Grenzen und Flüsse

moin, ich finde es nicht wieder… irgendwo war mal was mit Landesgrenzen, die in Gewässern verlaufen, also: die Kreisgrenze verläuft im Fluß; muß ich jetzt die Boundary neu machen :frowning: oder kann ich die Flußpunkte doppelt nutzen? Danke! Jörk

Moin, ich glaube das war Thema in der Mailing-Liste. Und wie so ueblich gab es da wohl auch abschliessend keine einheitliche Meinung. Gruss Torsten

Hallo Jörk,

Ich vermute, Linien “doppelt” zu nutzen führt langfristig zu unvorhersehbaren Problemen. Idee: markiere den Fluss, , verschiebe die Kopie auf den Fluss, schneide das für die Grenze passende Stück aus, lösche den Rest, und verbinde das neue Grenzstück mit dem Rest der Grenze. Gruss, Markus

Hallo Markus, das sieht nach JOSM aus? Ich fürchte, ich muß mich wohl doch von Potlatch trennen… Danke! Jörk

Guck dir mal die Polnisch-Deutsche Grenze in höhe von Cottbus an. Dort wurde der Way einfach als Fluss und als Grenze getaggt. Ich hatte dazu auch schonmal hier im Forum nachgefragt, allerdings kam es auch da zu keiner Einigung. Wenn man Relationen verwenden könnte man auch die Tags des Flusses sinnvoll von den Tags der Grenze trennen. Ich habs noch nicht probiert, aber ich befürchte, dass Tags die in Relationen stehen von den Renderern noch nicht gerendert werden.