Frankreich: Tempolimit 80 auf Landstraßen ab 01.Juli 2018 (bisher 90)

Es gibt entsprechende Definitionen im Wiki. Aber irgendwie finde ich diese default-Relation wesentlich naheliegender als irgendein Eintrag im Wiki…

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Ich meine: gibt es eine prominente Stelle die der Entwickler eines Routers kennen sollte, in der auf diese Relation verwiesen wird
oder in der andere Informationen bezüglich landesweiten Defaultwerten aufgeführt sind ?

Ach so.

Die besagten Relationen haben die Länderrelationen, für die sie gelten, als “apply_to”-member. D. h. umgekehrt, die Länderrelation, in der die aktuellen Routingdaten liegen, haben die defaults-Relation als Parent.

Dummerweise ist das Proposal dazu im fatalen Dümpelmodus und taginfo kennt nur 18 davon, ein Teil davon dürften zudem Feiertagsrelationen sein.
Stattdessen bräuchte man aber schon alleine in .de

  • 16 Stück davon für die access-Rechte auf Feld- und Waldwegen nach den jeweiligen Landeswald- und -naturschutzgesetzen
  • 16 für landesweite Feiertage
  • ca. 10.000 davon für die access-Rechte auf Wegen in den kommunalen Grünanlagensatzungen … :roll_eyes:
  • paar für kommunale Feiertage

Nun dieses Proposal ist wirklich in einem frühen Entwicklungsstadium. Was es meiner Meinung nach bräuchte, ware eine Tabelle an prominenter Stelle, beispielsweise in den Zeilen die Staaten (bzw.Staat+Region, soweit erforderlich) und in den Spalten die Kategorien, z.B. Strasse/highway, Feiertage, Maße (Längenmaße, Geschwindigkeitsmaße, …), usw.
Wenn ich gerade an die Maße denke, vermute ich, dass es doch schon Tabellen für die nationalen Maße und ähnliches geben sollte. Wo sind die erfasst? Könnte man das dort erweitern?

Ich kenne mich in den basalen Konstruktionen von OSM überhaupt nicht aus, habe bisher nur “Krimskrams” gemappt.
Wer kommt an dieser Stelle weiter ?
Peter

… fällt mir gerade ein, dass in der frz. Relation “…,unit=kmh” steht statt km/h …

Sry, aber ich halte solche Relationen für Unsinn…

Das ist nur noch eine Relation mehr, die überall drauf geschmissen und danach nie gepflegt wird.

Für Router gibt es hier eine vernünftige, weltweit gültige Übersicht über die default-Werte, die sicher auch ausgelesen wird. In welchem Land sich eine Straße genau befindet, kann auch ausgelesen werden.

Das einzige, was dann noch fehlt, ist die Info, ob sich die Straße innerorts oder außerorts befindet, und das bekommt man über diese Relationen auch nicht raus.

Also daher wie schon zu Anfangs beschrieben: Bitte die einfach korrekten zone:traffic=* - Werte erfassen, das genügt vollkommen!

Grüße

Aber nur, weil sie keiner kennt.

Diese Seite automatisiert auszuwerten, stelle ich mir wesentlich schwerer vor, als so eine Relation.

Zumindest ist es immens wichtig.

Mit Verlaub, aber wie soll man darauf kommen?

Ich wechsle das Navi-System und habe jetzt eine OSM-Karte als Basis. Beim Navigieren merke ich, daß hier und da das Speedlimit fehlt. Also werfe ich Zuhause das OSM-Wiki an, lande bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed und fange an, munter maxspeed=* zu taggen. Woher soll ich wissen, daß es da noch eine andere Möglichkeit gibt?

Von hier :slight_smile: Niemand hat dir einen Vorwurf gemacht, lern einfach was dazu.

Ich hab auch schon viele maxspeed=100 an Landstraßen geklatscht und komme langsam davon ab :slight_smile: Leider werden die Defaults noch von keinem mir bekannten Navi ausgelesen, aber praktisch wäre es schon. Und je mehr maxspeeds wir an unbeschilderten Bereichen hartcoden, desto weniger Veranlassung haben die Navi-Hersteller, so ein Feature in ihre Systeme einzubauen. Obwohl es technisch ja kein Problem wäre, die Default-Limits stehen einfach in den Metadaten jeder Kartendatei und fertig.

Die deutsche Wikiseite legt aber immerhin nahe, zumindest bei Defaultwerten immer ein source:maxspeed=* dazuzusetzen. Wenn das konsequent gemacht wird, lassen sich landesweite Änderungen mechanisch in OSM korrigieren. Ich hab die Bemerkung dazu mal verdeutlicht.

–ks

Hm - interessante Hinweise. Ich trage bislang auch Tempolimits manuel Straßenstückchen für Straßenstückchen ein - wenn ich denn mal gerade dazu Lust habe :slight_smile:
Kreuzschnabel, was ist denn nun genau die von Dir propagierte Methode, z.B. bei Straßen innerhalb einer Zone 30, bei Tempo 50 innerorts (nur durch Ortsschild angezeigt) oder bei Tempo 100 außerorts (wenn also kein ausdrückliches Tempolimit ausgeschildert ist?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone

Zumindest aber bitte ein entsprechendes source:maxspeed=* dazu (das ist ein Key, den ich gern umdrehen würde – :source als Suffix würde dicht am Bezugs-Key stehen und nicht am anderen Ende der alphabetischen Liste)

–ks

Nunja, OpenStreetMap ist kein Unternehmen mit Angestellten, denen man mit Proposals und “Lern”-Stoff vorschreiben kann, wie es geht. Vielmehr ist OSM davon abhängig, sehr viele Mapper aufzuweisen, die freiwillig Spass am Editieren haben. Ansonsten kann man es beerdigen. Diese große Mapperschaft funktioniert dann am besten, wenn sich die “Vorschriften” intuitiv ergeben, man also möglichst wenig “lernen” muss. Von daher ist maxspeed=100 dasjenige, was in Deutschland jedem bei Landstraßen als erstes einfallen dürfte und somit die beste Variante für das Projekt ist - auch wenn das jetzt in Frankreich eine Menge Arbeit bedeutet. Schließlich sind die alten maxspeed Werte auch irgendwann durch Massen von Mappern in OSM hinein gekommen. Und warum sollte das für die neuen Werte nicht gelten?

Man darf getrost davon ausgehen, dass solche eingehenden Diskussionen hier im Forum nur von einer sehr, sehr kleinen Mapperschaft gelesen werden. Nicht jeder, der tagsüber Brötchen backt, ist auch ein Informatiker. Daher sollte sich das Mappen nicht an den Ergebnissen deren Analytik orientieren, sondern an dem, was einem als erstes intuitiv einfällt, auch wenn das suboptimal ist. Man sollte sich beim Erarbeiten der Mappingregeln immer vor Augen halten, dass das Wichtigste ist, möglichst viel Mapper beim Projekt zu halten und sie nicht durch zu komplexe Regeln zu vergraulen. Dazu gehört es beispielsweise, ihnen nicht das “falsche” maxspeed=100 unter dem Hintern wegzuziehen. Denn aus den Gegebenheiten bei OpenStreetMap, das ohne viele, viele Mapper nicht existieren kann, ist es nämlich - anders als für den analytischen Informatiker - goldrichtig.

Keine Sorge, ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst.

Es liest sich für mich nur so, als wäre das Allgemeinwissen. Trotzdem lese ich hier das erste Mal davon.

Mein grundsätzliches Problem bei OSM ist: Informiere ich mich über einen Mapping-Sachverhalt, dann kommt dabei raus, daß man Variante a) mappen kann, aber auch Variante b). Dann fällt einem irgendwann die Info vor die Füße, daß eigentlich Variante c) ideal wäre, aber leider kein Navi damit was anfangen kann. Und nu? Dann habe ich mehr Fragezeichen vor der Stirn als vorher.

Nunja, es wird hier nicht zum ersten Mal diskutiert, deshalb liegt da schon eine gewisse Routine drin.

Ja, das Projekt hat etwas Wildwuchs, aber das wollen wir teilweise auch so, weil da durchaus auch Sinnvolles wildwachsen kann. Im Wiki nachschauen, im 2felsfall die englische Ausgabe. Und selbst denken, was du am sinnvollsten findest, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir Sachverhalte möglichst einfach, aber korrekt, und gut nachbearbeitbar abbilden wollen.

Natürlich ist so ein Kartengerüst sehr viel komplexer als z.B. ein Text bei Wikipedia, deshalb erfordert das Mitmachen etwas mehr Einarbeitung. Aber auch wer einfach drauflosmappt, ist prinzipiell willkommen. Ich hab am Anfang sehr, sehr viel aus Kommentaren gelernt, die andere an meine Changesets gehängt haben, um mich auf meine Fehler aufmerksam zu machen :slight_smile: nie eingeschnappt sein, immer lernbereit, dann macht OSM richtig Spaß.

–ks

Also ein Blick ins Wiki lohnt sich immer:

Wenn man sich die Seite zu maxspeed anschaut, dann findet man schon einmal mehrere Varianten für Implizite Tempolimits:

Beide Varianten geben schonmal an, dass hier die allgemeine Höchstgeschwindigkeit gilt. Letzteres ist zwar noch mit einem Wert versehen, aber durch das source:maxspeed kann man das sehr gut maschinell auslesen und ändern, ohne Gefahr zu laufen, gröbere Fehler zu begehen.

Was man jetzt im Endeffekt nutzt ist recht egal, solange die Variante dokumentiert und anerkannt ist. Das Problem ist leider mal wieder, dass es keinen wirklichen Konsens gibt, was bevorzugt werden sollte, und die Seite zu maxspeed auch keinerlei Querverweise zu alternativen Schlüsseln gibt.

maxspeed:type=* hat übrigens letzlich deutlich Aufwind bekommen, seit es in StreetComplete implementiert wurde. Das hat zwar verständlicherweise längst nicht jedem geschmeckt, aber mMn ist es dennoch gut, dass sich in der Richtnug was getan hat.

Viele Grüße

Tabellen sind mit die gebräuchlichste Datenstruktur! Alleine um Excel herum gibt es eine ganze Reihe Spezialprogramme, die nur dafür ausgelegt sind, mit diesen Tabellenwerten zu rechnen.

Wenn man mal mit größeren Zahlenmengen zu tun hat kommt man eig um Excel kaum noch herum.

Daher nehme ich stark an, dass es einen Softwareentwickler vor keine großen Probleme stellen sollte, diese Tabellen maschinell auslesen zu lassen.

Viele Grüße

Ich hab mich jetzt nochmal mit den Verschidenen Wiki-Artikeln auseinandergesetzt und daraufhin in den deutschen Wiki-Artikel ein neues Kapitel zu implizierten Höchstgeschwindigkeiten eingebaut.

Dabei sind mir noch einige Details aufgefallen, die ich hier gerne nochmal deutlich machen würde:

  • zone:traffic=* beschreibt in erster Linie die Lage einer Straße innerhalb oder außerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Es brigt einige implizierte Werte mit, die aber von einem maxspeed=100 wieder überschrieben werden. Als indikator für eine implizierte Höchstgeschwindigkeit taugt der Schlüssel damit definitiv nicht, da er im Optimalfall an allen Straßen angbracht werden sollte!

  • Es gibt zwei Wege, um zu zeigen, dass eine implizierte Höchstgeschwindigkeit vorliegt: maxspeed:type=* und source:maxspeed=*

Der Abschnitt lautet jetzt folgendermaßen:

Edit: Wenn der Wiki-Eintrag so Ok ist müsste man sich mal darum kümmern, dass das ganze auch ins englische übersetzt wird.

Grüße

Tabelle sind zunächst mal gar keine Datenstruktur, sondern ein Darstellungsart.

Tabellen im Wiki und Tabellen in Excel haben so ziemlich gar nichts miteinander zu tun. Und auf besagter Wiki-Seite herrscht ein ziemlicher Wildwuchs an Daten, was die Auswertung sehr schwer macht, jedenfalls bei weitem schwerer als bei einer Relation.

Ihr verwirrt mich immer mehr. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich Tempolimits taggen soll.

Erwähnt wurden (falls ich nicht sübersehen habe):
maxspeed=*
source:maxspeed=<Ländercode>:
maxspeed:type=<Ländercode>:
zone:traffic=<Ländercode>:

Was soll ich davon nehmen? Alle? Einen? Einige (welche?)?

Konkret für Deutschland:

  • Wie tagge ich 100km/h außerorts?
  • Wie tagge ich 70km/h außerorts?
  • Wie tagge ich 50km/h innerorts?
  • Wie tagge ich eine 20er-Zone (kein Schreibfehler, sondern §45 (1d) StVO)?