Raststätte Neckerburg (und weitere) legale Autobahn-Ausfahrt?

OSM routet jedenfalls so…

“Ausfahrt” Süd-Ost:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=48.20268%2C8.61409%3B48.20693%2C8.64227#map=15/48.2055/8.6229

“Ausfahrt” Nord-West:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=48.21378%2C8.63800%3B48.21026%2C8.61648#map=15/48.2063/8.6302

Grüße,
Chris

EDIT: OSM-Note erstellt.
EDIT2: erledigt

Vermutlich kann Graphhopper nichts mit “vehicle=private;delivery” anfangen und routet drüber.

Ist so. Unbekannte Werte bei access werden von den Routern als “yes” interpretiert.

Achso, das Semikolon-Problem.

Werde mal schauen ob man auf Mappillary die Beschilderung erkennen kann.

Also OSRM kann zumindest die südliche Zufahrt korrekt verarbeiten, routet dann allerdings über die nördliche…
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=48.2027%2C8.6141%3B48.2069%2C8.6423#map=14/48.1971/8.6321

weija, da ist ja dann garkeine Regel erkennbar. Weil die beiden Seiten sind doch symmetrisch getagged?

BRouter nimmt übrigens keine der Abfahten, da ist die Regel nämlich “strikt pessimistisch, unbekannt = ungut”

Trotzdem findet auch der Abfahrten an Raststätten, hier zum Beispiel:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=49.15993&lon=8.56663&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.571846,49.167395|8.581717,49.156773&nogos=&profile=car-eco&alternativeidx=0&format=geojson

aber vielleicht stimmt das ja?

Das ist ein sehr bedenktliche Interpretation. Wir haben in OSM da so einige Werte "unbekanntere’ Werte für access: “unknown”, “unclear”, “disabled”, “fixme”, “dry_weather”…
Wenn mich ein Router einfach so über einen solchen Weg routet, nur weil er den Wert nicht kennt, dann ist das für mich ein Fehler des Routers.

Löblich :slight_smile:

Bei unbekannten Werten muss halt geraten werden, dass kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich würde das nicht als Fehler des Routers ansehen.

Wenn Router eingetragene Standartwerte (private;delivery) nicht kennen, wessen Schuld ist das denn ?

Ich vermute, für den Router sind das eben keine Werte, sondern nur ein Wert, den er nicht kennt.

–ks

PS: „Standard“. Jedenfalls wenn du keine Art zu stehen meinst.

Wenn ein Router 2 eingetragene Werte, die korrekt durch Semikola getrennt sind, nicht korrekt verarbeiten kann, ist das für mich ein Bug im Router.

Schreibfehler passieren jedem einmal. Das solltest insbesondere Du wissen.

Für OSRM hab ich dazu mal ein Ticket aufgemacht - auch aus Eigeninteresse.

https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend/issues/5000

Also zumindest vor 10 Jahren, als ich noch öfter mit dem Auto unterwegs war, war diese Nebenausfahrt völlig legal. Wenn man dort runterfuhr, fand man auf der L556 gelbe Wegweise nach links und rechts, fuhr man auf der L556, wies aber nichts zur Autobahn rauf, verboten war die Nutzung aber nicht.
Wüsste nicht, dass sich das in den letzten 10 Jahren geändert hätte …

Bei der Einführung der LKW-Maut wurden Anlieferungsstraßen von Raststätte für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Aber das ist schon etwas mehr als zehn Jahre her.

Baßtölpel

Fahre die Strecke öfters, ja das ist eine ganz normale ausgeschilderte Ausfahrt.

Ich kapere mal meinen eigenen Thread. :sunglasses:

Hier gibt’s nun auch eine schöne Auffahrt auf die A1:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.77224%2C7.64327%3B51.79773%2C7.64132#map=14/51.7834/7.6586

Hab den Mapper schon angeschrieben, ihm ging’s nur um die korrekte Geometrie… :frowning:

PS: Auf mapillary ist leider nichts zu sehen
PPS: Die gegenüberliegende Seite war bei meinem letzten Besuch mit dem üblichen Zeichen 250 + “Betriebsdienst frei” beschildert.

Vermutung war korrekt, auch diese Zufahrt ist mit Zeichen 250 + “Bertriebs- und Versorgungsdienst der Autobahn frei” beschildert.
Tagging ist korrigiert.

Next One:

Raststätte Walsleben legale Ab-/Auffahrt?

Zumindest Ost ist mit permissiv (so direkt vor den Augen der Autobahnpolizei), aber mit einem Tor.

West sollte ein destination ein Durchfahren nicht zulassen. Nur OSRM machts richtig. Bei den anderen beiden ist wohl die Zeitstrafe nicht hoch genug.

Ja, wobei das Tor aufm Satbild recht komisch aussieht (Klotzförmig).

Die westliche Zufahrt ist mit vehicle=destination gemappt, bei der östlichen erkenne ich auf mapillary ebenfalls ein 250er mit “Anlieger frei”.