Kleine Fragen 2018

Das gehört dann gaaanz weit oben an die Relation der Länder, die sowas zulassen … :roll_eyes:

Jemand eine Ahnung, was ich hier mit dem Marktplatz machen soll?

Hintergrund: laut Regio-OSM fehlt in dem Ort eine Straße namens “Marktplatz”. Ich war vor Ort, es stehen keine Schilder mit dem Straßennamen “Marktplatz”. Es gibt aber ein Haus mit der Hausnummer 3, das zu keiner anderen Straße passt und deshalb eigentlich nur zum Marktplatz gehören kann, sein südlicher Nachbar möglicherweise auch (hab ich freigelassen, weil ich vor Ort keine Hausnummer gesehen habe). Soll ich also jetzt den Straßennamen eintragen, weil es ein “passendes” Haus gibt, auch wenn vor Ort kein Straßenschild steht? Ich weiß nicht, wie ich mit diesem Sonderfall richtig umgehen soll.

Hm, ich würde das eher noch freilassen. Mut zur Lücke. :wink: Und wenn dein Interesse doch groß genug ist, dann kannst du das vielleicht irgendwie noch sicherer rausbekommen als per Ausschlussverfahren.

Na wenn Du schon irgendwoher weißt, dass das Brunnenhaus am Marktplat steht, dann muss der ja auch irgendwo sein … Im Zweifel direkt daneben, das sollte als Quelle doch reichen …

Weiß jemand zufällig wielange die osm2world slippymap vorraussichtlich noch wegen Wartungsarbeiten (neuer Tile-Server) down sein wird?

Das war vorher schon da, aber als einzelner Node, den ich auf das Gebäude übertragen habe. Hätte ich nicht getan, wenn ich nicht schon sowieso das Kneipp-Armbecken vor dem Häuschen gemappt hätte.

Wenn da noch ein aktiver Markt ist, kann man das hier verwenden: amenity=marketplace

Wenn es kein Straßenschild oder ähnliches gibt, würde ich das auch nicht erfassen. Eine einzelne Adresse kann man im Zweifel mit den Address-Tags direkt am Haus erfassten.

Gibt dann zwar im Zweifel ein paar blöde Fehlermeldungen, aber die würde ich dann einfach ignorieren.

Grüße

Danke an alle, die sich an meinem ungeplanten Rätsel beteiligt haben.
Andere Länder andere Sitten. In Österreich sind fast alle Bahnübergänge (oder eigentlich Eisenbahnkreuzungen), die nicht mit einem Schranken oder LZA versehen sind, entlang Eisenbahnstrecken mit Andreaskreuz und Stop-Tafel gesichert. Dass nur ein Andreaskreuz steht, gibt es nur selten bei kleinen Lokalbahnen, bei nicht-öffentlichen Übergängen und bei Anschlussbahnen.

Somit wie bei normalen Straßenkreuzungen, kurz davor highway=stop?

In Österreich gibt es eine ausgewiesene Teststrecke auf der A2 in der Steiermark (weitere sollen folgen). So weit ich weiß, gibt es dort Warnschilder, konnte sie nur leider im Netz nicht finden.

Hallo,

kann ich die “Hinweise/Fehlermeldungen” Marker, die man auf osm.org sehen kann, auch in osmand+ auf irgendeiner Kartenebene
darstellen, damit ich unterwegs das erkennen kann ?

Ja, Einstellungsbutton (3 linien unten links) → Karte konfigurieren → OSM-Notizen (online) aktivieren

Tja, dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht die iOS-Version ist :wink:

siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=691760#p691760

Gruss
walter

alles perfekt…danke

Wie taggt man so einen shop? Ich habe beim besten Willen kein passendes Tag finden können.

shop=“keine Ahnung” finde ich sehr gut.

wie wär’s mit shop=garden_centre?

shop=agrarian

shop=garden_machinery (18* in der DB)

Verstehe ich richtig, dass ich mit Overpass nicht die Zoomstufe einer Kartenansicht berücksichtigen kann? Im konkreten Fall würde ich gern einen festen Radius von z.B. 300 Metern um Straßenbrunnen darstellen, gewissermaßen als Versorgungsumkreis: http://overpass-turbo.eu/s/xEH. (Darauf gekommen bin ich über die Überarbeitung der Seite zu Berliner Straßenbrunnen). Oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?

Weiss jemand warum bei

castle_type:de=burg

das Burg klein* geschrieben wird?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:castle_type:de

Lg, Gppes

[* Faellt mir jetzt gerade auf: Noch nie war hier jemand so on-topic!]

Weil alles im (Schlüssel) Wert kleingeschrieben ist?

auch *=kindergarten

Ist ja kein Name.