Kurioses

Kurios: bin gerade auf einen Ort gestoßen, wo bereits alle Häuser und auch alle Bushaltestellen fein säuberlich gemappt waren. Der Ort hatte aber noch überhaupt keine Straßennamen!

Ich hab deshalb die Straßennamen, soweit aus Mapillary erkennbar, eingetragen (zwei Straßen fehlen leider, die sind auf Mapillary zu schlecht erkennbar). Es zeigt aber von wirklich falsch gesetzten Prioritäten, wenn jemand die Häuser und Bushaltestellen im Ort mappt, obwohl noch gar keine Straßennamen da sind. Eigentlich dürfte es in OSM im Jahr 2018 keine Orte in Deutschland ohne Straßennamen geben, aber leider gibt es sie dann doch.

source=trainspotting?

–ks

So etwas kann sich ergeben. Wenn ich die Bushaltestellen aus dem fahrenden Bus festhalte und die Häuser aus dem Luftbild nehme, fehlen eben die Straßennamen. “On the ground” war dann eben niemand.

Allerdings mitnichten immer. Gerade vor kurzem erst habe ich z.B. genau so einen Fall gehabt.
Neubaugebiet, noch keine Straßennamen vergeben (zumindestens vor Ort nicht ersichtlich) und dennoch Häuser im Bau. Ebenso standen schon Straßenlaternen und anderer Kleinkram.

Manchmal muss man die Prioritäten eben so nehmen wie sie vor Ort sind (und in diesem Ort waren wohl die Straßennamen von niedriger Priorität) :slight_smile:

In BaWü gibt (besser gab, denn in den letzten Wochen hat sich das meist geändert) es öfters Dörfer mit bestens von LGL-BW abgezeichneten Grundrissen ohne dass dort die Hausnummern eingetragen wurden. Vielleicht ist manchem lieber, dass die Karte gut aussieht und nicht dass die Datenbank mit wichtigen Daten gefüllt wird.

Vielleicht sind die Gebäudeumrisse auf den Luftbildern auch einfach leichter zu erkennen als die Hausnummern. :slight_smile:

bye, Nop

In Bawü brauchen wir keine Luftbilder, wir haben die Gebäudeumrisse und die Daten vom Land =LGL-BW (Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) Baden-Württemberg).

Das haben wir in Sachsen auch - nur das es meist (Gebäudeumrisse) und manchmal (Adressen) nicht stimmt. Und dann gibt es Mapper die von diesen abmalen (Bäche) und haufenweise Kreuzungen mit Wegen und Straßen erzeugen. Da finde ich aktuelle Luftbilder “richtiger” EDIT: und Ortskenntnis.

Sollen wir nun ob der Sinnigkeit von Datenvorlagen diskutieren? Es geht darum, dass jemand von LGL-BW kopiert aber nur die Umrisse und nicht die Hausnummern. Das zum Thema persönliche Wichtigkeit. Übrigens die die Sat_bilder so schlecht geworden, dass sie höchstens noch dazu taugen, abgerissene oder neugebaute Häuser zu markieren. Und ich habe in den LGL-BW Daten noch keinen Fehler gefunden, höchstens wird ein Eckhaus von den Besitzern was die Hausnummer betrifft anders interpretiert wie in den Gemeindeunterlagen.

Die Gegend um https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.16352/9.47770 kommt mir wie ein Rekordversuch vor – wer kommt auf die meisten TRs in einem einzigen Hektar Verkehrsfläche.

–ks

:frowning:

Leider auch logische Fehler drin (die ein Validator unter Umständen gar nicht findet). Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/51919460#map=14/52.1639/9.4668 mal was dazu geschreibtet.

–ks

Könnte das vielleicht an der Problematik von iD liegen mit Turn-Restrictions umzugehen?

@Wegavision: Meine PM hat dich scheinbar nicht erreicht, werde die um 2 verschobenen Hausnummern in Gosheim also selber korrigieren. :slight_smile:

Hurra, bald neuer McDonald’s in Wiesbaden:

https://www.openstreetmap.org/way/572484610
https://www.openstreetmap.org/way/572484612

Gruss
walter

http://osm.org/way/38315461

Komm ich heute sowieso vorbei. Bin gespannt, wie man eine Parkposition anfährt, ohne den dahin führenden Weg überhaupt befahren zu dürfen.

–ks

Und das fällt nach 5 Jahren auf… :smiley:

Südlich ist Track mit „Anlieger frei“, nördlich ist P-Zufahrt. Also beide falsch :slight_smile:
(Wer zu spät kommt: das war highway=service + service=parking_aisle + motorcar=no.)

–ks

Schönen Guten Abend

Wie taggt man einen Gebetomat? :slight_smile:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/leverkusen-gebetomat-in-st-remigius-opladen-aid-1.7442892
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koeln-gebet-automat-kirche-remigius-leverkusen-100.html

Nicht ganz ernst gemeint:

amenity=place_of_worship
place_of_worship:type=vending_machine
vending=prayer
fee=no

–ks