OpenTopoMap selber rendern

Ich kann diese Schritte auch einzeln ausführen, aber beim letzten gibts ein Problem:

psql -d lowzoom -c "INSERT INTO cities SELECT * FROM dblink('dbname=gis','SELECT * FROM lowzoom_cities') AS t(way geometry(Point,3857), admin_level text, name text, capital text, place text, population integer);"
ERROR:  relation "lowzoom_cities" does not exist
CONTEXT:  Error occurred on dblink connection named "unnamed": could not execute query.

Ein DB-Link zu der gis-Datenbank? Und dort fehlt lowzoom_cities? hm…

Es schlägt ja bereits hier fehl:

CREATE VIEW lowzoom_cities AS SELECT way,admin_level,name,capital,place,population::integer FROM planet_osm_point WHERE place IN ('city','town') AND (population IS NULL OR population SIMILAR TO '[[:digit:]]+') AND (population IS NULL OR population::integer > 5000);

Die Spalte capital gibt es in der Tabelle planet_osm_point nicht.

Die Spalten werden beim Import mit osm2pgsql festgelegt. Das liest die “–style”, legt die Spalten an und verteilt die Daten (da, Zeile 146). Den Stil dafür solltest Du haben.

Irgendwie hab ich glaub ein Durcheinander mit unterschiedlichen HowTo’s…
Wo finde ich gis-flat-nodes.bin?

Die wird angelegt. Kannst die Option “–flat-nodes” aber auch weglassen, weil “This should only be used on full planet imports or very large extracts (e.g. Europe)…” (steht da)

Ach so, danke.
Es ist aber schon irgendwie verflixt. Nun motzt er, dass planet_osm_polygon nicht existiert. Kann ich die DB nochmals neu aufbauen?

Ja, osm2pgsql (mit --create, aber das ist default, wenn man nicht --append sagt) löscht die alten Daten und liest die neuen ein. Kannst beliebig oft machen. So würde ich später auch updaten, wenns nur um gelegentliches Rendern kleiner Regionen geht und Tagesaktualität nicht das Ziel ist.

seht gut. Weiter gehts mit dem update_saddles.sh. Mir fehlt mapnik/dem/dem-srtm.tiff

Das sind die Höhendaten, bei dir raw.tif. Brauchst für update_isolations.sh auch nochmal.

:slight_smile:

An error occurred while loading the map layer 'ajt': Postgis Plugin: ERROR:  permission denied for relation landuse
in executeQuery Full sql was: 'SELECT * FROM (SELECT way,landuse,"natural" FROM landuse) AS landuse LIMIT 0'
                                            encountered during parsing of layer 'landuse-lowzoom' in Layer at line 170 of '/home/gis/src/OpenTopoMap/mapnik/open

Anscheinend hat der Herr “gis” keinen Zugriff drauf. Mach mal

psql -d lowzoom -c "GRANT ALL PRIVILEGES ON ALL TABLES IN SCHEMA public TO gis;"

Grüße
Max (ab jetzt tagelang untergetaucht ;))

soso :laughing:

mir fehlt aber noch hillshade-500.tif

Das wird etwas zwischen

gdaldem hillshade -z 7 -compute_edges -co BIGTIFF=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=JPEG warp-1000.tif hillshade-1000.tif
	

und

gdaldem hillshade -z 4 -compute_edges -co BIGTIFF=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=JPEG warp-700.tif hillshade-700.tif

sein…

So, ich habe nun tatsächlich meinen eigenen OpenTopoMap-Server/Renderer :sunglasses:

Etwas ist mir aber aktuell noch unklar. Im HOWTO_DEM steht, dass man folgende Befehle ausführen soll:

gdaldem hillshade -z 7 -compute_edges -co COMPRESS=JPEG warp-5000.tif hillshade-5000.tif
gdaldem hillshade -z 7 -compute_edges -co BIGTIFF=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=JPEG warp-1000.tif hillshade-1000.tif
gdaldem hillshade -z 4 -compute_edges -co BIGTIFF=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=JPEG warp-700.tif hillshade-700.tif
gdaldem hillshade -z 2 -co compress=lzw -co predictor=2 -co bigtiff=yes -compute_edges warp-90.tif hillshade-90.tif && gdal_translate -co compress=JPEG -co bigtiff=yes -co tiled=yes hillshade-90.tif hillshade-90-jpeg.tif

Bei mir fehlten dann noch folgende Files: hillshade-500.tif und hillshade-30m-jpeg.tif
Die habe ich damit erstellt:

gdaldem hillshade -z 5 -compute_edges -co BIGTIFF=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=JPEG warp-500.tif hillshade-500.tif
gdaldem hillshade -z 5 -compute_edges -co BIGTIFF=YES -co TILED=YES -co COMPRESS=JPEG warp-90.tif hillshade-30m-jpeg.tif

Mir ist aber völlig unklar, wie die Parameter sein sollten.

Weiter habe ich noch das Problem, dass meine Karte nicht identisch ist, mit der bei OpenTopoMap. Bei den Schattierungen sowie bei den Höhenlinien gibt es Differenzen.
So sieht meines aus:

Und so das bei OpenTopoMap:

Könnte das mit dem oben erwähnten zusammenhangen?

Danke für eure Tips.
Gruss Marco

Sieht ja schon recht hübsch aus… :wink:

Deine Erstellung passt schon, wobei ich auch nicht weiss, was ursprünglich hinter “-z” stand. Grössere Werte geben kräftigere Hänge. Das erklärt die Farbabweichung bei der Schummerung.

Genau genommen hast Du allerdings keine hillshade-30m-jpeg.tif, weil du hast ja nur 90m Auflösung in den SRTM-Daten. Kannst Du entweder so lassen, damit der Stil kompatibel bleibt, oder halt im Stil ändern und dir eine hillshade-90m-jpeg.tif basteln. Je nach dem, wo deine Lieblingsgegend liegt, kannst du dir übrigens auch schönere Höhendaten besorgen. Sonny z.B. sammelt da fleissig. Da kannst in manchen Gegenden auch mit <10m horizontaler Auflösung arbeiten und die vertikale Messgenauigkeit ist auch wesentlich besser.

Die Höhenlinien in der OTM sind nicht mit phyghtmap erzeugt (oder doch, keine Ahnung). Die waren mal eine freundliche Spende von der OpenSnowMap und welche Parameter die z.B. zur Glättung genommen haben, weiss ich nicht. Da die OpenSnowMap ihre Daten nicht zum Download anbietet steht eben der Weg zum Selbermachen im HOWTO (weisst du ja schon, ich wollts nur nochmal erwähnen). Da kannst mit Glätten oder anderen Höhendaten rumspielen, bis du das gleiche Ergebnis bekommst, oder du kannst feststellen, dass dein Ergebnis sowieso viel besser ist als das Original (auch da lohnt sich die Suche nach besseren Höhendaten wirklich).

Grüße
Max

Das stimmt, wenn ich dort z.B. 7 einsetze, habe ich dunklere Hügel :wink:

Das sind dann halt fortgeschrittene Techniken, in die ich mich erst einarbeiten muss. Aber ich bin nun schon glücklich, dass ich einen funktionierenden MapServer habe.
Ich könnte übrigens mein “How To For Dummies” zur Verfügung stellen. Es ist im Github-ReadMe-Format.

Gruss Marco

Ja bitte. Irgendwo bei github abkippen, als PR oder in nem Issue drauf verweisen. Dann kann man entweder die HowTo’s danach korrigieren oder den Text einfach so dazulegen. Wird zwar ne Weile dauern, weil da ist grad bisschen Pause, aber was da ist, wird auch irgendwann verwertet.

Wenn man dort nett anfragt bekommt man Downlod-Links, war zumindest bei mir für meinen Maposmatic Server im letzten Jahr kein Problem

Auf github gibt es jetzt ein “HowToForDummies”. Danke für Mühe.

URL?

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/HowToForDummies.md