Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hallo,

ich bin euch für eure Kommentare und Fehlermeldungen sehr dankbar. Wenn ich die Community vertreten würde, würde ich meine Auflistung der gefundenen Fehler mit folgenden Worten abschließen:

Fühlt sich jemand von diesen Worten nicht ausreichend repräsentiert? Vertritt jemand eine abweichende Meinung und möchte diese kundtun? Verbesserungsvorschläge für diese Zusammenfassung sind ausdrücklich willkommen.

Ich habe damit schon ein Problem. Wir schaffen hier einen Präzedenzfall für die SEO-Branche. Diese Fremdschlüssel sind eine faule [1] Alternative. Klar, man kann damit bei künftigen Aktualisierungsimporten einfache SQL-Abfragen schreiben, aber man verlässt sich darauf, dass einerseits niemand die Fremdschlüssel manipuliert hat und andererseits niemand den Node für etwas anderes verwendet, ref:navads=* aber nicht gelöscht hat. Die fachlich korrektere Alternative ist es, die OSM-Objekt-IDs und Versionsnummern der Tankstellen zu speichern. Wenn das Objekt zwischen dem ersten Import und der ersten Aktualisierung in OSM nicht (signifikant) bearbeitet worden ist, kann man automatisiert die Änderungen anbringen. Wenn das Objekt jedoch verändert worden ist, muss eine manuelle oder komplexere Änderungskonfliktlösung erfolgen. OpenStreetMap – zumindest hierzulande – ist ein Projekt von und für Menschen und kein Bot-Testfeld.

Viele Grüße

Michael

[1] Die Verwendung des Homonyms ist beabsichtigt.

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS265_520220 die hier ist falsch, da ist wenn nur ein Tanklager von Adolf Roth in der Nähe https://www.roth-energie.de/ueber-roth/standorte/details/#umschlagpunkte .
http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS265_520496 in der Gaststätte wird hoffentlich kein Benzin getankt. Leicht westlich davon könnte was zum Tanken sein, kenne mich aber selbst zu wenig dort aus.
http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_2181 Öffnungszeiten 24/7 sind falsch

Wurde ja bereits schon mehrfach erwähnt, aber ich kann auch definitiv bestätigen, dass 24/7 für diese AVIA http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_1516 falsch ist.

+1
Sonst machen das noch alle Firmen, sparen sich ihr eigenes GIS …

+1

+1, auch für die übrigen Ausführungen von Nakaner.

Die Qualität der von Navads gelieferten Daten ist recht unterschiedlich. Es sind jede Menge falsche oder ungenaue Sachen dabei:

Die Tankstelle an der Raststätte Baden-Baden war früher Total und ist nach der Umgestaltung seit 5 Jahren Esso. Navads behauptet Aral mit falscher Postleitzahl.

In Deutschland ist der Tankstellenbestand bereits recht vollständig so dass gute Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Es sollte aber berücksichtigt werden, dass ca. 1/3 der Tankstellen in OSM nicht vorhanden und somit reine Importe sind. Die Qualität dieser Daten ist schwer einzuschätzen:

Diese französische Intermarché-Tankstelle soll mitten im Supermarkt neu angelegt werden, obwohl sie bei OSM 100 Meter weiter südlich an der richtigen Stelle seit 11 Jahren vorhanden ist. Die von Navads angegebenen Öffnungszeiten beziehen sich wohl auf die Anwesenheit des Personals, aber an einigen Zapfsäulen kann mit EC-Karte 24/7 getankt werden, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Wenn man sich die obigen Positionen der von Navads gelieferten Tankstellen anschaut wird das Ausmaß des geplanten Importes deutlich. Daher sollte der Import nicht nur in Deutschland als unerwünscht eingestuft werden.

Tankstellen lassen sich sich auf dem Luftbild noch relativ einfach verifizieren. Aber im Hintergrund hat Navads nochmal die 4-fache Datenmenge (240.000 POIs), die auch irgendwie nach OSM sollen. Die Arbeitszeit der weltweiten Community ist zu Schade, um für kommerzielle Interessen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ist mir auch bei einigen aufgefallen: Die exakte Position des Nodes. In OSM setzen wir (laut Wiki) den Node da hin, wo es den Sprit tatsächlich gibt – also auf den Tankbereich der Tankstelle (z.B. mitten aufs Dach), nicht auf den Ladenraum zum Bezahlen und Brezelnkaufen. Dieser Import scheint den Node häufig auf die zugehörigen Geschäftsgebäude zu verschieben. Was im Fall einer Supermarkttankstelle ziemlich in die Hose gehen kann.

–ks

+1 (Hervorhebung von mir)

Die Tankstellen, die ich in meinem Umfeld angeschaut habe, hatten hinsichtlich der Daten keine Fehler. Nur die Tankstelle wurde an einer Stelle auf den Shop und nicht auf die Tankspuren gesetzt. Muss ich allerdings noch mal prüfen, ob das nicht auch schon vorher so gewesen sein könnte.

Ich denke dieser Import bringt uns nichts außer zusätzliche Arbeit der Überprüfung. Zumal freie Tankstellen überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Das könnte sogar zu Wettbewerbsverzerrungen führen, wenn die Markentankstellen OSM für ihre Darstellung im Web nutzen.

+1 … und Korrektur schräger Positionen. Verbessert wird das Tankstellenmapping in Schland dadurch unterm Strich nicht wesentlich.

Was mich erstaunt, ist http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS353_10027146, die in OSM noch fehlt, und das durchaus in meinem mittleren Aktivitätsgebiet. Walter, ist da eine Shell in Holzhausen a.d.H.? Wenn ja, bin ich schon paarmal dran vorbeigefahren, ohne ihre Unmappigkeit zu bemerken. Auf der Shell-Website ist sie auch.

–ks

Seit 3 Jahren keine Tanke mehr da…

https://www.openstreetmap.org/way/296833844

Nach der Begutachtung der Daten und ein wenig Nachdenken stehe ich dem Import in jetziger Form eher ablehnend gegenüber. Nach meinem Beitrag #13 habe ich noch nach dem Zufallsprinzip etwas in Deutschland herumgestochert und bin mehrfach auf unstimmige Öffnungszeiten, Tankstellenmarken und Positionen gestossen. Insofern halte ich die Daten nicht wirklich für einen Gewinn und sehe sie eher als Garant für viel Nacharbeit. Dann lieber selbst mappen…

Hmm, geht’s wohl schon in die nächste Runde?

weiter geht’s mit NavAds Fuel Stations Import (Germany)?

Und schwups, schon ist meine örtliche Tanke ganz und gar aus dem Import verschwunden?!

Nachtrag: weiß nicht ob es das vorher schon gab, aber jetzt kann man gleich einen “fixme” text hinterlassen …

Es ist möglich, dass Ilya diese Diskussion hier gesehen hat (ist ja öffentlich). Er ist jedoch gebeten/aufgefordert worden, den Import in kleinere Happen hochzuladen.

Die Tanke hier wurde erst vor 2 Monaten auf Shell umgemappt (Ich hatte schon viel mit dem verantwortlichen Mapper zu tun und vertraue daher seinen Änderungen).

Nach dem hier: http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS114_20036900DE1 soll das wieder auf Aral geändert werden…

Edit: Links korrigiert

Insgesamt bin ich hier auch der Meinung, dass dieser Import am besten ganz gelassen werden sollte:

  • Die Daten sind ganz offensichtlich nicht aktuell. Schon alleine das weiderspricht einer Aufnahme in unsere Daten.

  • Was soll das mit dem ref:navdas? Das ist (soweit ich das überblicke) ein Fimeninterner Code, der nun wirklich nichts in der OSM-Datenbank verloren hat. Wird sind eine Open-Source-Geodatenbank und keine erweiterte Firmendatenbank!

=> Wenn man schon eine Tankstellen-ref haben will, dann wäre in Deutschland ref:MTS-K das Mittel der Wahl. Dieser Scheiterte aber bisher daran, dass das Bundeskartellamt diese Daten nur an zugelassene Dienste weitergibt. Ob das erfassen der Daten aus Drittquellen, wie in dem Link angeboten, überhaupt zulässig ist, kann ich nicht sagen.

  • Wir haben das Tankstellennetz in D recht gut erfasst. Daher macht ein solcher Import nur dann Sinn, wenn er veraltete Daten flächendeckend identifizieren kann. Dieser Import hier fügt allerdings nur punktuell neue Infos hinzu und dies in einer Qualität, die unter unserer derzeit vorhandenen liegen dürfte. Wenn wir einen Import haben wollen, der unsere Daten tatsächlich verbessern soll, müssten wir uns meiner Meinung nach schon um die MTS-K - Datenbank bemühen, da diese bereits jetzt im alltäglichen Einsatz (z.B. im Rahmen der vielen Tank-Apps) auf Fehler überprüft wird.

Grüße

Korrektur: Das Ding heißt MTS-K…

Weil das hier schon mehrmals angesprochen wurde: ich stimme zu, dass das nicht optimal ist, aber: man kann über dieses Tag im Rahmen von QA-Aktivitäten gezielt navads-Änderungen suchen und prüfen. Von daher: nicht ganz schlecht.

Sind diese Daten denn überhaupt öffentlich? Wenn nein bin ich sehr stark dagegen, dass sowas erfasst wird. Wäre nicht das erste mal, dass solche Daten mangels Grundlage nach einiger Zeit nicht mehr gepflegt werden können und daher irgendwann als unnützer Datenmüll in unserer DB rumdümpeln.

Grüße

Wer sein Gebiet überprüfen/validieren möchte, der kann das jetzt wie folgt tun:

  1. auf http://audit.osmz.ru/profile gehen
  2. ggf. einloggen,
  3. ein oder mehrere Rechtecke über die Region ziehen, die man begutachten möchte
  4. save
  5. return – man kommt (wieder) auf die Einstiegsseite mit den zu
    validierenden Importen (http://audit.osmz.ru/)
  6. wenn man nun “NavAds Fuel Stations Import (Germany)” auswählt
  7. erscheinen nur noch Einträge aus dem/den unter 3. gewählten Bereich(en)
  8. Achtung: Wenn der gekennzeichnete Bereich abgearbeitet ist, dann geht es im Zufallsmodus weiter.

Viele Grüße
Falk

Die ist tatsächlich da, ich war heute eh in Kemel und hab da mal vorbeigeschaut.

ist schuld – der hat da vor vier Jahren drangenotet, dass da keine Tanke mehr ist :slight_smile:

Ist jetzt drin, ob mit oder ohne Import. Nur bei den Öffnungszeiten widersprechen sich die Daten im Netz, und ich hab nicht nachgeschaut. schäm

–ks

Hi Volker,

von welcher TS “redest” du?

  • Die in Holzhausen war “damals” wirklich geschlossen, allerdings komme ich sehr selten da vorbei.

  • Dein Zitat zeigte eigentlich auf die Tanke in Kemel. Die war und ist allerdings sauber (ok, e10 fehlte mal).

Gruss
walter