Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Wenn du die Linie (way) löscht, ist der Way weg und sind 3 Relationen geändert. Wenn du die Linie selektierst und dann im Relations Pane die richtige relation editierst (oder bie Tags unten wo du die Mitgliedschaften sehst) un so ein Relation Editor Window öffenst, kannst du den Way in nur diese Relation entfernen, ohne das das die andere zwei beeinflußt.

Jo

Wenn nur der Feldweg weg muss (weil es ihn nicht mehr gibt, oder warum auch immer) dann loesche einfach die Tags des Feldwegs (highway=track, tracktype=*, …)

In einer Relation ist auch ein way ohne jegliche Tags gueltig. (Diese sind ja z.B. in der Relation selbst definiert, oder bei einem Inner, wo Du nicht weisst was es ist (ausser, dass es nichts vom MP ist (also z.B. kein Wald ist)) kannst Du einfach auch alle Tags weg lassen (ist gueltig). Oder Du kannst auch bei mehreren zusammenhaengenden Inners einen grossen Inner ohne Tags Zeichnen und in die Relation geben und innerhalb des “leeren” inners dann alle Detailflaechen einzeichnen, ohne Dich weiter um die Relation kuemmern zu muessen. Das wuerde ich bei vielen angrenzenden Inners sogar empfehlen.

Lg, Gppes

[Edit: Typo, kleine Textverbesserung]

Eine weitere Frage, die mir bei der Bedienung des JOSM gekommen ist:
Wie kann ich am effektivsten/schnellsten eine Fläche mit ihren äußeren Kontur an eine andere Fläche mit ihren bestehenden Nodes in der Aussenkontur bringen? Speziell, wenn diese sehr viele Nodes hat, ist das schwer. Ich behelfe mir dzt. mit dem Tastenkürzel M, in dem ich 2 nahe an einander liegende Nodes verbinde. Das ist auch insofern mühsam, da sich meist jener Node verschiebt örtlich, der bleiben sollte.
Gibt es hierzu einen Trick?

+1

Suche auch schon lange danach

Vielleicht ein bisserl böse: Eines der beiden Polygone an den Enden des gemeinsamen Abschnittes auftrennen, den parallelen Teilabschnitt entfernen, die losen Enden mit dem anderen ganzen Polygon verbinden, einen der beiden Endpunkte auswählen, Finger auf die Taste “f” legen und fertig.

Nun, bei einer Line, die über mehrere Kilometer geht, wird das etwas mühsam. Viel einfacher wäre, wenn man 2 Linien, die nebeneinander näherungsweise verlaufen übereinander legen kann, in dem ich z.B. dem Programm sage: zwischen Node 1 + Node 2 lege die zuvor bestehende gerade Linie auf die andere, bestehende Linie, welche in der Regel mehrere Nodes hat (und deshalb auch genauer gezeichnet ist).
Mit Polygonen auftrennen, habe ich leider - sowohl im iD wie auch JOSM - schon viel negative Erfahrungen machen dürfen. Die greife ich lieber nicht an.

Das contourmerge plugin verwenden!

Danke für den Tipp. Nur, wie verwende ich das? Das Wiki ist nicht wirklich aussagekräftig im Hinblick darauf. Tastenkombinationen? Was muss ich da tun, damit das gewünschte Ergebnis eintritt?

Ich habe mir mit dem Tool auch schwer getan, sogar am OSM Stammtisch haben wir da mal verzweifelt rum probiert.

  1. Alles deselektieren (also “ins Leere” clicken)
  2. Contour Merge Icon clicken
  3. Auf beiden Ways die zwei Punkte an den Grenzen Clicken, innerhalb der Merge passieren soll
  4. Den Way, der gemerged werden soll mit der Mouse anfassen (so wie drag&drop) und auf den anderen Way irgendwo drauf ziehen.
  5. Das Tool zeigt an, wie es mergen wuerde
  6. Mouse-Taste loslassen.

Ich mache es meistens so: Ich merge die beiden Randpunkte der Ways mit “m” oder mit Ziehen der Node mit der Mouse und Strg-Taste (so wie hier vor wenigen Tagen gelernt) manuell. Dann deselektiere ich alles und aktiviere den contour merger. Jetzt muss ich nur noch zwei Punkte anwaehlen (weil ich die ja gerade zuvor manuell gemerged habe) und wieder ab 4)

Lg, Gppes

PS.: Das Ergebnis kontrollieren! Einmal habe ich was verbockt und voellig falsch gemerged (Das ist halt der Nachteil, wenn man sich etwas “automatisch” machen laesst. → Am besten vor und nach der Aktion einmal den Josm Validator laufen lassen.

Wie mache ich gleiches, wenn die Linie noch keinen Tag hat? Ich finde im Eigenschaftsfenster der Linie leider nichts dazu.

Danke sehr. Das hilft in der Tat sehr und geht schnell sowie exakt.

Kannst Du die ID des Ways posten, vielleicht wird dann klar, was wir meinen, vielleicht wissen wir beide voneinander noch nicht genau, was wir meinen.

Ich muss leider feststellen, dass es nicht immer funktioniert nach dem Plan.
Ich gehe so vor:
wie 1+2 oben
Dann klicke ich auf 2 Nodes. Dazwischen wird beim Mouse-over die Linie rot und verschiebbar. Diese rote Linie schiebe ich auf meine Zielfläche. Nur, dann kommt meist ein “Parkverbotsschild”.

Habe nun nach langem Probieren herausgefunden, wie es läuft. Ein wenig tricky die Sache, du hast leider ein paar Kleinigkeiten (mit großer Auswirkung) vergessen.

  1. Den Weg (Linie) und die jeweilige Fläche, die an den Weg näherungsweise grenzt, in den Bildschirmfokus holen.

  2. Den Weg an den beiden Enden, die mit der Fläche verbunden werden sollen, aufschneiden/trennen an den jeweiligen Nodes, welche dem zu verbindenden Teil am nächsten kommen. Notfalls einen zusätzlichen Node erstellen und diesen dann trennen (z.B. bei 2 Nodes zu weit auseinander liegen). Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit anschließend die Fläche korrekt verbunden wird. Sonst ergeben sich (grobe) Fehler, da das Plug-In offenbar immer die gesamte Linie als Konturreferenz dann ansieht und versucht, die Fläche an die ganze Linie anzulegen. Das führt zu Fehlern zwangsweise.

  3. Alles abwählen (wie oben beschrieben)

  4. Contour Merge auswählen.

  5. An der Fläche jene beiden Nodes anklicken, die mit dem zuvor getrennten Wegstück, gemergt werden sollen. An diesen erscheinen gelbe Kreuze, ähnlich einer Eisenbahnüberfahrt.

  6. jene Linie, die zwischen den beiden Kreuzen auf der Fläche liegt, mit der linken Maustaste anklicken. Diese wird rot gehighlighted.

  7. Die rote Linie auf den zuvor getrennten Straßen-/Linienabschnitt ziehen und loslassen.

  8. Die zuvor getrennte Straße/Linie wieder verbinden zu einer ganzen, durchgehenden Linie.

Kann sein, dass Du bei vorher komplett getrennten Areas nicht vier Eisenbahnkreuzerl (zwei Mal Quell-Area, zwei Mal Ziel-Area) gemacht hast, also die zwei Eisenbahnreuzerl beim Ziel vergessen hast?

Nein, bin vorgegangen, wie zuvor von dir beschrieben. Habe die Kreuze nur auf jene Linie gesetzt, die ich an eine andere anpassen wollte.

Du brauchst, wenn die Areas keine gemeinsamen Punkte haben aber vier Kreuze.

Punkt 3) Auf beiden Ways zwei Punkte an den Grenzen Clicken, innerhalb der Merge passieren soll

Das macht dann vier Kreuzerl…

Zur Kartenansicht im Editor: Du kannst z.B. auf “Potlatch” umschalten unter Einstellungen → Karteneinstellungen (3. icon von oben, Gitter mit Erde) → Map Paint styles (2. Reiter)
Da könntest Du Dir auch einen persönlichen Stil kreieren, aber das ist vermutlich erstmal zuviel des Guten. Im Prinzip ist es eine Frage der Gewohnheit.
Fürs schnelle Arbeiten braucht man am Anfang eigentlich nur ein paar shortcuts: a (zum Zeichnen), s (zum selektieren), p (splitten), c (zusammenfügen), alt+a → tag hinzufügen und vielleicht noch r (umdrehen), b (Gebäudemodus).

Weiterhin sind die “Modifikatortasten” ctrl, shift und alt wichtig beim Umgang mit der Maus (die Bedeutung ist in der unteren Statuszeile für viele Funktionen angezeigt).

Mit “f” kann man zwar schnell viele Punkte hinzufügen (um überlappende ways zu machen), aber m.E. wäre es meistens besser, ein Multipolygon anzulegen (bzw. natürlich 2 MPs), weil man das viel besser weiterbearbeiten kann, und es auch die elegantere Lösung ist, die ways nur einmal zu haben aber mehrmals zu verwenden. MPs legt man am einfachsten durch alles Relevante selektieren und dann ctrl + b bzw. mit ⌘ + b auf dem Mac an. Am besten bearbeiten kann man sie in ihrem Editor indem man einen Member auswählt und im Fenster “tags” einen Doppelklick auf die entspr. Relation macht.

Für mich wäre wichtig zu wissen, ob es ein Plug-In gibt, mit dem ich GPX-Tracks direkt übernehmen kann in JOSM? Also, dass ich z.B. auf den Track klicke, ihn zerschneide und jene Teile, die ich zum Mappen brauche, als Linie direkt verwenden kann (ohne den Track nochmals nachzeichnen zu müssen).
Kennt da jemand etwas?

Ja, aber ich rate davon ab, GPX-Tracks semiautomatisch als “echte Ways” zu übernehmen.
Da musst du uns schon überzeugen, was das soll.

Gruss
walter