Straßennamen ausschreiben oder abkürzen ?

In der Gemeinde Wolpertswende-Mochenwangen gibt es u.a. die Straßen

Gem. Wiki DE:Names (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names) sollen Namen immer ausgeschrieben werden.

Ich habe den Mapper per CS-Kommentar (https://www.openstreetmap.org/changeset/20016662#map=19/47.87500/9.62776) darauf hingewiesen. Eine Antwort bekam ich hierauf nicht. Ich habe dann heute festgestellt, daß der Mapper zwischenzeitlich einen der drei Straßennamen entsprechend geändert hat. Die anderen beiden Straßennamen habe ich dann heute berichtigt. Der Mapper fordert mich nun – mit Hinweis auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Schreibweise_von_Stra.C3.9Fennamen auf meine Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Welche schreibweise ist den nun richtig?

Hatte ich schon geändert, weil das so auf dem Straßenschild steht.

Das ist natürlich zweischneidig. Bei “mir” werden Straßennamen auch sehr häufig mit “xy Str.” beschildert. Der offizielle Beschluss des Stadtrates war aber immer “xy Straße”.
Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie die hier an anderer Stelle schon einmal diskutierte “E.-T.-A.-Hoffmann-Straße” oder die Schreibweise von “Dr.-” versus “Doktor-”

Straßennahmen sind doch eine abstrakte Komponente… Da sie Abstrakt sind brauch man sich meiner Meinung nach nicht zwangsweise an irgendwelche “on-the-ground” Regeln halten. Der Name ist der Name, ob abgekürzt oder ob ausgeschrieben, es ist die selbe abstrakte Information.

Ich würde den ausgeschriebenen Namen schon alleine deshalb bevorzugen, da man meiner Meinung nach auch die Mehrsprachigkeit der OSM und deren Benutzer berücksichtigen sollte, auch wenn gerade keine lang:xy definiert ist oder definiert werden kann (Eigennamen). Ein (z.B. japanischer) Ausländer der mit den deutschen Abkürzungsregeln nicht vertraut ist wird in “Joh.-Seb.-Bach-Weg” bestimmt nich Johann-Sebastian-Bach-Weg lesen, gleichwohl er die Person vermutlich kennen dürfte die den Namen gegeben hat.

Meine Meinung :wink:

edit: typo und korrekturen

straßennamen immer vollausschreiben.

ich hatte mal einen fall da wurde die straße aufm straßenschild K.-H.-Hummel-Str. geschrieben. jetzt könnte man denken K.-H. könnte wie so oft Karl-Heinz bedeuten, falsch, es war Karl-Heinrich. abkürzungen sind eine extrem mangelhafte information!

Man könnte natürlich auch einen “alt_name_shortend” oder “shortend_name” etablieren duckundweg

Das weiß er woher? Hat er die Widmungsunterlagen eingesehen?

Längere Straßennamen werden auf den Schildern oft abgekürzt, da es einerseits Geld spart und andererseits riesig lange Schilder entstehen würden. Das einzig sinnvolle ist der ausgeschriebene Straßenname. Abkürzungen lassen sich daraus ableiten, aber umgekehrt ist das fast unmöglich.

Ich kenne Fälle in denen drei verschiedene Schreibweisen in einer Straße angebracht sind (Anfang, Ende, Kreuzungen).

https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/schleswig-holstein_bis_2/Laengster-Strassenname-kommt-aus-Fiefbergen,shrekorde118.html

Ich nehme an, er bezieht sich damit auf die Schreibweise auf den Straßennamenschilder. Tatsächlich verwenden wir diese Schilder als Richtschnur, v.a. in Zweifelsfällen, aber sogar seltsame Abkürzungen vom Straßennamenschild zu übernehmen würde ich als Missverständnis der on-the-ground-Regel werten. Man kann’s mit allem übertreiben … Besonders toll fand ich den „Bgm.-Irgendwas-Weg“, den ich mal irgendwo gesehen habe. Ich dummer Mensch wäre nie darauf gekommen, dass damit „Bürgermeister-Irgendwas-Weg“ gemeint ist. :frowning: So etwas bitte ausschreiben.

Ausnahmen sind Abkürzungen, bei denen die abgekürzte Schreibweise deutlich häufiger ist als die ausgeschriebene – das betrifft v.a. „Dr.“ und Namen wie (das Beispiel wurde ja schon angeführt) E. T. A. Hoffmann oder T. S. Eliot.

In Pattonville (gehört halb zu Kornwestheim, halb zu Remseck) haben wir die „John-F.-Kennedy-Allee“ bis vor kurzem als „John-Fitzgerald-Kennedy-Allee“ ausgeschrieben – das ist dann ein Streitfall. Ich würde das übliche „John F. Kennedy“ bevorzugen, zumal US-Amerikaner dieses sog. middle initial praktisch nie ausschreiben; inzwischen ist das auch in OSM wieder so.

Ich weiß natürlich und bin selbst ein Verfechter des Grundsatzes wir mappen nicht für Router.
Aber Stellt Euch mal vor, Ihr seid im Ausland habt einen offiziellen Brief eines Unternehmens in der Hand (Dort sind die Adressen meist komplett ausgeschrieben), Ihr gebt den vollen Straßennahmen ein und die Software findet nichts, weil ein Mapper dem AKÜFI verfallen ist.

Was würdet Ihr vorziehen den abgekürzten Straßennamem oder den vollständig ausgeschriebenen?

Nur mal so zum Nachdenken.

Generell bin ich für das Ausschreiben. Beim Rendern kann man ja immer noch abkürzen. Aber …

Bei Bus- und Bahnhaltestellen werden die Daten hauptsächlich von Ortsunkundigen benötigt, oft auch Touristen, die die einheimische Sprache nicht perfekt beherrschen. Dass “Benrath Bf” nicht “Benrath Betriebshof” sondern “Benrath Bahnhof” heißt und “Benrath Betriebshof” erst die nächste Haltestelle ist, ist sogar für deutsche Muttersprachler nicht einfach (Da steht übrigens “Benrath Btf” auf dem Schild).

Für die Brauchbarkeit der Daten brauchen wir in dem Fall, was auf den Schildern steht. Wenn das mit dem “name”-Tag nicht geht, dann müssen wir alles auf ein Ersatztag ausrichten. Das wäre eine sehr schwierige Operation.

und warum dann nicht einfach tatsächlich den tag “shortend_name” etablieren?

Sollte doch eigentlich kein allzugroßer Aufwand sein - zumal die Erfordernis ja offensichtlich besteht wenn wir uns an den on-the-ground Grundsatz halten wollen, aber dennoch Abkürzungen vermeiden wollen. Der Tag sollte dann natürlich auch nur benutzt werden, wenn es einen “offiziellen” “shortend_name” gibt (wie z.B. wenn vor Ort am Schild “Bgm.Müller-Str.” steht).

edit:
Ich sehe gerade… Ist das nicht eigentlich schon genau der “short_name” der im Name-Schema im Wiki steht?

Wurde alles schon tausendmal diskutiert. Na dann mache ich doch gerne bei tausendundeinsten Mal mit. Die Beispiele sind wahrlich daneben. Solche Abkürzungen haben bei uns nichts zu suchen. Dagegen gibt es Abkürzungen, die einfach richtig sind, wie der schon genannte Doktor der sogar als Dr. im Pass steht, wenn man darauf Wert legt. Ein großes Problem ist, dass die Gemeinden in den letzten Jahren immer genauer werden, und so gibt es denn statt der Kantstraße die Immanuel-Kant-Straße und das ist noch ein kurzes Beispiel. Beim Bachweg kann man das verstehen, bei Händel ist das schon einfach eine Quälerei der Gemeinde, aber das ist nicht das Thema.

sowie des Postzustellungspersonals. In eine fensterumschlagkompatible Zeile bekommt man das nur in 7-Punkt-Schrift.

–ks

short_name gibt es seit Jahr und Tag (wie auch die Diskussionen die den Tag ignorieren) wird auch von nominatim unterstützt wie auch alt_name und loc_name uns … und … und

Dann sollte sich wohl mal jemand ganz dringend des Wikis annehmen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Schreibweise_von_Stra.C3.9Fennamen

Und ja, die Gemeindeverwaltung selbst verwendet die Straßennamen abgekürzt
https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&ei=IV63WuXiDMv5wQLO_ID4Dg&q=%22Joh.-Seb.-Bach-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&oq=%22Joh.-Seb.-Bach-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&gs_l=psy-ab.3…7006.8992.0.9084.8.8.0.0.0.0.140.730.7j1.8.0…0…1c.1.64.psy-ab…1.0.0…0.vI-zwusyi74

https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&ei=kF63Wpa1DoLEwALukqHQDA&q=%22G.-F.-H%C3%A4ndel-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&oq=%22G.-F.-H%C3%A4ndel-Weg%22+site%3Awolpertswende.de&gs_l=psy-ab.3…7682.13706.0.14830.18.18.0.0.0.0.114.1490.17j1.18.0…0…1c.1.64.psy-ab…1.0.0…0.fgdb_9O6_3A

Wer für den Bach einen Treffer in Langform findet, darf ihn mir gern schicken.
Für den Händel gibt’s nur drei ausgeschriebene Treffer, alle im Kontext der Kandidateninformation zur Gemeinderatswahl.

Bebauungspläne für dieses Gebiet gibt’s nicht im Internet. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das Baugebiet aus einer Zeit stammt, als Internet noch was für - buchstäblich - ne Handvoll Nerds war.

genau, man sollte es im wiki so umformulieren, dass im ersten moment, beim erstmaligen erfassen der straßenname auf den schild erfasst werden sollte. wenn man aber eine offizielle liste von der gemeinde zum abgleich bekommt, (hier sind die immer ausgeschrieben, bzw. sollte es so sein, außer man ist bei einer kleinstgemeinde die die “regeln” nicht einhält), dann ist diese schreibweise das maßgebene. die liste kann man sich dann bei http://regio-osm.de/ angucken.

übrigens können abkürzungen auch auftauchen, weil es technisch bedingt nur kürzer geht, z.b. können auf einem personalausweis nur eine bestimmte anzahl an zeichen für den straßennamen stehen. dann wird im einwohnermeldesystem (MESO) die abkürzung einfach eingetragen, dem katasteramt wird möglichweise auch die abkürzung mitgeteilt und schon hat man überall nur die kurze form, obwohl im offziellen beschluss die langform stehe, oder man beschloss auch schon falsch nur die abkürzung, weil man sich von anfang an der problematik bewusst war, das es auf technischer seite schwierig wird mit so einen gewollten langen namen zu handtieren.

Ich wusste ja schon immer, dass das eine Kleinstgemeinde ist mit ihrer H.-H.-Meier-Str. :roll_eyes:

Apropos: Wie kriegt man das Rot eigentlich für Plätze wech, wo kein highway vorhanden ist, der den Namen tragen kann?
Habe für den Flötenkiel zwar mal place=square nachgetragen, aber das hilft nicht, wie ich bei einem ähnlichen Platz anderswo schon sah …

Und Packhalle VIII nachgemappt …

Braker Straße ist untergepflügt, Zur Siedewurt ging an ein Nachbarbundesland verlustig, “löschen” half da nicht?!

Und dann war da noch die Louise Schrö/oeder …

naja, das ist auch wieder so eine sache. lt. wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Henrich_Meier ) ist “H. H. Meier” für Hermann Henrich Meier eine durchaus eigenständig genutzte bezeichnung für diesen und eben nicht wie bei “Joh.-Seb.-Bach-Weg” eine nur praktikable (straßenschild) bzw. technisch bedingte abkürzung

sofern man H.-H.-Meier-Straße unter dem name-tag einträgt, dann auf jedenfall auch long_name=Hermann-Henrich-Meier-Straße

Indem man den aus der Liste löscht bzw. in den Hinweisbereich verschiebt: http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php?title=Bremerhaven
Genauso, wie das für “Zur Siedewurt” gewünscht (aber warum auch immer nicht gemacht) wurde.

Also auf dieser Seite habe ich bei einigen roten Einträgen “ändern” geklickt und in dem neuen Fenster “löschen”, aber tat sich nix … Mit Kommentar, wie er bei Zur Siedewurt auf der anderen Seite jetzt steht, schon gar nicht, weil dafür täte eh das Feld beim Ändern-Fenster fehlen …