Adressqualität Bundesland Salzburg

Der Pinzgau ist aber nicht nördliches Salzburg… :wink:

Ich rede von hier: https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.7947/12.9955&layers=N

Und hier sind (Teil)Informationen verloren gegangen…

wiki the map beschwert sich immer, dass osm angeblich nur aus wenigen Personen bestehen, welche bestimmen wo es lang geht - und er macht dafür einfach was er will…

Ich weis :wink: wollt es nur der Vollständigkeit halber dazu hängen. weder im Norden noch im “Süden” habe ich mitgewirkt, da mein Name in diesem Zusammenhang jetzt schon zweimal erwähnt wurde.

Zeichne Orsteil Polygone,
filtere anschließend die darin enthaltenen Adressen, und füge bei diesen den Ortsteil als addr:suburb wieder hinzu.
Ortsteil hat im TAG addr:city nichts verloren.

Sofern Du das zeichnen der Ortsteil Polygone übernimmst, erledige ich den Rest per hinzufügen von addr:suburb gerne.
Da du ja über Ortskenntnisse verfügst, dürfte das Zeichnen der Orsteil- Polygone in wenigen Minuten erledigt sein.

Hintergrund: Das Problem besteht darin, dass das Plugin AustriaAdressHelper als City jeweils den tatsächlichen Gemeindenamen mitbringt, durch bereits vorhandene Ort-Ortsteil Einträge, müsste man bei jeder einzelnen Plugin Adress Ergänzung, den Wert für den Ort, von Hand nach auswählen.
Nachdem die meisten Hausnummern in der Region sowieso aktuell fehlen, macht auch ein vorheriges Übertragen des Ortsteil Namens von addr:city nach addr:suburb keinen Sinn. Das Erstellen von Ortsteil Polygonen ist gut investierte Zeit. Das erstellen der suburb Einträge geht anschließend mit einem Klick, und ist dann vor allem vollständig, da der Ortsteil dann auch bei den neuen mittels Plugin erfassten Adressen nachgetragen wird.

Grüße Johann

Übrigens: es fehlen in der Region Salzburg Stadt und Umgebung, noch die meisten Hausnummern.

Hinweis: es gibt Gemeinden welche aus mehreren Ortsteilen bestehen, und es daher Straßennamen im Ortsgebiet in zwei verschiedenen Ortsteilen namentlich doppelt geben kann. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/132843024 in diesem Fall fügt man den Orsteil ( hier addr:street=Dorf, Oberau ) als Appendix dem Straßennamen an.

Nein - mache ich nicht. Schließlich war es vorher eindeutig identifizierbar und man hätte nur von city auf suburb umschreiben müssen. Das geht jetzt nicht mehr.

Ausserdem gibt es keine “Polygone” - sonst wären sie schon längst drin gewesen.

Und die Aussage, dass die meisten Hausnummern in der Stadt Salzburg noch fehlen empfinde ich als etwas gewagt… (um nicht Blödsinn zu verwenden). Bitte überlege dir was du pauschalisierst.

Und um auf deinen Edit zu reagieren (es wäre im übrigen schön, wenn du deine edits kennzeichnest und nicht einfach einträgst).

Zu dem von dir beschriebenen Hintergrund: Das klingt für mich nun nach Import ohne zu prüfen ob sinnvoll oder nicht (also maschinell) - ich denke, dass dieses Vorgehen so nicht abgestimmt oder angekündigt ist.

Ich respektiere natürlich Deine Arbeit, daher noch einmal meine Bitte um die Erstellung von Orsteil Polygone.

Grüße Johann

Es gibt keine Polygone - sonst wären diese schon drinnen. Versteh das bitte!

Und nein - ich mache keine Arbeit die mir a.) wer in einem Freiwilligenprojekt aufträgt und b.) zuvor gar nicht von Nöten gewesen wäre, würden sich alle an die Spielregeln halten.

Folgende Vorgangsweise. Ich habe die akteulle Vereinheitlichung von addr:city vorläufig rückgängig gemacht, erledige das zeichnen der Orsteil Polygone nun eben selbst. Nach vervollständigen der Hausnummern, erstelle ich für sämtliche Adressen addr:suburb Einträge, anschließend vereinheitliche ich addr.city auf den amtlichen Gemeindenamen.

Und meine Arbeit ist ebenfalls ehrenamtlich und unentgeltlich.

Grüße Johann
osm: wiki the map

Ich habe Region Salzburg geschrieben. Bitte verdrehe nicht meine Aussagen. Herzlichst Johann

Erst nach dem Edit!!!

Lieber emga, Deine Arbeit freut mich sehr. Grüße Johann

Hast du nicht - denn es steht noch immer “Region Salzburg Stadt und Umgebung” drin.
Aber ist eh egal… Du machst eh was du willst…

Danke trotzdem für Deinen konstruktiv gemeinten Beitrag. Grüsse Johann

Ich hab jetzt auch mal willkürlich in irgendeinen Bereich hineingeschaut, worum es geht, und dabei gleich einige eigenartige Änderungen gesehen:
https://www.openstreetmap.org/node/5523346461

Der 5er ist offenbar von basemap.at abgezeichnet, aber kann höchstens für die Brückenstraße und nicht für Ferdinand-Porschestraße gelten. Brückenstraße 5 hat aber schon das Hotel Gasthof Kamml nebenan, wo jetzt noch ein 3er-Node darüber gesetzt wurde. Dass das Hotel selbst seine Adresse mit 5 angibt kann leicht verifiziert werden, also würde ich da ohne Ortskenntnis nichts ändern. Die Adresse Ferdinand-Porschestraße 5 dagegen liegt wie alle ungeraden Nummern auf der anderen Straßenseite und hat auch schon existiert. Jetzt wurde dagegen zusätzlich dazu noch die bisherige Hausnummer 3 mit 5 überschrieben und ein Node mit 3 angelegt - wie es zuletzt jemand so schön ausgedrückt hat “auf einer Hundehütte”. Möglicherweise war die bisherige Nr. 3 ja auch falsch, aber ich vertraue eher jemanden, der als Quelle “Begehung” angibt, als einem Couchmapper, der blind Zahlen von basemap abmalt, also bitte fehlendes ergänzen, aber nicht einfach vorhandenes von lokalen Mappern überschreiben.

Schritt für Schritt,
wie ich bereits beschrieben habe, https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61714 mappe ich in Phase 1 Adressen prinzipiell auf den in der Basemap vorgeschlagene Position, nur so ist man in der Lage den Adressbestand per Sichtung auf Vollständigkeit zu überprüfen.


Das verschieben und das klären von Luzifer beschriebener Probleme auf das tatsächliche Gebäude folgt in Phase 2. Natürlich ist das überschreiben bestehender Historie Tabu, mittels folgender Abfrage visualisiere ich bereits erfasste Adressen, und klammere diese in der Arbeitsweise mit dem Plugin AdressHelper aus.

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Austria}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Von unseren vorort Mappern erfasste Adressen, sind also möglichst Tabu. Und warum soll ich bereits gemappte Adressen noch einmal anfassen, ich konzentriere mich auf die Lücken im Adressbestand.

In Salzburg sind einige Doppeladressen in der Form Adresse1, Adresse2 erfasst. Solche Adressen löse ich auf, und setzte zwei oder mehrere Adress Nodes. In Phase 2 wird das Gebäude in zwei oder mehrere Polygone geteilt, und der Adress Node im jeweiligen Gebäude Polygon aufgelöst.

Gerade im Bundesland Salzburg erkenne ich eine gewisse Systematik, in welcher Adressen amtlich auf Nebengebäude verortet sind. Im Ländle ist die Situation in Genauigkeit hingegen wesentlich besser.
Vielleicht haben dazu unsere Salzburger Kollegen eine Erklärung. (Meine Vermutung die Geheimnistuerei stammt aus Zeiten des kalten Krieges).

Grüße Johann

edit: +Bild
Anmerkung: die Gemeinde Wals-Siezenheim nutzt aktuell auf ihrer Homepage Google Maps http://www.wals.salzburg.at/Unsere_Gemeinde/Digitaler_Ortsplan
Arbeiten wir gemeinsam, damit OpenStreetMap möglichst bald auch für Wals-Siezenheim die beste Karte ist.

Eigentlich war osm bis du mit deiner Adressänderung gekommen bist ziemlich gut in der Gegend. Was man jetzt nicht mehr von osm behaupten kann.

Wals-Siezenheim will auf google bleiben - die sind da generell eher stur; ich habe denen auch (war schon vor Jahren) geschrieben, dass ihr Abfallsammelzentrum auf gm irgendwo in Tirol verlinkt ist. Hat sie aber nicht interessiert…

Ich habe etwa im Jahr 2000 damit begonnen, die amtliche Karte tiris maps anzuwenden. Schnell hat sich herausgestellt dass amtliche Karten in etwa ein halbes Jahr vom entstehen einer Adresse bis zu deren Verfügbarkeit im öffentlichen Web Gis System benötigen. Das ist für alle jene, die mit der Errichtung und Fertigstellung von Gebäuden zu tun haben, um Monate zu langsam.
Der Verbund ZMR und AGWR zeigt, dass es amtliche Systeme auch besser können. Der Verbund zwischen ZMR und AGWR funktioniert Live.

Warum gibt es keine amtliche Karte welche die Planung und Errichtung von Gebäuden live begleitet.
Im amtlichen GIS wiehert immer noch der Amtsschimmel.

Daher bin ich heute in OpenStreetMap aktiv.

Hallo,
habe gerade gelesen, dass ich nicht alleine in Salzburg bin.
Zu eurer Info: Im letzten Jahr habe ich die Adressen in Thalgau, Plainfeld, Koppl und Hof vervollständigt. Als nächstes will ich Fuschl, St. Gilgen und Strobl bearbeiten.
In der Stadt Salzburg habe ich nur das Gaisbergplateau grün gemacht.
Sollte jemand von euch Vorschläge haben, was ich in oben genannten Gemeinden besser mappen kann - nur her damit.
Schöne Grüße
Willi

Hallo Willisturm Super dass Mapper wie Dich gibt. Habe also nun bereits in Salzburg tunnelbauer, emga, und Dich als aktive Mapper erlebt.
Grüße Johann

So nun habe ich mal entsprechende Orsteil Relationen von Wals-Siezenheim erstellt. https://overpass-turbo.eu/s/xzS
Meine Bitte an Ortskundige, um Korrektur.

Für technisch versierte, der JOSM Editor Abfrage Code:

[out:xml][timeout:30][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Wals-Siezenheim}}->.searchArea;
(
  relation
  ["admin_level"="10"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Lg Johann

edit: +code