GPS-Tracks "graue Netze"?

warum werden wenn ich hier:
https://www.openstreetmap.org/#map=13/51.1263/13.5436&layers=G

die GPS-Anzeige anschalte, diese komischen grauen Netze angezeigt? :frowning:

Gruß kug

Das sind die öffentlichen GPS Tracks, sehen aber in der Tat etwas komisch aus. :sunglasses:

Hat da jemend seine Brieftauben mit GPS Tracker losgeschickt?

So etwas ist mir (in weit geringerem Ausmaß) vor ein paar Tagen hier aufgefallen:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/52.7311/12.0226&layers=G

Hat es da die Datenbank der Tracks zerschossen?

GPS-Tracks sind das nicht. In Josm ist da alles “sauber”. Ich vermute ein Problem beim Rendern.

Gruss
walter

Es ist ein typisches Renderproblem. Die fächerförmigen Muster entstehen, weil jeder Node von bestimmten Ways (oder evtl. Tracks) mit einem weit entfernten Punkt verbunden wird, der nichts damit zu tun hat.

bye, Nop (der solche Muster auch schon auf seiner Karte hatte, wenn er das ID-Handling vergeigt hat. :slight_smile:

Ich vermute einen Fehler in den Tracks selbst. Während der Aufzeichnung des „richtigen“ durchgehenden Tracks auf der Straße springen immer wieder Einzelmessungen auf einen abseits liegenden Punkt (vielleicht Heimatadresse als Defaultwert bei schlechtem Empfang?) und dann wieder zurück. Es ist immer nur ein einzelner Trackpunkt, der rausspringt, beim Reinzoomen sieht man das sehr schön. Die Fäden entstehen erst durch das Verbinden (GPS-Tracks sind ja keine Linien, sondern Punktfolgen).

OsmAnd macht das bei mir auch selten mal (alle paar Wochen), dass ein Trackpunkt komplett daneben liegt. Der wird vor dem Hochladen gelöscht und fertig.

Ein schlauer Auswerter sollte solche Ausreißer ignorieren.

–ks

Nö, ich glaube du liegst - diesmal - daneben.
Die Endpunkte dieser wirren Linien liegen immer auf einem realen Way, was bei einem GPS-Ausreisser (dieser typische Stern, wenn man das GPS anschaltet oder mal eine größere Pause macht) nicht der Fall ist. Und wie ich schon schrieb: in den GPS-Rohdaten ist davon nix zu sehen.

Gruss
walter

Renderingfehler (von Mapbox?). Da wurden wohl beim rendern 2 Tracks verschachtelt vermischt. Vermutlich bleiben die Fehler ewig drin, da gelöschte Tracks im gerenderten Bild verbleiben. Ich schätze beim hochladen eines GPX Tracks wird der Tile geöffnet, additiv mit den Trackdaten beschrieben und wieder geschlossen. Spart massiv Renderzeit.

Wenn man sein GPS ausschaltet und an einem anderen Ort wieder anschaltet, ist der nächste Punkt eines GPS Tracks sehr weit entfernt. Wenn man die einzelnen Punkte der Tracks dann verbindet, passiert sowas.
JOSM filtert sowas, indem nur GPS Punkte eines Tracks verbunden werden, die nicht mehr als x Meter auseinander liegen…glaub 200m ist der Standard.
Das gleiche Bild bekommst Du in JOSM (gerade probiert), wenn Du die o.g. Sicherung ausschaltest. Es sind daher vermutlich verbuggte GPS Tracks importiert worden.

(Wieder) Widerspruch:

  • es wurden noch nie GPS-Tracks im Carto-Style gerendert.

  • es werden nur diese “komischen Linien” grau angezeigt.
    Wenn das GPS-Tracks wären, wo sind dann die anderen? Die “richtigen”?

  • und warum sind die in Josm nicht sichtbar?

Gruss
walter

In JOSM: Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige → GPS-Punkte → “Linien zwischen GPS-Rohdatenpunkten zeichnen” → “Maximallänge (Meter)” mal auf 2000 statt 200 stellen, dann sieht mans auch.

Wenn man genau hinsieht, sieht man sogar mit Filter die Reste des Tracks: Einzelne Punkte und kleine Stücke, wo zufällig mal 2 aufeinanderfolgende Punkte gepasst haben:

(Bild aus JOSM, aber auch in osm.org an dieser Stelle sichtbar)

Edit: Bild

Sind sie ja hier auch nicht. Das sind die unter Kartenebenen eingeschalteten “Öffentliche GPS-Tracks”.

Zoom weiter rein, dann siehst du viele bunte Tracks.

Alles klaro

Gruss
walter