Administrative thread

Die Thematik ist noch keineswegs gelöst, aber ich denke auch das sollte nicht so im Forum stehen bleiben. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61659
Ich möchte darauf hinweisen dass mich die Angelegenheit “Adressen Wien” ein Monat wertvolle Mapping Arbeit gekostet hat.

Grüße Johann

Edit: +Ref Link

Translation

The topic is not solved, but i also think it should not stand like that that way in the forum.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61659
I want to point out that the topic “Addresses in Vienna” took me one month of valuable time.
Comment from emga: The address topic is hole other level/thing, it got discussed in the Mailing list for a long time, it is not really related to this issue, and i dont know why he mentions it here. In a nutshell: He did some work and thought it is a good idea to change the vienna address system, it was not and it got reverted. Of course with a big discussion and accusations

Greetings Johann

# # # # # # ## # # # # # # # # # ## # # # # # # ## ## ## # # # # ##

Since the questionable posts are “deleted” by the author himself, it would be okay for me if you can close the topic.
Thank you for your time.

Fine for me, also! Thanks again!

I now have removed the thread because it didn’t make any sense to keep it with the deleted posts. I hope there is space to discuss about the topic with less aggressions or accusations and more argumentatively in the future.

the other problem that comes up here, is the lack of a moderator in austria forum. That is also the case for some other (more ore less inactive) forums. Because normally moderators should care for problems like here, we will have to see how to handle this in the future.

Thank you! Lets see how thing develop from here, if needed my offer is still standing.

Mein Vorschlag:

Verzicht auf das technisch veraltete talk Mail System, wo auch gar keine Moderation möglich ist.
Konzentration auf das OSM Web Forum https://forum.openstreetmap.org , Einführung einer Moderation im OSM Web Forum.

Grüße Johann

Hallo emga,
könntest Du Dein Angebot bitte hier näher erklären.
Sollte ein Moderator ernannt werden, der nicht Teil der OSM Commmunity ist, werden viele freie Mapper in Österreich das OSM Projekt verlassen.
Die Anzahl Deiner Edits in OSM spricht nicht unbedingt für Dich als Moderator.

Grüße Johann

Edit: typo

  1. Es hat sich noch niemand andere dafür gemeldet
  2. Bin ich Teil von OSM, ich habe ja auch einen Account
  3. Muss man kein OSM Profi sein um ein Forum zu moderieren, theoretisch muss man nicht mal einen Node mappen, man muss “nur” schauen das hier alles passt.

Bin nach wie vor der Meinung das wir keinen brauchen weil noch nicht vie los ist hier, aber wenn von anderen Moderatoren gewünscht (wegen Sprache, und Kontext) würde ich mich bereit erklären.

Ich habe dazu einen Kommentar auf Talk verfasst, OSM betrachte ich zusehend resignierend.
Du bist Salzburger, die Adress- Situation von OSM im Salzburger Pinzgau lag in Deinem Enflussbereich. Das ist dann wohl auch jener Zustand von OSM, welchen Du als OSM Webforum Moderator zu erhalten trachtest.
Man könnte das auch in gut Deutsch so umschreiben.
Man macht sich den Bock zum Gärtner.

Grüße Johann

Edit Typo

  1. Ist OSM ein Projekt aller Teilnehmer, wieso sollte ich für Salzburg verantwortlich sein, es gibt dort mehr Mapper, abgesehen davon bin ich mit Imports nicht so gut. Am Ende hat es jetzt ein Tiroler gemacht (Warum spielt der Wohnort/Herkunft überhaupt eine Rolle), was ist das Problem dabei? das die Situation in Sbg oder in einem anderen Bundesland nicht perfekt ist wissen wir alle, darum arbeiten wir daran->Stichwort Gemeinschaft! Es kann und darf jeder etwas beitragen. Ich glaube nicht das ich mich vor dir rechtfertigen muss, wie viel ich wann wo wie “mappe”.
  2. Mein Mapping hat nichts mit dem Forum zu tun, die Aufgabe eines Moderators ist eine völlig andere. Und wie jetzt schon dreimal gesagt, es war nur ein Vorschlag.

+1

Aus meiner Sicht halte ich emga soweit durchaus fuer geeignet, das Forum zu moderieren. Er oder sie ist lange genug im Forum angemeldet (knapp vier Jahre?) hat eine durchaus sehenswerte Anzahl an Edits.

Emga, Du musst Dich vor Johann nicht fuer Deine Edits rechtfertigen. Besser man antwortet auf so etwas nicht.

Ich waere mittlerweile durchaus aktiv dafuer, dass dieses Forum moderiert wird. Vielleicht koenntest Du ein kurzes Statement abgeben, wie Du so eine Moderation ungefaehr anlegen wuerdest: Ob Du in diesem Forum schon Beitraege gefunden hast, die Du definitiv entfernen wuerdest bzw. Beitraege die Du als “grenzwertig” empfunden hast und Faustregeln die ein Eingreifen aus Deiner Sicht notwendig machen. Bitte keine konkreten Beispiele (wir wollen hier ja bei einer blossen Diskussion niemanden an den Pranger stellen).

emga hat sich inzwischen positiv bei der Adresserfassung im Pinzgau eingebracht. Ich unterstütze daher ebenfalls emga als OSM Forums Moderator.

Lg Johann
osm: wiki the map

Ich halte es für positiv, wenn aus der Community heraus Personen für eine Moderation ausgewählt werden. Edits in OSM sollten dabei meiner Ansicht nach sehr viel weniger ein Kriterium sein als das Verhalten bei Diskussionen im Forum. Es ist durchaus nicht notwendig, sich für sein Maß an Edit Aktivität zu rechtfertigen.

Viele Edits machen niemanden zu einem guten Moderator, entscheidend dafür sollte das Auftreten im Forum sein.

Dazu passt eine Meldung aus der aktuellen Wochennotiz Nr. 400: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61778

Michael Reichert aka Nakaner schlägt auf der Mailing-Liste [Osmf-talk] vor, dass OSM-Foren mit einer ausreichenden Mindestaktivität einen Moderator haben sollten. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass Beschwerden an Admins weitergeleitet werden, die damit weder sprachlich noch vom Kontext angemessen umgehen können.

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2018-March/005109.html

Ein Versuch osm zu beschreiben.
OpenStreetMap ist ein Party Schiff welches gelgentlich von Berufsgeografen und Berufsgeografinnen sowie Studenten der Geografie zwecks Entspannung von der sonst üblichen Praxis aussschließlich rechtwinklige Gebäude zu zeichnen besucht wird. Manchmal verirren sich auch Hobby- Geografen auf dieses Schiff, diese werden aber dort wegen ihrer steifen Art, ausschließlich rechtwinklige Gebäude zeichen zu wollen nicht gerne gesehen. Der stolze, von edlen Spendern finanzierte Kahn, wird von den Partiygästen allein durch Gewichtsverlagerung gesteuert. Es gibt aber auch eine Rohrpostanlage denkmalgeschützt, an deren Ende, ein bisher noch von keinem je gesehener Kapität sitzt. Dessen primäres Merkmal besteht darin, dieser spricht kein Deutsch. Für Routen bei denen es zu turbulent zugeht, wird ein vom Kapitän ernannter, und von den Gästern anschließend gewählter Ordner ernannt. Man spricht davon, es können nur jene Ordner werden, welche bereits einmal in die Rohrpostanlage gehustet haben. Partygäste welche ihren Serviette nicht ordentlich falten, oder unsinnige Fragen stellen -z.B wer im Ruderhaus sitzt, oder wer im Rumpf regelmäßig auftretende Löcher mittels edvZauber stopft-, bekommen ein Pflaster auf den Mund, dürfen aber auf dem Schiff bleiben, und bei Flaute Rudern.

Lg Johann

edit: text

Naja ziemlich skuriller Text von dir Johann. Dass Geographiestudenten den ganzen Tag Gebäude abzeichnen habe ich ja noch nie gehört, zumal erstens die Kartographie und GIS Module in den üblichen Studiengängen viel zu kurz kommen, so wars zumindest bei mir der Fall, und man zweitens heute fast nur mehr auf Drittmaterial zugreift und es vorwiegend um dessen Darstellung geht.

Dass sich, auf das ganze Projekt bezogen, aber einige User auf dermaßen paternalistische Art aufbauschen und - dafür haben wir Österreicher ja ein wunderbares Wort - herumgschafteln, sehe ich aber auch problematisch. Dabei lässt sich ja wirklich eine Korrelation zwischen wenig Edits-viel Gschaftlerei, viele Edits-keine Gschaftlerei erkennen. Heißt: Die fleißigsten Bienchen sind die unauffäligsten und diejenigen, die wirklich das Ding hier am laufen halten. Die Lauten hier haben zwar wenig beigetragen, fühlen sich aber trotzdem dazu berufen das Sprachrohr der Gemeinschaft zu sein und geistern als “Gschaftlhuber” durch Mailing Listen, Foren und haben zT sogar Vorstandsfunktionen in diesem Projekt. In der Österreichischen Community ist das eh nicht so der Fall, aber wenn ich zu unseren nördlichen Nachbarn blicke, vergehts mir regelrecht… Namen werde ich nun aber dennoch keine nennen…

@mapa mundi aka wiki the map, hast du dir heute eine Sockenpuppe angelegt um hier Selbstgespräche zu führen?

Aktuell geht die Tendenz eindeutig in Richtung, Aktive User müssen sich bei den weniger -bis gar nicht- aktven Usern, regelmäßig für ihre Aktivität in OSM rechtfertigen. Hierbei ist es Mode geworden, aktiven Usern ungenaues oder unabgesprochenes Arbeiten vorzuwerfen.

Wo gearbeitet wird da fliegen Späne
Daher erwarte ich mir, dass Kritik begründet und sachlich zu bleiben hat. OSM Mitwirkenden welche bereits hundert tausende Kartenverbesserungen eingebracht haben, ein gewisser Respekt entgegengebracht wird.

Meine Initiative daher, das Webforum aufzuwerten, so gelingt es uns zu verhindern dass unbeteiligte, mittels Sand ins Getriebe streuen OSM zum Stillstand bringen.

Kritik muss man vertragen. Erhalte ich Verbesserungsvorschläge, so werfe ich gerne eine Blick in die Stamm Region des Kritikers, und siehe da, man lernt nie aus. Finde ich hingegen dort nur eine leere Wüste, so senkt dieses meine Aufmerksamkeitsspanne gegenüber den vorgebrachten Argumenten beträchtlich.

Grüße wiki the map

Edit: text