Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

AFAIK kann JOSM von haus aus einen GPX-Layer direkt in einen Datenlayer umwandeln (Track wird zu way, Points und POIs zu nodes). Diesen Datenlayer kann man dann mit dem heruntergaldenen Datenlayer der OSM-Datenbank zusammenfügen. Hier kann man dann ganz normal editieren. Zur Vorbereitung des GPX sei das PlugIn https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/EditGpx erwähnt (gibt aber noch mehr).

Aber wie wambacher schon schrieb: Es ist meinstens schneller den aufgezeichneten Track einfach abzuklickern.

hab ich zwar so nicht “gesagt”, aber ich habe wirklich viele Bedenken, das semiautomatisch durchzuziehen:

  • die Rohdaten müssen nach der Umwandlung bereinigt werden, damit keine Spikes enthalten sind. Spikes gibt es i.d.R beim Start der Aufzeichnung und bei “Schnaufpausen”.
  • sie müssen so zurecht geschnitten werden, dass sie keine bestehenden OSM-Ways überlagern.
  • OSM-Ways, die die neuen Daten kreuzen oder berühren sollen, müssen “eingewoben” werden, indem man sie mit den ehm. GPX-Daten verküpft.
  • sie müssen händisch an den Stellen aufgebrochen werden, wo sich deren Tagging ändert (Wegbeschaffung, Rechte, …)
  • Schwankungen, die bei GPX-Daten technisch gegeben sind, müssen ausgeglichen werden
  • Abweichungen, die duch Schatten (Häuser/Bäume) erfolgen, müssen anhand von bestehenden OSM-Daten und Luftaufnahmen korrigiert werden.

Das ganze ist eine Heidenarbeit, fehleranfällig und ungenau.

Gruss
walter

ps: und um das nicht noch zu provozieren, hab ich davon abgesehen, die Lösung bekannt zu geben.

Eine Frage zum Updaten von JOSM: gehe ich hier vor, damit die bisherigen Plug-Ins und sonstige Einstellungen in JOSM nicht verloren gehen? Einfach die neue Version downloaden und die Java-File starten oder wie geht das korrekt?

Unter linux ersetzte ich einfach das Java-File, ich hatte noch nie Komplikationen.

Habe des weiteren beim Upload von JOSM ein Problem seit kurzem:
Es kommt immer die Fehlermeldung:
Objekt wird noch benutzt
Löschen der Linie 227805896. Wie wird von Relation 3036146 weiterhin verwendet. Bitte die Relation herunterladen, die Referenz auf die Linie entfernen und erneut hochladen.

Wie kann ich nun gezielt diese Relation runterladen? Was muss ich hier machen? Bitte um hilfe.

Linienelement anclicken, im Fenster mit den Eigenschaften siehst Du die Tags und Teil welcher Relationen die Linie ist, bei der Relation mit der rechten Mousetaste clicken und den Menupunkt waehlen um unvollstaendinge Mitglieder runterzuladen.

Lg, Gppes

Wenn ich z.B. untergeordnete Wege (Pfade, Wald-/Forstwege) aus meinem GPS-Gerät übernehme, welche ich zuvor abgefahren bin. Natürlich übernehme ich nicht den ganzen GPX-Pfad, sondern nur jenen Teil, wo noch keine Linie in OSM vorhanden ist.

Ja, nur wie finde ich exakt die Linie 227805896? Das ist mein Problem.

Ich habe mir eine kleine Batch-Datei gabaut, die vorher mit wget (Linux-Tool für Windows) die neueste Version vom Server holt und anschliessend das JAR startet. Die Batch erwartet den Parameter “tested” oder “latest” für die zu startenden JOSM-Version.

rem @echo off
set JOSM_path=c:\Program Files (x86)\JOSM
set path=%path%;%JOSM_path%
set java_re="java.exe"
rem set java_re="C:\Program Files\Java\jre_current\bin\java.exe"
rem set java_param=-jar -Xms2048m -Xmx4096m
set java_param=-jar
set tiles=%localappdata%\Temp\JMapViewerTiles_SL8778

cd "%JOSM_path%"
c:

:run_josm
"c:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\wget.exe" --no-check-certificate -t 2 -N http://josm.openstreetmap.de/josm-%1.jar
%java_re% %java_param% josm-%1.jar

dir /a-d "%tiles%\Bing Aerial Maps" | find /c ":" > NUMfiles.###
set /p count=<NUMfiles.###
del /q NUMfiles.###
if %count% lss 30000 goto end

:delete_tiles
del /f /q "%tiles%\Bing Aerial Maps"
goto end

:end
rem pause

Wenn Du weisst, dass der Weg heruntergeladen ist (sonst findet er es halt nicht): mit strg-f nach “id:227805896” suchen.

Wenn es nicht heruntergeladen ist mit strg-shift-o herunterladen. Das ist jetzt aber sehr giftig: Stelle bei Edits sicher, dass Du die Umgebung dieses Objekts dann auch herunter ladest! (Aber Du hast eh den Auto-Download eingestellt, oder?)

Lg, Gppes

Ist unter macOS auch so, siehe AW in #33 und https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences

Ich habe nun auf die letzte Version (13576) upgedated. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass der JOSM langsamer läuft. Dies äußert sich beim Zeichnen von Linien besonders, da die Linie dem Mauscursur mit merklicher Verzögerung folgt. Gibt es da eine Einstellung im JOSM, wo ich hier nachbessern kann oder hat das mit der Performance der neuesten Version zu tun.

Eine andere Frage zur Bedienung des JOSM:
Wie trenne ich eine Linie an einem Node auseinander? Es gibt ja hier die Tastaturkombination P, wo die Linie am Node funktionell geteilt wird, aber nicht physisch. Ich möchte gerne dann den Node eingreifen mit der Maus und dieser koppelt sich vom anderen Node ab. Hoffe, es ist klar, was ich meine. Was muss ich da drücken?

Das macht “g”. Gleich vorher den Weg markieren, mit dem man weg will, mit shift die node markieren, “g” druecken und die node weg ziehen.

Zur Geschwindigkeit: Das faellt mir auch manchmal auf. Hast Du viel heruntergeladen? Irgendwie kann man den Speicher vergroessern, keine Ahnung, das wissen andere besser.

Seh ich zu 100% anders. Meine “Ringe” lassen sich auf jeden Fall von Nachbearbeitern ganz schnell und ganz einfach auflösen. Viel einfacher als MP’s.

Eine Frage zum Zuweisen von Flächen im JOSM: Ich habe einen durchgehenden Linienzug, der - klicke ich ihn an - rot gehighlighted wird.
Aber, ich dann diesem keine Fläche/Landnutzung zuordnen. Woran liegt das? Sonst ist das ja immer kein Problem im JOSM gewesen.

Ich kenne das, wenn der way schon ein “gleichartiges” Tag hat, das ich uebersehen habe. Z.B. wenn ich einen highway=* nochmal mit highway taggen moechte…

Nein, die Linie hat überhaupt keinen Tag (zumindest wird mir im JOSM keiner angezeigt).

Das ist halt ein Way ohne Tags. Schieb doch bitte mal die Id rüber.

Gruss
walter

Ich habe es noch nicht hochgeladen (da es ja falsch ist). Daher keine ID vorhanden, sondern nur bei mir im JOSM drinnen.
Kann man einen Ring, also eine (vermeintlich) geschlossene Linie überprüfen, ob die wirklich geschlossen ist? Und wenn nein, wo sie offen ist? Ich vermute, dass sie das nicht ist, weswegen der JOSM die Nachricht “Die vorlage Ackerland kann nicht verwendet wird, da die Auswahl ungeeignet ist”.

Evtl. hilft es Dir, Strg+I zu drücken, wenn der Weg ausgewählt ist. Das zeigt u.a. die Ids der Punkteliste. Ein geschlossener Weg
sollte halt am Anfang und Ende die gleiche Id haben.
Ansonsten kannst Du natürlich einfach z.B. das Tag landuse=forest eintragen und dann mit dem Validator prüfen lassen, ob der Weg in Ordnung ist. Dabei sollte dann eine offene Stelle oder andere Geometriefehler angezeigt werden.

Gerd