Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

+1 (Hervorhebung von mir)

Die Tankstellen, die ich in meinem Umfeld angeschaut habe, hatten hinsichtlich der Daten keine Fehler. Nur die Tankstelle wurde an einer Stelle auf den Shop und nicht auf die Tankspuren gesetzt. Muss ich allerdings noch mal prüfen, ob das nicht auch schon vorher so gewesen sein könnte.

Ich denke dieser Import bringt uns nichts außer zusätzliche Arbeit der Überprüfung. Zumal freie Tankstellen überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Das könnte sogar zu Wettbewerbsverzerrungen führen, wenn die Markentankstellen OSM für ihre Darstellung im Web nutzen.

+1 … und Korrektur schräger Positionen. Verbessert wird das Tankstellenmapping in Schland dadurch unterm Strich nicht wesentlich.

Was mich erstaunt, ist http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS353_10027146, die in OSM noch fehlt, und das durchaus in meinem mittleren Aktivitätsgebiet. Walter, ist da eine Shell in Holzhausen a.d.H.? Wenn ja, bin ich schon paarmal dran vorbeigefahren, ohne ihre Unmappigkeit zu bemerken. Auf der Shell-Website ist sie auch.

–ks

Seit 3 Jahren keine Tanke mehr da…

https://www.openstreetmap.org/way/296833844

Nach der Begutachtung der Daten und ein wenig Nachdenken stehe ich dem Import in jetziger Form eher ablehnend gegenüber. Nach meinem Beitrag #13 habe ich noch nach dem Zufallsprinzip etwas in Deutschland herumgestochert und bin mehrfach auf unstimmige Öffnungszeiten, Tankstellenmarken und Positionen gestossen. Insofern halte ich die Daten nicht wirklich für einen Gewinn und sehe sie eher als Garant für viel Nacharbeit. Dann lieber selbst mappen…

Hmm, geht’s wohl schon in die nächste Runde?

weiter geht’s mit NavAds Fuel Stations Import (Germany)?

Und schwups, schon ist meine örtliche Tanke ganz und gar aus dem Import verschwunden?!

Nachtrag: weiß nicht ob es das vorher schon gab, aber jetzt kann man gleich einen “fixme” text hinterlassen …

Es ist möglich, dass Ilya diese Diskussion hier gesehen hat (ist ja öffentlich). Er ist jedoch gebeten/aufgefordert worden, den Import in kleinere Happen hochzuladen.

Die Tanke hier wurde erst vor 2 Monaten auf Shell umgemappt (Ich hatte schon viel mit dem verantwortlichen Mapper zu tun und vertraue daher seinen Änderungen).

Nach dem hier: http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS114_20036900DE1 soll das wieder auf Aral geändert werden…

Edit: Links korrigiert

Insgesamt bin ich hier auch der Meinung, dass dieser Import am besten ganz gelassen werden sollte:

  • Die Daten sind ganz offensichtlich nicht aktuell. Schon alleine das weiderspricht einer Aufnahme in unsere Daten.

  • Was soll das mit dem ref:navdas? Das ist (soweit ich das überblicke) ein Fimeninterner Code, der nun wirklich nichts in der OSM-Datenbank verloren hat. Wird sind eine Open-Source-Geodatenbank und keine erweiterte Firmendatenbank!

=> Wenn man schon eine Tankstellen-ref haben will, dann wäre in Deutschland ref:MTS-K das Mittel der Wahl. Dieser Scheiterte aber bisher daran, dass das Bundeskartellamt diese Daten nur an zugelassene Dienste weitergibt. Ob das erfassen der Daten aus Drittquellen, wie in dem Link angeboten, überhaupt zulässig ist, kann ich nicht sagen.

  • Wir haben das Tankstellennetz in D recht gut erfasst. Daher macht ein solcher Import nur dann Sinn, wenn er veraltete Daten flächendeckend identifizieren kann. Dieser Import hier fügt allerdings nur punktuell neue Infos hinzu und dies in einer Qualität, die unter unserer derzeit vorhandenen liegen dürfte. Wenn wir einen Import haben wollen, der unsere Daten tatsächlich verbessern soll, müssten wir uns meiner Meinung nach schon um die MTS-K - Datenbank bemühen, da diese bereits jetzt im alltäglichen Einsatz (z.B. im Rahmen der vielen Tank-Apps) auf Fehler überprüft wird.

Grüße

Korrektur: Das Ding heißt MTS-K…

Weil das hier schon mehrmals angesprochen wurde: ich stimme zu, dass das nicht optimal ist, aber: man kann über dieses Tag im Rahmen von QA-Aktivitäten gezielt navads-Änderungen suchen und prüfen. Von daher: nicht ganz schlecht.

Sind diese Daten denn überhaupt öffentlich? Wenn nein bin ich sehr stark dagegen, dass sowas erfasst wird. Wäre nicht das erste mal, dass solche Daten mangels Grundlage nach einiger Zeit nicht mehr gepflegt werden können und daher irgendwann als unnützer Datenmüll in unserer DB rumdümpeln.

Grüße

Wer sein Gebiet überprüfen/validieren möchte, der kann das jetzt wie folgt tun:

  1. auf http://audit.osmz.ru/profile gehen
  2. ggf. einloggen,
  3. ein oder mehrere Rechtecke über die Region ziehen, die man begutachten möchte
  4. save
  5. return – man kommt (wieder) auf die Einstiegsseite mit den zu
    validierenden Importen (http://audit.osmz.ru/)
  6. wenn man nun “NavAds Fuel Stations Import (Germany)” auswählt
  7. erscheinen nur noch Einträge aus dem/den unter 3. gewählten Bereich(en)
  8. Achtung: Wenn der gekennzeichnete Bereich abgearbeitet ist, dann geht es im Zufallsmodus weiter.

Viele Grüße
Falk

Die ist tatsächlich da, ich war heute eh in Kemel und hab da mal vorbeigeschaut.

ist schuld – der hat da vor vier Jahren drangenotet, dass da keine Tanke mehr ist :slight_smile:

Ist jetzt drin, ob mit oder ohne Import. Nur bei den Öffnungszeiten widersprechen sich die Daten im Netz, und ich hab nicht nachgeschaut. schäm

–ks

Hi Volker,

von welcher TS “redest” du?

  • Die in Holzhausen war “damals” wirklich geschlossen, allerdings komme ich sehr selten da vorbei.

  • Dein Zitat zeigte eigentlich auf die Tanke in Kemel. Die war und ist allerdings sauber (ok, e10 fehlte mal).

Gruss
walter

Die war schon gemeint. Ist jedenpfalz wieder an Deck.

–ks

Ich bin da so ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich es gut, dass man sich mal wieder mit den Tankstellen beschäftigt, andererseits ist das, was da auf der Seite http://audit.osmz.ru angeboten bekommt, nicht das was ich mir so vorstelle.

Wenn man schon mal eine Tanke ergänzt, sollte man alles, was man weiß, dort editieren können, ansonsten muss man doch wieder einen Editor anwerfen. Die OSM-Daten, die dort zum Vergleich angeboten werden, sind nur ein Schnappschuss. Es wird aber nicht das Datum des Schnappschusses angegeben. Wenn also jemand die Daten der Tankstelle in letzter Zeit verändert hat, wird das nicht berücksichtigt. Ist bei einer Online-Datenbank, wie OSM aus meiner Sicht ein no go.

Sehr löblich, dass der Import jetzt in mehrere Teile unterteilt wurde, aber 24/7 an vielen Avia Tankstellen ist immernoch falsch (bei der mir bekannten gibt es auch keine Möglichkeit per EC-Karte nachts zu tanken). Da sollte Navad zunächst seine Datenquelle prüfen und das grundlegende Problem beheben, bevor hier irgenwelche Sonderfälle behandelt werden.

Werden bei der Validierung TS, die als Punkte erfasst sind, ignoriert? http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS353_10025965 wurde mir nämlich nicht angezeigt, obwohl sie innerhalb der Box lag.

Ansonsten habe ich nun für Aachen konsequent die PLZ auf “not set” gesetzt. Mit meinen in #15 genannten “Problemfällen” bin ich so verfahren, dass dort an den vorhandenen Werten (Öffnungszeiten bzw. Marke) beim Import nichts geändert werden soll.

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die Positionen nicht durch den Import angepackt werden sollten. Wenn ich das nämlich richtig sehe, passt bei TS, die als Umriss erfasst sind, anschließend die Ausrichtung zu umliegenden Gebäuden nicht mehr und direkt angrenzende werden verzerrt, weil gemeinsame Nodes verschoben werden. Das wieder geradezubiegen, ist dann ein ziemlicher Aufwand.

+1!

Nahezu alle (schätzungsweise 80%) der TS, die ich mir angeschaut habe, sind von der Position her derzeit präziser gemappt als sie nach einer Änderung durch den Import wären, werden also in der Position verschlimmbessert.

Also: Fehlende Tags ergänzen: gern. Da wird die Fehlerquote überschaubar sein und der Gewinn unterm Strich positiv. Über Änderungen erfasster opening_hours wäre noch zu diskutieren. Aber bitte keine Positionen ändern! Die sind im Großen und Ganzen in den vorliegenden Daten genauer als im Import.

–ks

Der Import ändert die Positionen nicht. Der hellblaue Marker ist nur zur Information, welchen Standort Navads geliefert hat. Nur bei (evtl. doppelten) Neuanlagen wird diese Position genommen.

Hab mir ein paar Tankstellen angesehen und komme zu dem Ergebnis: lieblos und halbherzig.

Für mich sind die Big Points bei Tankstellen Öffnungszeiten, Spritsorten und Bezahlmöglichkeiten. Zu der Qualität der Öffnungszeiten wurde hier ja schon einiges geschrieben. Bei den Tankstellen, die ich mir angeguckt habe, liefert der Import bzgl. Spritsorten und Bezahlmöglichkeiten absolut gar nichts.

Ich habe massiv den Eindruck, die Intention des geplanten Imports ist “Wir sorgen dafür, daß jede Tankstelle unserer Auftraggeber vorhanden ist, und damit es nicht ganz so doof aussieht, tackern wir noch Postleitzahl und Telefonnummer dran.”