Straßennamen ausschreiben oder abkürzen ?

und warum dann nicht einfach tatsächlich den tag “shortend_name” etablieren?

Sollte doch eigentlich kein allzugroßer Aufwand sein - zumal die Erfordernis ja offensichtlich besteht wenn wir uns an den on-the-ground Grundsatz halten wollen, aber dennoch Abkürzungen vermeiden wollen. Der Tag sollte dann natürlich auch nur benutzt werden, wenn es einen “offiziellen” “shortend_name” gibt (wie z.B. wenn vor Ort am Schild “Bgm.Müller-Str.” steht).

edit:
Ich sehe gerade… Ist das nicht eigentlich schon genau der “short_name” der im Name-Schema im Wiki steht?

Wurde alles schon tausendmal diskutiert. Na dann mache ich doch gerne bei tausendundeinsten Mal mit. Die Beispiele sind wahrlich daneben. Solche Abkürzungen haben bei uns nichts zu suchen. Dagegen gibt es Abkürzungen, die einfach richtig sind, wie der schon genannte Doktor der sogar als Dr. im Pass steht, wenn man darauf Wert legt. Ein großes Problem ist, dass die Gemeinden in den letzten Jahren immer genauer werden, und so gibt es denn statt der Kantstraße die Immanuel-Kant-Straße und das ist noch ein kurzes Beispiel. Beim Bachweg kann man das verstehen, bei Händel ist das schon einfach eine Quälerei der Gemeinde, aber das ist nicht das Thema.

sowie des Postzustellungspersonals. In eine fensterumschlagkompatible Zeile bekommt man das nur in 7-Punkt-Schrift.

–ks

short_name gibt es seit Jahr und Tag (wie auch die Diskussionen die den Tag ignorieren) wird auch von nominatim unterstützt wie auch alt_name und loc_name uns … und … und

Dann sollte sich wohl mal jemand ganz dringend des Wikis annehmen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Schreibweise_von_Stra.C3.9Fennamen

Und ja, die Gemeindeverwaltung selbst verwendet die Straßennamen abgekürzt
https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&ei=IV63WuXiDMv5wQLO_ID4Dg&q=%22Joh.-Seb.-Bach-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&oq=%22Joh.-Seb.-Bach-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&gs_l=psy-ab.3…7006.8992.0.9084.8.8.0.0.0.0.140.730.7j1.8.0…0…1c.1.64.psy-ab…1.0.0…0.vI-zwusyi74

https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&ei=kF63Wpa1DoLEwALukqHQDA&q=%22G.-F.-H%C3%A4ndel-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&oq=%22G.-F.-H%C3%A4ndel-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&gs_l=psy-ab.3…7682.13706.0.14830.18.18.0.0.0.0.114.1490.17j1.18.0…0…1c.1.64.psy-ab…1.0.0…0.fgdb_9O6_3A

Wer für den Bach einen Treffer in Langform findet, darf ihn mir gern schicken.
Für den Händel gibt’s nur drei ausgeschriebene Treffer, alle im Kontext der Kandidateninformation zur Gemeinderatswahl.

Bebauungspläne für dieses Gebiet gibt’s nicht im Internet. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das Baugebiet aus einer Zeit stammt, als Internet noch was für - buchstäblich - ne Handvoll Nerds war.

genau, man sollte es im wiki so umformulieren, dass im ersten moment, beim erstmaligen erfassen der straßenname auf den schild erfasst werden sollte. wenn man aber eine offizielle liste von der gemeinde zum abgleich bekommt, (hier sind die immer ausgeschrieben, bzw. sollte es so sein, außer man ist bei einer kleinstgemeinde die die “regeln” nicht einhält), dann ist diese schreibweise das maßgebene. die liste kann man sich dann bei http://regio-osm.de/ angucken.

übrigens können abkürzungen auch auftauchen, weil es technisch bedingt nur kürzer geht, z.b. können auf einem personalausweis nur eine bestimmte anzahl an zeichen für den straßennamen stehen. dann wird im einwohnermeldesystem (MESO) die abkürzung einfach eingetragen, dem katasteramt wird möglichweise auch die abkürzung mitgeteilt und schon hat man überall nur die kurze form, obwohl im offziellen beschluss die langform stehe, oder man beschloss auch schon falsch nur die abkürzung, weil man sich von anfang an der problematik bewusst war, das es auf technischer seite schwierig wird mit so einen gewollten langen namen zu handtieren.

Ich wusste ja schon immer, dass das eine Kleinstgemeinde ist mit ihrer H.-H.-Meier-Str. :roll_eyes:

Apropos: Wie kriegt man das Rot eigentlich für Plätze wech, wo kein highway vorhanden ist, der den Namen tragen kann?
Habe für den Flötenkiel zwar mal place=square nachgetragen, aber das hilft nicht, wie ich bei einem ähnlichen Platz anderswo schon sah …

Und Packhalle VIII nachgemappt …

Braker Straße ist untergepflügt, Zur Siedewurt ging an ein Nachbarbundesland verlustig, “löschen” half da nicht?!

Und dann war da noch die Louise Schrö/oeder …

naja, das ist auch wieder so eine sache. lt. wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Henrich_Meier ) ist “H. H. Meier” für Hermann Henrich Meier eine durchaus eigenständig genutzte bezeichnung für diesen und eben nicht wie bei “Joh.-Seb.-Bach-Weg” eine nur praktikable (straßenschild) bzw. technisch bedingte abkürzung

sofern man H.-H.-Meier-Straße unter dem name-tag einträgt, dann auf jedenfall auch long_name=Hermann-Henrich-Meier-Straße

Indem man den aus der Liste löscht bzw. in den Hinweisbereich verschiebt: http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php?title=Bremerhaven
Genauso, wie das für “Zur Siedewurt” gewünscht (aber warum auch immer nicht gemacht) wurde.

Also auf dieser Seite habe ich bei einigen roten Einträgen “ändern” geklickt und in dem neuen Fenster “löschen”, aber tat sich nix … Mit Kommentar, wie er bei Zur Siedewurt auf der anderen Seite jetzt steht, schon gar nicht, weil dafür täte eh das Feld beim Ändern-Fenster fehlen …

Geduld Du haben must.
Wenn man mangels Account die Daten nicht selber unmittelbar ändert, muss man warten bis Dietmar das höchstselbst ändert. Oder man überzeugt mich, damit ich das mache :wink: Also: Den ersten Namen gibt es, es handelt sich aber nicht wirklich um eine Straße/einen Weg? Und “Zur Siedewurt” gibt es dort gar nicht!? Beides persönlich gesehen und nicht nur von irgendeiner amtlichen Karte herausinterpretiert?

Account? Auf der Seite kann man sich ja nirgends anmelden …
Mir dünkt, da könnte etwas mehr Doku nicht schaden, was passiert, wenn man da auf “ändern” geht …

Als ehemaliger Bremerhavener, der Anfang 2016 zuletzt intensiver vor Ort war:

An der Packhalle VIII: Trotz Verlängerung der Eichstr. wird dieses ältere Sträßchen in der älteren und neueren Online-Version des amtlichen Stadtplans noch parallel zur Eichstr. dargestellt, es scheint sie also noch offiziell zu geben, es gibt da auch noch einen “Seitenbereich” jenseits des ehem. Gleises, den man noch im Luftbild gut erkennt, den ich jetzt mal als service gemappt und benannt habe. Sollte von selbst verschwinden mit den aktuellen Daten. Ob da noch ein Straßenschild steht … Gute Frage … Meine Bilder von der Ecke von Anfang 16 zeigen nur den Anfang des grottenschlechten Radwegs, nicht die Stelle paar m weiter links, wo das Schild stehen könnte …

Braker Straße: Ob ich die persönlich kenne, keine Ahnung, falscher Stadtteil, zu abgelegen :wink: Findet sich in alten Karten, aber ob sie je nennenswert ge-/bebaut war … Das eine Esri-Bild, das noch ohne Kita zwar die Verlängerung der Einswarder Str. zeigt, weist dort, wo die Braker Str. laut alten Karten hätte abzweigen sollen, nur reine Natur aus … Inzwischen ist auch dieser Rest mit Kita überbaut … Von der noch älteren Verlängerung laut alten Karten noch weniger Spuren … → Kann wech

Bundesautobahn A 27: Eh kein Straßenname → Kann wech

Flötenkiel: Platz, dessen Ränder andere Straßennamen tragen → Kann wech, sofern niemand eine systemkompatible tagging-Lösung findet, die das von selbst verschwinden lässt

Zur Siedewurt: Ins feindliche Bundesland migriert, ist schon auf der anderen Seite entsprechend kommentiert, scheint aber ein uralter Kommentar zu sein …?! → Kann wech

Louise-Schröder-Straße: ö/oe-Problem …

Hmm, da wäre aber “Benrath Btf” eher nicht erlaubt, denn “Btf” ist keine gängige Abkürzung und die Beschriftung “Joh.-Sebastian-Bach-Straße” dürfte gegen tausend andere Abkürzungsmöglichkeiten ausgetauscht werden. Deshalb denke ich, dass wir im nächsten ÖPV-Schema ein Tag “labeling_name” oder sowas einführen sollten und die Abhängigkeit der Routeninterpretation von Namen ganz beseitigen sollten.

Schon mal was vom KISS_prinzip gehört?

Man muss nicht für jede Eventualität einen neuen Tag oder eine Variante im Taggingschema einführen

Sei mir nicht böse, aber… Meine Zeit als richtig aktiver Mapper (vorher stiller Datensammler) ist ja noch nicht sehr lange. Aber wenn ich eine Sache gelernt habe in dieser Zeit dann, dass KISS_Prinzip bei der OSM **NICHT **gilt.

Egal um was es geht - es ist immer Kompliziert und die Community ist bei vielen Themen sehr gespalten :wink: Das heißt jetzt nicht, dass ich für das willkürliche einfügen von Tags bin. Ich will damit nur sagen, dass ich beim lesen dieses Satzes beinahe vom Sessel gehupst bis vor Schock :smiley:

Ich würde viel mehr das MAYA-Prinzip mit der OSM verbinden.

  • „Sei so innovativ wie möglich, aber schrecke niemanden ab.“ *

Habe mal anhand der hier entdeckten regio-Liste die Karlsruher Straßenliste überflogen und hatte nebenher vorsichtshalber mal den amtl. Stadtplan offen für Zweifelfälle, man kennt ja auch nach Jahrzehnten noch nicht jede Ecke wie aus der Westentasche …
Dabei festgestellt, dass dieser seit kurzem wohl ein neues Design hat …
Dabei fiel mir zunehmend auf, dass der amtliche Stadtplan wohl seine Straßen und Wege aus OSM heraus aktualisiert hat …
Inklusive ein paar Ostereierchen passend zum nächsten Sonntag:
amtlich / OSM, korr. Schreibfehler
amtlich / OSM, korr. Schreibfehler
amtlich (da auch mal die histor. Hintergrundkarten zuschalten) / Hintergrund / OSM
Das Wegenetz der Regiokarte hat auch starke Ähnlichkeiten zu OSM
Mit etwas reinzoomen sieht man dann auch die “Lagefehler” zwischen amtlicher Karte und OSM …
Unten rechts sehe ich OSM nicht direkt erwähnt (oder steckt’s irgendwo indirekt mit drin?), erst wenn man links das “i” sucht und anklickt, sieht man OSM bei den Regiokarten erwähnt. Wo kommen denn die tiles her bzw. welcher Stil steckt dahinter? Ganz frisch sind die OSM-Daten aber nicht …

Ja, Danke der Nachfrage … ich habe davon gehört.

Ich finde es ‘straight’ ein Tag für die Beschriftung einzuführen statt andere Tags wie “name” oder “short_name” für bestimmte Fälle mit Zusatzregeln zu versehen.

Natürlich habe ich nicht die Absicht, im Taggingschema Varianten einzuführen. Wir sollten PTv2 jetzt so durchführen, wie es beschrieben wurde.

Für die nächste Version des Schemas sollte man aber im Auge behalten, dass die Namensbehandlung von PTv2 ohnehin ein Problem ist. Die Abhängigkeit von Namensgleichheiten ist eine sehr böse Sache. Wenn z.B. ein Bot beim Ändern von “Str.” in “Straße” dadurch unwissentlich eine zusätzlich Haltestelle in eine Route einfügt, dann ist das nicht gut. Solche Operationen sollten nicht solche Nebenwirkungen haben. Wir haben sogar einen Bahnhof, der überhaupt nicht ohne Verletzung von Regeln in Routen einbezogen werden kann.

Ich habe Zweifel daran, dass http://regio-osm.de/ die Straßennamen laut
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61771 #16 offiziell richtig aufführt.
Für meine Heimatstadt Bietigheim-Bissingen habe ich die Liste unter
http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php?title=Bietigheim-Bissingen
aufgerufen. Da gegenüber dem Adressbuch der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Straßenschildern bei drei Straßen Abweichungen zu der „offiziellen“ Liste bestehen, habe ich mich bei der Stadtverwaltung erkundigt. Zuständig für die amtlich offizielle Straßenliste ist dort die Leiterin des Presseamts. Sie hat mir mitgeteilt, dass die in http://regio-osm.de/ aufgeführten Namen
Joh.-Sebastian-Bach-Straße und Schöllerstraße
falsch geschrieben sind. Amtlich richtige Schreibweise der Stadt Bietigheim-Bissingen ist Johann-Sebastian-Bach-Straße und Schoellerstraße. Somit kann http://regio-osm.de/ nicht als offiziell richtig angesehen werden.

Die regio-osm.de-Straßenliste für Baden-Württemberg ist vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL-BW) und wird dort vierteljährlich (?) neu aus dem Liegenschaftskataster (?) erzeugt und unter der CC-BY (+ OSM-Freigabe) zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Straßen in Maps4BW sind aus ATKIS (!= ALKIS).

Viele Grüße

Michael

Die Bezeichnung in den Katasterdaten sind teils auch auf kuriose Art und Weise eingetragen worden. Nichtsdestotrotz erfinden die Katasterämter die Straßennamen nicht selbst. Maßgebend bei Unklarheit kann die Kommune geben. Aber selbst auf den Gedanken, die Katasterämter auf Fehler und Korrektur hinzuweisen, kommen die Kommunen nicht. Die lassen solche Fehler immer weiterlaufen. Bis es mal angegangen werden muss, wenn man z.b. die Meldedaten mit den Katasterdaten über die Adresse verschneiden will, wie hier z.b. https://www.kdo.de/einwohnerwesen-und-gis.php . Manche Kommunen kommen dann aber sogar auf die blödsinnige Idee, die “Falsche” Schreibweise ins Meldesystem zu übernehmen, anstatt den meiner Meinung nach überschaubaren Aufwand für die Richtigstellung in den Katasterdaten zu betreiben.