Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Nachdem Du sicher gestellt hast, dass Du die Relation vollstaendig heruntergeladen hast, musst Du die Flaeche auswaehlen, dann im Relationsfenster die entsprechende Relation anwaehlen, unten das Editor Icon clicken, im neuen Fenster links siehst Du jetzt alle Elemente der Relation, rechts ist das von Dir gewaehlte Flaechenelement. Die Icons mit den grossen Blauen Dreiecken (mittig) schicken Deine Flaeche in die Relation, sie ist dann auch links zu sehen (je nachdem welches der vier Du nimmst kommt es ganz oben, …, bis ganz unten). Dann waehlst Du noch die “Regel” fuer das neue Inner im Multipolygon aus, sie heisst “inner”. Wenn Du ein “i” machst vervollstaendigt er eh schon. Unten gibt es einen Dialog “apply role” dort kannst Du was eintragen, dann wendet er das auf die markierten Elemente an. Er merkt sich den Eintrag bis zum naechsten oeffnen.

Dann OK druecken. Fertig.

[Edit: geocodec wird Dir jetzt vermutlich eh gleich erklaeren wie das mit dem Plugin relation toolbox geht, da ist es ganz einfach. Aber zum Kennenlernen ist der original Josm relation Editor sicher auch nicht schlecht.]

Leider findet mein Mac, wenn ich “preferences.xml” in die Suche des Finders eingebe, nichts. Ist die File versteckt? Auch in den Programmen finde ich nicht dazu.

Googeln von “Mac Josm Preferences” ergibt bei mir:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences

Abschnitt MacOS, ich hoffe das ist nicht veraltet. Hilft das weiter? :wink:

-snip-

Ja ist versteckt am besten mit SHIFT+CMD+G und dann den Pfad eingeben.

Pfad wie im Link von Gpps, also Users/NAME/Library/…/…

Es ist möglich mehrere Layer als “Session” zu speichern. z.B. 2 Image layer, Mapillary und eine leere Layer.

Man kann auch mittels Overpass API downloaden, dann kann das viel größer sein.

Ich habe zur Linienstärke noch eine Frage:
Die Linienstärke der Flächen (Äcker, Wiesen, Gebäude usw.) konnte ich verbreitern, sodass diese etwas besser sichtbar sind. Leider jedoch ist die Linienstärke der Linien (Wege, Hecken, Flüsse/Bäche usw.) gleich geblieben. Welchen Parameter muss ich hier verändern, damit diese etwas dicker werden? Habe schon mit dem Schlagwort “width”.
Auch werden mir bei den Linien keine Richtungspfeile angezeigt, also in welche Richtung die Linie zeigt.

Danke für den Tipp. Diese Vorgehensweise ist ja sehr “iD-ähnlich”. Habe das nun so geändert in der Arbeitsweise. Ich dachte ursprünglich, ich muss stets lokal am PC eine Datei anlegen, damit der JOSM überhaupt funktioniert. Aber diese Vorgehensweise ist sehr praktisch in der Tat und in Verbindung mit dem Plug-In “Contnious Download” vereint der JOSM den Vorteil des iD. Wenn man einzeln die Kacheln downloadet ist das mMn mühsam, weil wenn ich am Rande eines Downloads bin, muss ich nicht manuell nachladen.

Positiv ist vor allem, dass man mit dem JOSM wesentlich größere Änderungssätze erzeugen kann. Der iD ist bei mir an zwei leistungsstarken Computern (Mac OS X bzw. Windows) bei etwa 50-70 Änderungen schon deutlich langsamer geworden, was der JOSM nicht macht.

In JOSM gibt es die Möglichkeit andere Kartenstile zu benutzen, basiert auf MapCSS. Vielleicht is der New Basic Style was für dich. Aber guck auch mal die andere an. Die können thematisch ein und abgeschaltet werden, abhängig vom Arbeit die du derzeit machst.
Was auch interessant ist, ist das man bestimmte Daten wegfiltern kann.

Du wirst dich den Umsteig nicht betreueun, wenn du einmal die Möglichkeiten von JOSM kennen lernst.

Noch ein Tipp: x für eXtrude. (doubleclick auf Umriss macht neuen Knoten). Ermöglicht sehr schnelles erfassen von L und T shaped Gebäude, nachdem du die mit buildings-tools erfasst hast.

Jo

Danke, der Style ist in der Tat von der Darstellung noch besser. Eigentlich wie der gewohnte ID-Style. Nur die Flächen sind von den Linien wieder sehr dünn/zart - der einzige Kritikpunkt.

Was ich toll finde mit JOSM, ist das man ihn selber auch ausbreiten kann. Wenn du Rechtenmaustaste auf der Stil machst, Speichern als, dann kannst du in die Datei schauen wie es gemacht wird und das so anpassen das es genau so ausseht wie du willst. Wenn die Datei gespeichert wird, merkt JOSM das, und kannst du sofort den Effekt sehen.
Wenn du so einen Stil erfasst der dir gefällt, kannst du ihn auch hochladen als neuer Stil, oder die Änderungen an der Erzeuger der originalen Stil senden und vorschlagen die auf zu nehmen.

Ich habe noch aus gegebenem Anlass eine Frage zum JOSM: Wie gehe ich vor, wenn eine sichtbare Linie per se zu mehrere Relationen gehört um diese selektiv zu löschen.
z.b. ich habe eine Strecke mit 2 Nodes. Die Strecke gehört zu:
Feldweg
einer Grenze
einem Wald
einer überregionalen Fläche (Naturschutzgebiet)

Nun möchte ich den Feldweg z.b. löschen. Das Problem ist, klicke ich die Linie an und dann auf ENTF, ist alles weg.

Wenn du die Linie (way) löscht, ist der Way weg und sind 3 Relationen geändert. Wenn du die Linie selektierst und dann im Relations Pane die richtige relation editierst (oder bie Tags unten wo du die Mitgliedschaften sehst) un so ein Relation Editor Window öffenst, kannst du den Way in nur diese Relation entfernen, ohne das das die andere zwei beeinflußt.

Jo

Wenn nur der Feldweg weg muss (weil es ihn nicht mehr gibt, oder warum auch immer) dann loesche einfach die Tags des Feldwegs (highway=track, tracktype=*, …)

In einer Relation ist auch ein way ohne jegliche Tags gueltig. (Diese sind ja z.B. in der Relation selbst definiert, oder bei einem Inner, wo Du nicht weisst was es ist (ausser, dass es nichts vom MP ist (also z.B. kein Wald ist)) kannst Du einfach auch alle Tags weg lassen (ist gueltig). Oder Du kannst auch bei mehreren zusammenhaengenden Inners einen grossen Inner ohne Tags Zeichnen und in die Relation geben und innerhalb des “leeren” inners dann alle Detailflaechen einzeichnen, ohne Dich weiter um die Relation kuemmern zu muessen. Das wuerde ich bei vielen angrenzenden Inners sogar empfehlen.

Lg, Gppes

[Edit: Typo, kleine Textverbesserung]

Eine weitere Frage, die mir bei der Bedienung des JOSM gekommen ist:
Wie kann ich am effektivsten/schnellsten eine Fläche mit ihren äußeren Kontur an eine andere Fläche mit ihren bestehenden Nodes in der Aussenkontur bringen? Speziell, wenn diese sehr viele Nodes hat, ist das schwer. Ich behelfe mir dzt. mit dem Tastenkürzel M, in dem ich 2 nahe an einander liegende Nodes verbinde. Das ist auch insofern mühsam, da sich meist jener Node verschiebt örtlich, der bleiben sollte.
Gibt es hierzu einen Trick?

+1

Suche auch schon lange danach

Vielleicht ein bisserl böse: Eines der beiden Polygone an den Enden des gemeinsamen Abschnittes auftrennen, den parallelen Teilabschnitt entfernen, die losen Enden mit dem anderen ganzen Polygon verbinden, einen der beiden Endpunkte auswählen, Finger auf die Taste “f” legen und fertig.

Nun, bei einer Line, die über mehrere Kilometer geht, wird das etwas mühsam. Viel einfacher wäre, wenn man 2 Linien, die nebeneinander näherungsweise verlaufen übereinander legen kann, in dem ich z.B. dem Programm sage: zwischen Node 1 + Node 2 lege die zuvor bestehende gerade Linie auf die andere, bestehende Linie, welche in der Regel mehrere Nodes hat (und deshalb auch genauer gezeichnet ist).
Mit Polygonen auftrennen, habe ich leider - sowohl im iD wie auch JOSM - schon viel negative Erfahrungen machen dürfen. Die greife ich lieber nicht an.

Das contourmerge plugin verwenden!

Danke für den Tipp. Nur, wie verwende ich das? Das Wiki ist nicht wirklich aussagekräftig im Hinblick darauf. Tastenkombinationen? Was muss ich da tun, damit das gewünschte Ergebnis eintritt?