Overpass-Turbo - Straßennamen Code

Liebe Community,
ich bin etwas am verzweifeln. Dank der http://overpass-turbo.eu/ Seite kann ich mittlerweile automatisch Straßenkreuzungen erkennen lassen.

Folgende 2 Probleme habe ich aber weiterhin:

  1. Der Befehl <bbox-query {{bbox}}/> in Zeile 4 bezieht sich ja nur auf den Ausschnitt, den man selbst gewählt hat. Ich möchte jetzt aber sämtliche Straßenkreuzungen in Duisburg mir anzeigen lassen. Dabei kommt bei dem Befehl {{geocodeBbox:Duisburg}} nach einiger Zeit immer eine Fehlermeldung, ohne dass mir angezeigt wird, was der Fehler ist.

  2. Jetzt hab ich zwar die Straßenkreuzungen als Punkte versehen, jedoch ist die Atributtabelle der einzelnen Punkte noch leer. Ich will jetzt für jede Kreuzung die entsprechenden, kreuzenden Straßen mir anzeigen lassen. Jedoch finde ich dazu keinen passenden Befehl.

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar!

Beste Grüße

Marcel

Ein Link zu deiner Query wäre noch gut. Du hast oben nur die generische Seite verlinkt. Dazu den unter “TEILEN” generierten Link hier posten.

Sorry hab ich total vergessen:

http://overpass-turbo.eu/s/xCl

Wie gesagt, ich würde gerne die Kreuzungsdaten auf die ganze Stadt ausweiten und die dazugehörigen Straßennamen noch abfragen wollen :confused: :slight_smile:

Die XML Variante benutzt heute eigentlich niemand mehr, daher als QL: http://overpass-turbo.eu/s/xCp

Punkt 2 wäre dann noch ein way(bn) … vor dem out (dauert mir gerade zu lange). Am besten du probierst das mal an einem sehr viel kleineren Gebiet aus. Auch wäre evtl. interessant, dass sich an der Kreuzung die Namen der Straße unterscheiden?!

Du hast nicht zufällig einen Screenshot davon … kann ich fast gar nicht glauben, dass eine Fehlermeldung kommt, ohne den Fehler anzuzeigen, und wenn es nur out of memory ist…

Meiner Meinung nach müsste es so sein:

Probier es mal mit einer einfachen Abfrage aus wie

Habe das gerade ausprobiert und es tut.

Das searcharea ist ausnahmsweise nicht notwendig, man hier auch komplett mit dem impliziten Inputset “." arbeiten. Das funktioniert, weil ich die Area nur genau 1x im nachfolgenden “way(area)…” benötige. Sonst gibt’s mit diesem Ansatz meistens böse Überraschungen, weil ".” zwischendurch dann nicht mehr die Area enthält :slight_smile:

Im ersten Schritt habe ich searcharea durch “_” ersetzt…

was wieder vereinfacht werden kann zu:

so wie in meinem Beispiel.

Das spricht voll für meinen Ansatz, der nachvollziehbarer ist und eigentlich immer funktioniert.

In der Zwischenzeit können wir uns als kleinen Ausblick noch ein paar 0.7.55 Features anschauen wie z.B. dynamisch erzeugte Straßenknoten, die die Namen aller beteiligten Straßen als “_names” Tag enthalten:

http://overpass-turbo.eu/s/xDL

Hi mmd,
erstmal vielen lieben Dank für die Mühe! Ich komme leider gar nicht aus der Branche und hab noch 2 Laien-Fragen.

  1. Wenn ich nun eine andere Stadt als Duisburg eingebe, kommt es immer zu einer Fehlermeldung “Diese Karte ist leer”.

Beispiel:
area[name=“Herrenberg”][boundary=administrative][admin_level=6];

muss ich da noch etwas ändern außer den Stadtnamen?

  1. In deinem letzten Post sieht man ja schon in einem kleinen Ausschnitt von Duisburg die Straßennamen als tags. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe :D!!! Doch wie bekomme ich das jetzt für das komplette Stadtgebiet hin?

Sorry nochmal für die blöden Fragen

Beste Grüße

Marcel

Das Problem ist das admin_level. Kreisfreie Städete (wie Duisburg) müssen admin_level=6 haben, andere (wie Herrenberg) admin_level=8.

Besten Dank! Jetzt klappt es auch mit anderen Städten!

Kannst du mir bei der Straßennamenzuweisung für das gesamte Stadtgebiet auch helfen? :confused:

http://overpass-turbo.eu/s/xJI

Das ist das Beispiel für ein 3000 Seelen Dorf. Ob das für Duisburg funktioniert, …

Wenn ich jetzt dasselbe für Duisburg machen will, kommt immer diese Fehlermeldung:

Ein Fehler ist beim Ausführen der Abfrage aufgetreten!

Request rejected. (e.g. server not found, request blocked by browser addon, request redirected, internal server errors, etc.)

Error-Code: error (0)

Meinst du, die Abfrage ist zu groß bei einer größeren Stadt? Und gibts da vllt doch irgendwie eine Variante die Daten abzufragen? :confused:

Gibt es alternativ auch die Möglichkeit, sich in Rechtecken oder Kartenausschnitten vorzuarbeiten bei großen Städten? Das man quasi nicht die komplette Stadt abfragt, sondern immer nur den gewählten Kartenausschnitt und im Nachgang die Kreuzungen zusammenfügt?

LG

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, in welchem Umfang das geplant ist? Das ganze läuft noch auf einem Entwicklungsserver, d.h. hier mal einfach so alle Großstädte in Deutschland abzugrasen wäre ein definitives no-go. In diesem Fall: warten bis die nächste Version rauskommt und eigenen Server aufsetzen. Oder du baust dir mit libosmium und c++ oder python irgendwas eigenes.

ich hab jetzt sämtliche Kreuzungsdaten mit den dazugehörigen Straßennamen rausgezogen bekommen. Jetzt ist noch die Frage, ob ich die dazugehörige PLZ und den Stadtteil noch irgendwie bekomme :confused: