrecken” nicht gefunden. Hatte zwischenzeitlich sogar hier übers Forum die Funktion “Alle Beiträge” von Prince Kassad angefangen durchzusehen, habe aber dann nach vielen Beiträge Mitte März schon aufgehört … hätte ich mal lieber nur “Alle Themen” von ihm durchgeschaut :roll_eyes:

@ Rogehm: Wäre eben die Frage ob, ob man deine Frage in Mappen für Behörden, geht das und wenn ja wie? fortsetzen könnte?

Könnte man natürlich, wenn es Mapper gibt, die tatsächlich durch Engagement Behördenkontakt pflegen und dort auch Fortschritte im Umbau der Kartenportale sehen oder es schon umgesetzt ist. Vielleicht auch Meldungen hierzu, wie aufwendig es ist, wobei ich bei meinem Beispiel (s.o.) persönlich nicht mithalten kann, das die Stadt selbst aktiv wird und die OSM (auch örtliche Mapper persönlich) kontaktiert. Es ist natürlich auch eine Frage ob Kreis oder Stadt. Bei weitläufigen Kreisen mit eigenen Geoportal wird es natürlich schwieriger, auf OSM umzusteigen. Wegen mir weitere Diskussion in: Mappen für Behörden…