Geschieberückhalt, Murenbrecher, Dosiersperre

Hallo

Wie werden Rechen und/oder Geschieberückhalt bzw Murenbrecher und Dosiersperren getagged?

Werden sie überhaupt getagged?
Wenn ja
Als Punkt oder als Linie?
Im OSM Wiki konnte ich bei meiner Suche nichts finden, habe aber vl die falschen Schlagwörter benutzt.

Als Beispiel für jene die mit den Begriffen nichts anfangen können:

Geschieberückhalt/Rechen
Murenbrecher
Dosier"anlage"/Geschieberückhalt/Retentionsbecken ->LINK abgelaufen

Für das Querbauwerk mache ich meist eine Linie mit waterway=weir, bei einem größeren Damm evtl. auch waterway=dam. Die Funktion (Geschieberückhalt, Wildholzrechen etc.) kann in description genauer erläutert werden.

Für das Rückhaltebecken oberhalb, das ja idR wassergefüllt ist, natural=water + landuse=basin

Gruß
geow

Vielen Dank für die Antwort. Strenggenommen ist es kein Wehr, auch wenn manche evt so heißen (siehe Tiroler Wehr), und auch kein Damm. Diese Bauwerke stauen das Wasser nur in Extremsituationen, ansonsten fließt meist ein schmales Bächlein durch. Auch im Retentionsbecken/raum befindet sich für normal kein Wasser, außer im Ausnahmefall, siehe zB Becken des Wien Fluss bei der Westeinfahrt, oder mein Bild der Dosiersperre.

Streng genommen vielleicht nicht :wink: aber unser wiki definiert waterway=weir ja recht allgemein als A barrier built across a river

Darunter fallen für mich auch wasserbauliche Querbauwerke an Wildbächen/flüssen. Die einzelnen Typen könnte man auch mit sub-tags näher beschreiben, z.B. niedrige Sohlschwellen und Sohlrampen mit weir=low_weir. Auch ein Wildholzrechen ist ein Querbauwerk, dass idR durchflossen und nur im Extremfall überströmt wird.

Bei Retentionsbecken muss man unterscheiden, ob Wasser oder Geschiebe zurückgehalten werden soll. Erstere sind - außer bei Hochwasser - meist trocken wie du richtig sagst, Geschiebesperren/Kiesfänge (oder wie auch immer die sonst noch heißen) sollen im Hochwasserfall Raum für Geschiebe/Flußgerölle bieten und sind daher bei Normalabfluss zumindest teilweise wassergefüllt.

Gruß
geow

Jup das Wiki gibt nicht viel her zu dem Thema, leider. Aber gut es ist ein Nischending, quasi nur in den Alpen von elementarer Bedeutung (in der EU).
Habe mir gestern kurz überlegt ob man hier den Anstoss für mehr Detail geben sollte/ starten sollte, aber aus Zeitgründen und auch da ich keine Lust auf die Diskussionen habe wieder verworfen.
Vor allem ist es schwer da ein Leihe evt nicht alle Bauwerke erkennt oder sie falsch benennt.

Hier noch ein nettes Bild, das Becken ist normal ca 2 Meter tief, rechts im Bild sieht man den Normalabfluss, so etwas passiert wenn “weiter oben” die Schutzmassnahmen vernachlässigt werden, dann kommt alles unten an :wink: Aber man hat alles richtig gerechnet hihi
Bild

In diesem Zusammenhang gehe ich davon aus das Steinschlagnetze/Lawinennetze etc. auch nicht erfasst werden?

+1 Manche Kollegen sind schon kreativ, ich hab mal irgendwo die einzelen Pfeiler eines Wildholzrechens als barrier=bollard gesehen. Rendert ganz nett, ist aber nur für die Poller in Straßen gedacht :wink:

Da habe ich schon embankment, fence oder wall mit entsprechender description gesehen, z.B. hier im Paznauntal https://osm.org/go/0C52BUlQ

Ich hab da noch ein bisschen herum gesucht,unter anderem auf Englisch, und dann findet man das bzgl Lawinennetz/Steinschlagnetz, werde die Seite bei Gelegenheit in Deutsch übersetzen. Ein kkurzer Check auf overpass ergab ca 550 Einträge meist in CH, AT, DE. Insgesamt zu wenige, das liegt wsl daran das es aus der Luft schlecht erkennbar ist, und nicht viele Leute vorbeikommen;-)

Avalanche_protection

Für Rechen und Co ist mir noch nichts unter gekommen, das bleibt ein Problem für “our future selfs” :wink: