Kurioses

Es geht noch minimalistischer, wenn nur die Hausnummer angegeben ist und der Rest in der Relation steckt. Aber die Idee einer schlanken Datenbank konnte sich nicht durchsetzen, ich lösche mittlerweile meine vor Jahren erstellten Address-Relationen wieder, doppelt machen die keinen Sinn sondern nerven nur.

Blöd, wenn die Feststelltaste beim Hasunummermapping aktiviert ist :smiley: Hausnummern ! " § $ % & &A &B "(A
https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.85295/12.63838

Ich will da mal vorsichtig einhaken langsam. Ich persönlich finde den “Kurioses-Thread” nur verhalten kurios, wenn sich hier immer wieder (und hauptsächlich) Leute amüsieren, die selber “Dreck am Stecken” haben. (Wenn sich da wer direkt angepisst fühlt: ich schliesse mich da nicht aus, aber ich lach auch nicht über noobs…)

Schaut Euch mal Euer Osmose-profil* an und mault dann nochmal hier rum!

Disclaimer: Ja, viel Müll kommt von Noobs, aber genausoviel Müll von “uns”.

+1

Es würde schon langen, wenn jeder Mapper einmal im Monat ein “Qualitässicherungs-Tag/-Stunde” in seiner Heimat einlegt. Auch OSMI und keep_right zeigen viele Fehler / Blitze.

Habe ich grade zum ersten Mal gemacht und muß sagen ich bin entsetzt!

Und zwar darüber wieviel unsinnige Falschmeldungen osmose meldet wo kein Fehler ist. Und osmose ist so dumm und kreidet Probleme dem letzten Bearbeiter eines Objekts an, nicht demjenigen der das “problematische” Tag gesetzt hat. Für mich als Maßstab komplett wertlos.

bye, Nop

Das ist dehnbar.

Nein.

Stichprobe:

  • ich habe mal einen Tracktype korrigiert
  • osmose mault unveränderte, merkwürdige access-Tags an
    => Eindeutig Ja

bye, Nop

Doch. Sachter sogar selbst (Herfürhebung von mir):

Dabei stelle ich es mir nicht so schwer für, die Chronik zurückzuverfolgen, wer das denn verbrochen hat.

–ks

Hast Du da mal ein konkretes Beispiel? Ich finde als Stichprobe zu tracktype nur http://osmose.openstreetmap.fr/de/byuser/?username=Nop&item=9002 wo ein nicht dokumentiertes (von Dir erfundenes) value (imho zu Recht) bemängelt wird.

Und, ja, osmose wirft reichlich Warnungen aus zu Dingen, die nicht zwangsläufig falsch sind. Man kann das ignorieren oder man kann sich das genauer anschauen.

Auf Osmoseseite? Schwierig, da kommen Unmengen Möglichkeiten für echte false positive bei rum. So wie’s jetzt ist, dass klar gesagt wird, dass die Probleme eben nicht dem letzten Benutzer angekreidet werden (darauf bezog sich mein “Nein”) halte ich für ok.
Manuell kann man sich so rausklauben, ob man Verursacher ist oder nicht. Und es korrigieren oder nicht, egal wer “Schuld” ist.

Und aus diesen Gründen bringt “Schaut Euch mal Euer Osmose-profil an” keine reumütige Selbsterkenntnis. :slight_smile:

bye,
Nop

Ja watt denn nu…
https://www.openstreetmap.org/node/2980138733
name=Öffentliches WC mit Behinderten WC
wheelchair=no

Steht doch in der Description :wink:

Vermutlich möchte der Mapper damit verhindern das “Wheelchair-Nutzer” in diese Falle tappen… In der Tat eine gute Frage, was man nun in der OSM abbildet. Die Realität wie sie gedacht ist - oder die Realität wie sie wirklich ist. Ich neige dazu, es dem Ortskundigen mapper anzuvertrauen, dass er weiß was er mappt und es nur dann so mappt, wenn es auch seine Berechtigung hat.

Und es kann ja sein, das das WC für Menschen mit Behinderung, die aber nicht auf den “wheelchair” angewiesen sind spezielle Einrichtungen (Handläufe etc.) hat und dem entsprechend halt ein Behinderten-WC ist, aber eben nicht für Rollstühle geeignet ist. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Wahrscheinlich ist das wie bei Alice (*): „Öffentliches WC mit Behinderten WC“ ist nur der Name dieses POIs, das bedeutet nicht, dass es auch ein öffentliches WC mit Behinderten-WC ist. :wink: Sonst wäre das name-Tag ja auch ganz falsch eingesetzt …

Im Ernst: name-Tag löschen, ist sowieso falsch.

(*) Lewis Carroll, Through the Looking Glass, Kap. 8, z.B. hier

Das nicht unbedingt.
Vieles sind mehr formale Fehler, meist auch nicht von einem selber, aber im Rahmen von “Kollateral-Mapping” habe ich z.B. etliche Brücken nachgetragen, die über Flüsse führen, die ich vor Jahren mal nach bergab umgedreht hatte.

So gesehen ist das Osmose-Profil ein auch nützlicher Anreiz und keine Anklageschrift.

Anhand der Beschreibung würde ich zu limited tendieren. (Das war allerdings auch schon mal am Knoten)

Dann ändere ich mal zu name=“Schlechtestes Behinderten-WC in BaWü”… :wink:

Kurios: bin gerade auf einen Ort gestoßen, wo bereits alle Häuser und auch alle Bushaltestellen fein säuberlich gemappt waren. Der Ort hatte aber noch überhaupt keine Straßennamen!

Ich hab deshalb die Straßennamen, soweit aus Mapillary erkennbar, eingetragen (zwei Straßen fehlen leider, die sind auf Mapillary zu schlecht erkennbar). Es zeigt aber von wirklich falsch gesetzten Prioritäten, wenn jemand die Häuser und Bushaltestellen im Ort mappt, obwohl noch gar keine Straßennamen da sind. Eigentlich dürfte es in OSM im Jahr 2018 keine Orte in Deutschland ohne Straßennamen geben, aber leider gibt es sie dann doch.

source=trainspotting?

–ks

So etwas kann sich ergeben. Wenn ich die Bushaltestellen aus dem fahrenden Bus festhalte und die Häuser aus dem Luftbild nehme, fehlen eben die Straßennamen. “On the ground” war dann eben niemand.

Allerdings mitnichten immer. Gerade vor kurzem erst habe ich z.B. genau so einen Fall gehabt.
Neubaugebiet, noch keine Straßennamen vergeben (zumindestens vor Ort nicht ersichtlich) und dennoch Häuser im Bau. Ebenso standen schon Straßenlaternen und anderer Kleinkram.

Manchmal muss man die Prioritäten eben so nehmen wie sie vor Ort sind (und in diesem Ort waren wohl die Straßennamen von niedriger Priorität) :slight_smile: