Kleine Fragen 2018

Hi, die Art des Bahnübergangs (beschrankt, beampelt, usw.) wird über Zusatztags crossing:xyz=* angegeben.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Arailway%3Dlevel_crossing

Ich glaube er meint ein Stop-Schild am Andreaskreuz → http://www.alamy.de/stockfoto-stop-schild-am-bahnubergang-ohne-schranken-19124861.html. Habe ich auch schon irgendwo gesehen. Aber es ist zumindest in DE nicht an jedem.

Hmm, das sollte aber eher selten vorkommen (unbeschrankter Bü).
Kann natürlich mit highway=stop vor und nach dem BÜ getaggt werden.

Die Bilder scheinen aus einer nahem komischen Alpenrepublik zu sein … :roll_eyes: Das dürfte bei uns so nicht zulässig sein … Außer die Eisenbahn teilt sich ihren Weg mit Autos …

Nachtrag zu Post 86: der „löschende“ Mapper hat nicht geantwortet; nur seine rege Mappingaktivitäten hat er abrupt eingestellt.

Ich habe nun einen ähnlichen Fall. Auf Whodidit und Achavi finde ich nicht heraus, wer die Löschungen gemacht hat.
https://www.openstreetmap.org/#map=13/10.2539/78.3979
Es geht um die NH38, von der nun ein ganzes Stück fehlt.

Hi Heinz_V,

Es müsste der user DivyaVijayan sein.

https://www.openstreetmap.org/user/DivyaVijayan

Ich habe den CS 57241897 (nur die Straße) einmal intern revertiert, da war dann die komplette Straße wieder da.

https://www.openstreetmap.org/changeset/57241897#map=10/10.1549/78.1929

Er scheint nur einen Teil der ways gelöscht zu haben und die nodes bestehen gelassen. Wie man das hin kriegt, weiß ich auch nicht.

Gruß
surveyor54

Habe ich eben mittels Revert der fehlenden Straße korrigiert.

Franz

Danke für die schnelle Hilfe.
Aber wie hasts du den Verursacher gefunden?

Und da mir solche Fälle nun schon öfters unter gekommen sind :
Wer weiß, wie man einen way löscht aber nicht die zugehörigen nodes?

Über die Historie der Straße.

Weiß ich auch nicht :roll_eyes:

Man kann in JOSM den Way um zwei neue Nodes ergänzen, dann mit Strg-J die bisherigen Nodes löschen und dann die alte Linie mit den zwei neuen Endpunkten wieder löschen.

Oder man kann alle Nodes an eine neue Linie hängen, die alte Linie löschen und die neue Linie mit Strg-Shift-P lokal entfernen, ohne zu löschen.

(Es gibt ein richtiges Löschen, was in JOSM dazu führt, dass die Löschung hochgeladen wird, und es gibt ein lokales Entfernen, das die entfernten Objekte einfach “vergisst”, ohne sie aus dem Datenbestand löschen zu lassen.)

Das geht aber beides fast nicht versehentlich…

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei ein Geländer gemäß dem dazugehörigen Wikieintrag zu mappen…

barrier=fence
fence_type=railing

So weit so gut, jetzt hat das Geländer aber auf etwa 4m einen “Abstürzschutz” (Brücke), was ich natürlich der Vollständigkeit halber gerne mappingtechnisch kenntlich machen möchte.

Ideen?

Bild auf Imgur

naja, wenn es ein “Abstürzschutz” wäre, bräuchte man in ja immer an allen Brücken.
Das sieht aber nach einem " komme-der 15000 Volt Oberleitung von der Bahnstrecke darunter nicht zu nah-Schutz"aus.
Nicht hinlangen, nicht zu nah kommen, nicht draufpinkeln …

Muß man das extra erfassen ? Ich meine nein.
Gruss derBeKri

Du hast natürlich Recht :wink:
In der Fachsprache der diplomierten süddeutschen Brückengeofachbegutachter wird es auch liebevoll der “hier-besonders-nicht-abstürzen-weil-sonst-lange-keine-bahn-mehr-fahren-kann-kostenspar-schutz” genannt.

Müssen, tue ich ohnehin nur auf’s Klo, Essen, Trinken und Sterben!
*
Muss eigentlich wirklich immer und überall pausenlos diese Frage kommen? Mal ehrlich, denk doch noch mal drüber nach. Da mappt jemand Geländer, wie sie andersorts überall zu tausenden bereits erfasst sind. Es gibt 2.868.948 Fence-Ways. Also können wir die Frage ob es erfasst werden “muss” vieleicht mal hinten anstellen?
*

Mein Problem ist nicht, das ich besonders scharf drauf bin, dieses Teil jetzt zu “extra” zu erfassen als SuperPlusPlusGut-Leistung womit ich mich Jahrelang brüsten kann, ich erfasse aber gerade Straßenbegleit-Teile. Also möchte ich sie auch richtig erfassen. Das ganze Stück durchgängig als “fence_type=railing” mappen, wäre schlicht ungenau wider besseren Wissens. Und warum sollte ich nicht dort einen genaueren Tag vergeben?! Macht mir 0,0 mehr Aufwand und genauer ist es am Ende auch noch.

“fence_type=railing+abstürzschutz” will ich aber nicht schreiben. Im Grunde suche ich nur nach einem passenden Eintrag für das fence_type.

P.S. Wie dem auch sei… ich habe es jetzt sein gelassen ist es halt durchgängig fence_type=railing.

+1

Das ist an jeder Brücke mit darunterführender Fahrleitung (vorgeschrieben?). Es gibt auch senkrechte Aufsatzscheiben (Übersteigeschutz?) - z.B auch an Autobahnbrücken.

Idee…

fence_type=railing with climb over protection

oder:

fence_type=railing
protection=climb over

description (oder note/fixme) und image wäre zumindest ein Anfang, falls irgendwem doch noch irgendwann passendes Tagging etabliert.

nein dann eher barrier=railing und als “Spezialität” railing=fall_protection

+1. Wer soll das nutzen/auswerten? Taggen wir an Wohnhäuser bald auch building:part:roof:snow_retention=yes/grid/hook?

–ks

Ich denke wir sollten da nicht allzusehr ins Detail gehen, das macht das Tagging nur kompliziert und undurchsichtig. Mit bestehenden, simplen Tags lässt sich auch schon einiges erreichen:

fence_type = chain_link
height = 4
colour = lightgray