Kurioses

Jemand ist sehr fleißig im Raum Hamburg… :slight_smile:

…oder hat alle Briefkästen gelöscht :wink:

1228 Fälle sprechen dagegen: http://overpass-turbo.eu/s/xuv

War heute auf survey und hab ein Haus gesehen, wo der Hauseigentümer wohl etwas technik-affin ist - seine Hausnummer ist “1@”.

Die Versuchung, auch in OSM “addr:housenumber=1@” einzutragen, war groß. Ich hab es dann aber doch beim traditionellen “addr:housenumber=1a” belassen.

Das widerspricht natürlich fundamental der “on the ground” Regel :wink:

Also wenn schon dann ja wohl “1at”

Auch für Aprilscherze gut: http://www.klartext.la/geheim-plaene-im-landshuter-rathaus-entdeckt-putz-plant-verlaengerung-des-josef-deimer-tunnels/
Leider mal wieder ohne Quelle.

–ks

In Usingen ist kürzlich ein riesiger Kübel Wandfarbe umgekippt:

Halte ich für eine Nebenwirkung eines Multipolygons, das Straßen als Außengrenze verwendet. Vermutlich war eine der begrenzenden Straßen gemeint, stattdessen wurde aber das ganze Multipolygon in highway=residential geändert.

–ks

“surface=brambles;stinging nettle” Wer Englisch nicht kann: Dieser Weg besteht laut Tag aus Dornen und Brennesseln.

Aber immerhin grade3. Wer da durchläuft, muss hart im Nehmen sein.

Zufallsfund von heute Abend - hier gibt es scheinbar viele Bunker auf dem Gelände einer Privat-Uni:

http://www.openstreetmap.org/changeset/36349931

Ein sportliches Wanderziel von hier aus. Lohnt sich dafür eine Routenrelation? Ist ja immerhin ausgeschildert :smiley:

–ks

Nicht nur scheinbar. Das ist der Stollenbunker/Luftschutzstollen im Botanischen Garten. Es ist ein einziger Bunker mit einem verzweigten System von Gängen. Er wurde 1944 gebaut, aber nie fertiggestellt. Die Stollen wurden schon Anfang der 60er größtenteils verfüllt, die Eingänge und Lüftungsrohre verschlossen. Zwei Eingänge sind noch sichtbar, am alten Stadtgraben. Dort steht auch eine Tafel. In den Daten ist jeder Gang und jede Verzweigung mit military=bunker eingetragen, anstatt den Umriß zu zeichnen. So macht man aus einem Bunker ganze 44.

Diesen riesigen Dorfanger wollte ich euch nicht vorenthalten, bevor ich ihn korrigiere :wink:
https://www.openstreetmap.org/way/28337135

Was ist denn eine Wiese, auf denen Volksfeste stattfinden?
Wie willst du es mappen?

Vielleicht einfach einmal weniger löschen, was nicht direkt falsch ist.

Wo hast du denn die Definition her? Weder unser Wiki, noch Wikipedia geben als definition her, dass dor häufiger Volksfeste veranstaltet werden. Vielmehr ist die Definition von Dorfanger u.a., dass er innerhalb einer Ortschaft liegen sollte. Dieses Stückchen Land liegt außerhalb der Bebauung und dazu noch auf der falschen Deichseite.

Das Esri-Satellitenbild zeigt einen gepflügten Acker. Außerdem ist das ganze dazu noch Überschwemmungsgebiet, da vor dem Rheindeich gelegen. Vom Fahrrad aus machte das ganze auch eher einen natülichen Eindruck.

Übrigens, auf dem Bildern ist auch ein Zirkus zu sehen, allerdings nebenan :wink:

Grüße

Es handelt sich anscheinend um das immer wieder vorkommende Missverständnis, welches village_green als Städtische Grünfläche übersetzt.

Bin grade auf die landuse - Übersichtsseite gestoßen, und da steht das tatsächlich so drin. Ich pass das mal an den Text in der Wiki-Seite zu Village-Green an.

Grüße

Edit: Ok jetzt bin ich doch etwas ratlos, wie man das am elegantesten formuliert. Irgendwelche Vorschläge?

? Was steht da tatsächlich drin und wie willst Du anpassen? Da steht, dass es sich bei village_grenn eben nicht um eine städtische Grünfläche handelt sondern um eine sehr spezielle Grünfläche ind Dörfern, den sogenannten Dorfanger und dass innerstädtische Gründflächen, die kein Park sind, mit landuse=grass getaggt werden. Ich finde das ziemlich eindeutig und weiß nicht, wieso man das nun anders formulieren sollte.

“Im Gegensatz zu landuse=meadow ist der Dorfplatz explizit für öffentliche Zwecke, z. B. Veranstaltungen, vorgesehen.”

und das Gegenstück bei meadow

“im Gegensatz zu landuse=village_green nicht explizit für öffentliche Zwecke, z. B. Veranstaltungen, vorgesehen”

Diese Passage findet sich weder im Wiki-Artikel zu village_green, noch in den dort verlinkten Wikipedia-Artikeln.

Mit der Begründung könnte man auch die Wuhlheide als village_green mappen, das halte ich jedoch für groben Unsinn.

Das ist doch mal ne Kreuzung!

Hier wird wahrscheinlich jeder Geradeausfahrer ein „bitte biegen Sie leicht rechts ab“ von seinem Router zu hören bekommen.

–ks