Kleine Fragen 2018

Kam zu spät, habe mir jetzt die zusätzliche Arbeit gemacht die betreffenden Teile mit “covered” zu versehen.

Vieleicht mag sich das ja mal jemand Sicherheitshalber ansehen, da doch recht viele Relationen beteiligt waren und ich mir bei solchen Dingern doch irgendwie immer unsicher bin?
Habe es daher auch extra in zwei Changeset’s aufgeteilt.

  1. Das Polygon mappen und
  2. Die ganzen Verbindungen herstellen und die covered-Bereiche taggen.

Das hier ist dann der krititschere von beiden Changesets:

edit: Änderungssatz geschlossen (war noch offen :))

Was richtiger ist.

Schade

Ach ich bin doch ein Vollhorst… Ich habe chriss66’s Antwort falsch gelesen. Ich habe “Das ist nicht unüblich” gelesen statt, dass “ist nicht üblich”.

Das war ein Versehen, ich korrigiere das nochmal… hatte mich ehrlichgesagt auch etwas gewundert, da ich es bei anderen Brücken auch noch nie gesehen hatte, aber halt schon ein “tunnel”-tag da war.

**edit: Kann ich den Änderungssatz (ist noch in JOSM) mit dem reverter-Plugin einfach selbst reverten, oder sollte ich das lieber einen Fachmann machen lassen?
**
Änderungskennung: 57462542 und 57459407

Mach’s selbst!
Bei so kleinen Änderungen ist die Konflikt-Wahrscheinlichkeit gering. Außerdem passiert ja noch nichts, solange du die Änderung nicht hochlädst.

Alles erledigt. Wobei der Renderer die layer=1 information der Brücke irgendwie merkwürdig auswertet, denn die darunterliegende Straße ohne layer-tag wird “über” der Brücke gerendert… wunder

Aber jetzt ist es so wie es “üblich” ist … Danke für die Hilfe (hab übrigens nicht reverted, sondern die ways einfach wieder zusammen gemacht, beim revert wären sonst auch die verbesserten Treppen etc. fort gewesen)

Nur zur Info: Es gibt auch die Möglichkeit eines teilweisen Reverts.

Wie taggt man eigentlich Straßenabschnitte die besonders gefährdet für “überfrierende Glätte” sind?

Oder… machen “wir” das nicht? :sunglasses:

Es gibt hier eine kurvige Brücke (die ich mir jetzt mal zum optimieren herausgepickt habe weil ich sie sehr gut kenne) wo das Zusatzschild Glatteisbildung am Schild Gefahrenstelle hängt. Und aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es auf dieser Brücke im Winter tatsächlich sehr gefährlich wird (wo man dann auch nur max. mit 4-5 km/h fahren sollte wenn der Streudienst noch nicht durch war (Erlaubt sind dort in einer Richtung 70km/h)). Gibt es eine Möglichkeit die Information an den Way zu hängen? Könnte mir vorstellen das ein zukünftiger Router da im Navi auch gezielt vor warnen kann, wenn die Konditionen passen.

Hier schauen ob’s was gibt:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/hazard#values
Oder das Verkehrszeichen direkt mappen (traffic_sign=xyz).

PS: Lustig finde ich hazard=robot (Vorsicht, Gefahr durch autonome Autos) :laughing:

Letzters kann ich auf jeden Fall machen, stimmt :slight_smile:
Wobei ich es dann wie beim Stopschild auch der “Direction” zuordnen würde, damit klar ist in welche Richtung die Gefahrenstelle besteht.

Bei den hazard-Tags habe ich auch schon geguckt - aber slippery_road passt nicht so wirklich und “minefeld” ist mir dann doch zu krass :D. “ice” wäre eine Möglichkeit, aber das impliziert meiner Meinung nach, das “immer” an dieser Stelle mit Eis gerechnet werden muss.

Das Schild ist aber ja schon mal ein Anfang!

Wart nur ab - das hängt in Zukunft an allen Straßen dran, wegen den Uber-Autopilots :wink:

edit: vervollständigt

Moin,

und eben dieses das Schild warnt ja auch immer vor Eisbildung - also wo ist das Problem mit hazard=ice?
Oder würdest Du Dich bei hazard:conditional=ice@irgendwas wohler fühlen? :wink:

Wer im Hochsommer eine entsprechende Naviwarnung nicht ignorieren kann, hat doch wohl auch ein Problem mit dem Schild …

Grüße, Georg

Stimmt auch wieder :slight_smile: Sogesehen wäre das “conditional” sogar falsch, da es in echt ja gar nicht “conditional” ist.

Ich denke harzard=ice klingt gut!

Vielen Dank! Und jetzt überlasse ich anderen mal wieder den Thread :smiley:

Das gehört dann gaaanz weit oben an die Relation der Länder, die sowas zulassen … :roll_eyes:

Jemand eine Ahnung, was ich hier mit dem Marktplatz machen soll?

Hintergrund: laut Regio-OSM fehlt in dem Ort eine Straße namens “Marktplatz”. Ich war vor Ort, es stehen keine Schilder mit dem Straßennamen “Marktplatz”. Es gibt aber ein Haus mit der Hausnummer 3, das zu keiner anderen Straße passt und deshalb eigentlich nur zum Marktplatz gehören kann, sein südlicher Nachbar möglicherweise auch (hab ich freigelassen, weil ich vor Ort keine Hausnummer gesehen habe). Soll ich also jetzt den Straßennamen eintragen, weil es ein “passendes” Haus gibt, auch wenn vor Ort kein Straßenschild steht? Ich weiß nicht, wie ich mit diesem Sonderfall richtig umgehen soll.

Hm, ich würde das eher noch freilassen. Mut zur Lücke. :wink: Und wenn dein Interesse doch groß genug ist, dann kannst du das vielleicht irgendwie noch sicherer rausbekommen als per Ausschlussverfahren.

Na wenn Du schon irgendwoher weißt, dass das Brunnenhaus am Marktplat steht, dann muss der ja auch irgendwo sein … Im Zweifel direkt daneben, das sollte als Quelle doch reichen …

Weiß jemand zufällig wielange die osm2world slippymap vorraussichtlich noch wegen Wartungsarbeiten (neuer Tile-Server) down sein wird?

Das war vorher schon da, aber als einzelner Node, den ich auf das Gebäude übertragen habe. Hätte ich nicht getan, wenn ich nicht schon sowieso das Kneipp-Armbecken vor dem Häuschen gemappt hätte.

Wenn da noch ein aktiver Markt ist, kann man das hier verwenden: amenity=marketplace

Wenn es kein Straßenschild oder ähnliches gibt, würde ich das auch nicht erfassen. Eine einzelne Adresse kann man im Zweifel mit den Address-Tags direkt am Haus erfassten.

Gibt dann zwar im Zweifel ein paar blöde Fehlermeldungen, aber die würde ich dann einfach ignorieren.

Grüße

Danke an alle, die sich an meinem ungeplanten Rätsel beteiligt haben.
Andere Länder andere Sitten. In Österreich sind fast alle Bahnübergänge (oder eigentlich Eisenbahnkreuzungen), die nicht mit einem Schranken oder LZA versehen sind, entlang Eisenbahnstrecken mit Andreaskreuz und Stop-Tafel gesichert. Dass nur ein Andreaskreuz steht, gibt es nur selten bei kleinen Lokalbahnen, bei nicht-öffentlichen Übergängen und bei Anschlussbahnen.

Somit wie bei normalen Straßenkreuzungen, kurz davor highway=stop?

In Österreich gibt es eine ausgewiesene Teststrecke auf der A2 in der Steiermark (weitere sollen folgen). So weit ich weiß, gibt es dort Warnschilder, konnte sie nur leider im Netz nicht finden.