Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Sehr löblich, dass der Import jetzt in mehrere Teile unterteilt wurde, aber 24/7 an vielen Avia Tankstellen ist immernoch falsch (bei der mir bekannten gibt es auch keine Möglichkeit per EC-Karte nachts zu tanken). Da sollte Navad zunächst seine Datenquelle prüfen und das grundlegende Problem beheben, bevor hier irgenwelche Sonderfälle behandelt werden.

Werden bei der Validierung TS, die als Punkte erfasst sind, ignoriert? http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS353_10025965 wurde mir nämlich nicht angezeigt, obwohl sie innerhalb der Box lag.

Ansonsten habe ich nun für Aachen konsequent die PLZ auf “not set” gesetzt. Mit meinen in #15 genannten “Problemfällen” bin ich so verfahren, dass dort an den vorhandenen Werten (Öffnungszeiten bzw. Marke) beim Import nichts geändert werden soll.

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die Positionen nicht durch den Import angepackt werden sollten. Wenn ich das nämlich richtig sehe, passt bei TS, die als Umriss erfasst sind, anschließend die Ausrichtung zu umliegenden Gebäuden nicht mehr und direkt angrenzende werden verzerrt, weil gemeinsame Nodes verschoben werden. Das wieder geradezubiegen, ist dann ein ziemlicher Aufwand.

+1!

Nahezu alle (schätzungsweise 80%) der TS, die ich mir angeschaut habe, sind von der Position her derzeit präziser gemappt als sie nach einer Änderung durch den Import wären, werden also in der Position verschlimmbessert.

Also: Fehlende Tags ergänzen: gern. Da wird die Fehlerquote überschaubar sein und der Gewinn unterm Strich positiv. Über Änderungen erfasster opening_hours wäre noch zu diskutieren. Aber bitte keine Positionen ändern! Die sind im Großen und Ganzen in den vorliegenden Daten genauer als im Import.

–ks

Der Import ändert die Positionen nicht. Der hellblaue Marker ist nur zur Information, welchen Standort Navads geliefert hat. Nur bei (evtl. doppelten) Neuanlagen wird diese Position genommen.

Hab mir ein paar Tankstellen angesehen und komme zu dem Ergebnis: lieblos und halbherzig.

Für mich sind die Big Points bei Tankstellen Öffnungszeiten, Spritsorten und Bezahlmöglichkeiten. Zu der Qualität der Öffnungszeiten wurde hier ja schon einiges geschrieben. Bei den Tankstellen, die ich mir angeguckt habe, liefert der Import bzgl. Spritsorten und Bezahlmöglichkeiten absolut gar nichts.

Ich habe massiv den Eindruck, die Intention des geplanten Imports ist “Wir sorgen dafür, daß jede Tankstelle unserer Auftraggeber vorhanden ist, und damit es nicht ganz so doof aussieht, tackern wir noch Postleitzahl und Telefonnummer dran.”

Danke für die Klarstellung. Das ist wohl bisher nicht deutlich genug kommuniziert worden.

Ich gebe mir mal selbst die Antwort :): Wenn man auf der Seite eingeloggt ist, wird die TS nicht angezeigt. Sieht aber nach Einzelfall aus, denn andere punktförmige TS in der Umgebung werden angezeigt und können auch editiert werden. Merkwürdig…

Ok, in diesem Fall hatte ich unrecht, die Tanke hat wirklich immer auf. :stuck_out_tongue:
Gleich mal in OSM updating.

Also auch ich stosse teilweise auf merkwürdige Phänomene und Fragen.

  • Was bitte sollen Telefonummern in der Datenbank?

Bei den Tankenstellen bei mir in der Gegen werden im wesentlichen Telefonnummern und Postleitzahl ergänzt. Bei den ergänzten Telefonummern handelt es sich allerdings nicht um die lokale direkt zur Tankstelle, sondern um eine nationale Servicenummer. Was die geschätze 300 mal in der Datenbank für einen Nutzen hat, verstehe ich nicht.

  • Immer noch wenig Infos

Auffallend ist, dass meistens überhaupt keine Angaben zum verkauften Sprit, zu Bezahlmöglichkeiten etc. vorhanden sind. Bei mir werden sehr viele reine Automatentankstellen aufgenommen. Interessant ist, wie der Import damit umgeht: Die Art der Tanke lässt sich im Moment meistens aus dem Namen ablesen, da die Betreiber ihre Tanken anders nennen (hängen ź.B. ein “mini” an den Namen an). Der Import überschreibt nix, hängt jedoch als “brand” nur den “Übernamen” dazu.

Bei mir in der Gegend wird dabei der Name “Tanka” (Hauptname der Tankstelle), die OKQ8 bei Volvoautohäusern mit dem Tag “brand=OKQ8” ergänzt, was ich ziemlich merkwürdig finde, da die Tankstellen als “Tanka” markiert sind, sich so vermarkten und niemand irgendwo einen Hinweis auf OKQ8 findet.

Was bitte schön erwartest du von einem Unternehmen wie https://navads.eu/ ?
Ich würde mal sagen, dass ist am ehesten mit Branchenbüchern wie z.B. den “Gelben Seiten” vergleichbar :wink:
Weiter oben im Thema wurde es ja schon angesprochen, dass es eigentlich schon Richtung SEO geht.

Okay in Österreich sind die Positionen ganz gut, Namen und Telefonnummer stimmen auch weitgehend. Die Öffnungszeiten sind aber leider echt nicht gut, aus 10 Stichproben in meiner Gegend in Niederösterreich waren 3 falsch. Außerdem sind die meisten TS in Ö schon erfasst.

Im Conflator werden die neuen ja grün angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die angebotene Liste nach neuen Tankstellen zu sortieren oder nur neue auszuwählen? Die paar fehlenden könnte man einfach per Hand eintragen oder importieren und dann manuell kontrollieren (weil auch hier war von 5 eine falsche dabei), das sieht man ja am Luftbild.

In Rostock (ca 20 Tankstellen insg.) habe ich 3 gefunden, die es so (derzeit) nicht gibt und meines Wissens auch nie gab.
Ob man nun redundant noch brand=* und operrator=* mit derselben Bezeichnung wie name=* braucht, das erscheint mir zu redundant. Ich würde mich aber auch nicht dagegen sperren.

Das Portal finde ich eigentlich ganz gut, nur komisch, dass man nach einem edit immer auf irgendeine andere Stelle geworfen wird, anstatt das man in seiner Gegend weitermachen kann :roll_eyes:

Das finde ich auch.

Du musst unter http://audit.osmz.ru/profile die BoundingBox deiner Region einstellen (Speichern nicht vergessen), dann bleibst Du vor Ort bis alles dort abgearbeitet ist. Danach wird wieder per Zufallsprinzip ausgewählt :slight_smile:

Die Qualität der Öffnungszeiten lässt immer noch sehr zu wünschen übrig:

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_2205
Die Öffnungszeiten sollen auf 24/7 gesetzt werden, aber die in OSM vorhanden Öffnungszeiten stimmen. Abends sind da die Lichter aus und es gibt keinen Tankautomaten.

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_3237
Bei OSM sind noch keine Öffnungszeiten vorhanden. Auf der Homepage der Tankstelle steht
Mo. - Fr. 07:00 - 18:00
Sa. 08:00 - 14:00
So. 00:00 - 24:00
Ilya will Mo-We,Fr-Su 00:00-24:00; Th 07:00-18:00 setzen. Ein Anruf bei der Tankstelle hat ergeben, dass man an einem Tankautomat rund um die Uhr tanken kann und montags bis samstags zu den auf der Homepage angegebenen Zeiten Personal im geöffneten Shop anwesend ist.

Da Tankautomaten bestimmt immer häufiger anzutreffen sein werden, sollten wir uns Gedanken über die unterschiedliche Erfassung der Öffnungszeiten für Sprit und Shop machen, wobei ich den Schwerpunkt auf Sprit legen würde.

Angesichts dieses Chaos lehne ich vorerst die Änderung der Öffnungszeiten ab. Ich setze hier die im kommerziellen Bereich geltenden Qualitätsmaßstäbe an: Sind fehlerhafte Daten nachweisbar, wird die gesamte Lieferung abgelehnt.

Es sollte einen uneingeschränkten Zugriff auf die von Navads gelieferten Rohdaten geben um beurteilen zu können, ob diese bereits fehlerhaft sind oder ob Ilya bei der Umsetzung Fehler macht. Nur dann würde die Navads-ID im Datenbestand sinnvoll sein.

Hat eigentlich jemand dem Import zugestimmt? Zumindest hier im Forum schien mir die Stimmung dagegen zu sein.
Trotzdem ist auf auf http://audit.osmz.ru/project/navads_fuel ist zu lesen:

Validation is closed: this import will be republished shortly as five distinct imports.

Das wurde aufgesplittet. Die 5 links sind direkt unter dem Satz.

Nach meinem Verständnis wurde der Import doch hier mehrheitlich abgelehnt beziehungsweise nur mit starken Einschränkungen akzeptiert. Ist das eine Fehlinterpretation meinerseits?

Nakaner wollte auf der Import-Liste alles zusammenfassen und den Import ablehnen.

Das geschieht noch heute Abend. Vielen Dank nochmal an alle, die bei der Prüfung mitgeholfen haben.

Ich habe meine Antwort soeben an die Mailingliste Imports gesendet.

Tanklager oder Heizöllieferanten sind wohl öfters fälschlicherweise als Tankstellen in deren Datensatz, hier auch:
http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS265_175539
http://www.schlienz-gmbh.de/schlienz/heizoel.html

Zum manuellen Abgleich, um herauszufinden ob bei OSM noch hier und da eine Tankstelle fehlt, evtl. ganz nützlich, für einen Import erscheint mir der Datensatz, zumindest in Deutschland, aber nicht brauchbar.

Sieht nach einem Haufen Arbeit aus, vielen Dank!

–ks