Kleine Fragen 2018

Hallo,

kann ich die “Hinweise/Fehlermeldungen” Marker, die man auf osm.org sehen kann, auch in osmand+ auf irgendeiner Kartenebene
darstellen, damit ich unterwegs das erkennen kann ?

Ja, Einstellungsbutton (3 linien unten links) → Karte konfigurieren → OSM-Notizen (online) aktivieren

Tja, dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht die iOS-Version ist :wink:

siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=691760#p691760

Gruss
walter

alles perfekt…danke

Wie taggt man so einen shop? Ich habe beim besten Willen kein passendes Tag finden können.

shop=“keine Ahnung” finde ich sehr gut.

wie wär’s mit shop=garden_centre?

shop=agrarian

shop=garden_machinery (18* in der DB)

Verstehe ich richtig, dass ich mit Overpass nicht die Zoomstufe einer Kartenansicht berücksichtigen kann? Im konkreten Fall würde ich gern einen festen Radius von z.B. 300 Metern um Straßenbrunnen darstellen, gewissermaßen als Versorgungsumkreis: http://overpass-turbo.eu/s/xEH. (Darauf gekommen bin ich über die Überarbeitung der Seite zu Berliner Straßenbrunnen). Oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?

Weiss jemand warum bei

castle_type:de=burg

das Burg klein* geschrieben wird?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:castle_type:de

Lg, Gppes

[* Faellt mir jetzt gerade auf: Noch nie war hier jemand so on-topic!]

Weil alles im (Schlüssel) Wert kleingeschrieben ist?

auch *=kindergarten

Ist ja kein Name.

Hi Gppes

1.: OSM hat als Grundsprache Englisch und damit auch die Englische Grammatik. Dem haben sich auch fremdsprachige Schlüssel anzupassen, schon alleine der Übersicht halber.

2.: Beim Auslesen werden Groß- und Kleibuchstaben als zwei verschiedene Zeichen gedeutet. Deswegen sollen alle Schlüssel nach Möglichkeit klein geschrieben werden, um Fehlern vorzubeugen.

3.: Einzige Ausnahme davon sind Eigennamen. Hier gilt die Namenskovention, heißt, erster Buchstabe groß und der rest klein.

Grüße

McDonalds duckundweg

[Antworten zu Eigenname vs Schluessel]

Danke an alle!

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :wink:


opening_hours:monday
opening_hours:tuesday
opening_hours:wednesday
opening_hours:thursday
opening_hours:friday
opening_hours:saturday
opening_hours:sunday

Also wenn englische Grammatik die Vorgabe ist, warum werden diese Tags dann klein geschrieben? Wochentage werden im Englischen ja eigentlich groß geschrieben.

verwirrt bin

@firstAid - zur englischen Rechtschreibung kommt noch die Bedingung, dass Keys klein geschrieben werden, mit der Ausnahme von Abkürzungen wie Währungen und Länderkürzel.

Für die von dir genannten Tags ist es aber einfach: Die wurden von ein paar Leuten irgendwann mal eingeführt, und außerhalb Haitis nie verwendet.

https://www.openstreetmap.org/way/282800294

  1. Ist das überhaupt eine Religion (hab einfach mal geraten)? 2. Wenn ja, was ist das richtige Tag für diese Religion?

1.ja 2. religion=yazidi

Danke! Ergänzt.