Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Ja, ohne follow braucht man mMn. mit Landuse gleich gar nicht anfangen. Bei angrenzenden Flächen zum Verkleben bzw. bei Vektoren um parallele Wege davon zu Erzeugen.
Ich wollte mein diesbezügliches Vorgehen sowieso v.a. für mich selbst noch ein wenig dokumentieren, also mache ich das bei der Gelegenheit gleich mal kurz hier:

In der zu zeichnenden Fläche irgendwo einen Weg beginnen und die begrenzenden Wege abfahren. Dazu reicht eben das Clicken auf 2 aufeinander folgende Punkte des Weges und anschließend wiederholtes Drücken der Taste “f” um dem Weg bis zur nächsten Kreuzung zu folgen (https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/FollowLine). Bei jeder Kreuzung wiederholt man das Spielchen, bis man einmal im Kreis ist. Das “Schwanzerl” in der Fläche dient nur dazu, dass man zum einen keinen vorhandenen Weg bearbeitet und zum anderen den neuen leichter selektieren kann.

Anschließend wählt man den Weg aus und erstellt mit “Shift+p” eine parallel verschobene Kopie davon (https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Parallel). Den ursprünglich gezeichneten Weg löscht man danach wieder (ich weiß nicht, ob es eine Option gibt um diesen Schritt zu überspringen und gleich den originalen Weg zu ändern?)

Den Teil mit dem Wald fährt man wieder mittels “f” ab, wobei man sich bei der Fläche das parallel Verschieben sparen kann - fertig.

Gar so kleinflächig wie in der Demonstration würde ich es im allgemeinen nicht zwingend machen, Feldwege können ruhig im Landuse farmland enthalten sein (sagt ja schon der Name), wobei es hier auch den Vorteil hat, dass man sich damit auch gleich das Ausschneiden des Multipolygons erspart (und hier hätte es nicht einmal die eine Innengrenze gegeben, die man gleich direkt verwenden hätte können).

Schoenes Beispiel! Kurz dachte ich, Du willst landuse auf highways kleben; Der Trick, den Du dann in der Folge zeigst aber gefaellt mir! Auch mit den Feldwegen gebe ich Dir recht. Kann man auch aus meiner Sicht beides machen.

Also: Auch ich empfehle Landuses nicht auf highways zu kleben!

Hallo JM82,
lass dich nicht durch Beispiele aus Regionen mit geringer Luftbildauflösung verwirren.
Uns Österreicher stehen sehr lagegenaue Luftbilder, in phantastischer Auflösung zur Verfügung.

Ich habe lange experimentiert, und bin schließlich auf Straßenflächen als Separator zwischen Landflächen gestoßen.
Ein Beispiel aus früheren Tagen, welches auch heute immer noch gut funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=SH6Ac5kNUxQ
Aktuell: https://www.openstreetmap.org/relation/5335538#map=18/47.52858/12.42027
Ich arbeite initial mit gesplitteten Polygonen (Hilfsmittel ist das JOSM Plugin reltoolbox). Nach Fertigstellung der Region, reduziere ich überflüssige Multipolygone so weit es geht, doch in einfache Kreis Polygone, man möchte ja nicht anecken.

Ich habe zwar noch nicht herausgefunden wo das Problem liegt, ich vermute die Rendering Software von Drittherstellern wie MapBox verdaut gesplittete Polygon Strukturen ohne geschlossenen äußeren Ring nicht so gut. Das Problem warum komplexe Polygon Strukturen, auf so heftigen Widerstand stoßen, liegt in einem Fehler in der grundsätzlichen OSM Datenstruktur (fehlende Innen Aussen Information).
Anstatt das zu lösen, drangsalieren unsere Profis lieber kleine Mapper. Diese sollen MP Strukturen so weit es geht vermeiden.
Jedenfalls die Lösung, mit der Taste F einer anderen Linie zu folgen… gibt es in Profi- GIS Systemen nicht.

Bezeichnenderweise ist der User Nakaner (kommerzieller Mapper), in Angelegenheit MP Verwarnung unterwegs.
Warum arbeitet Mapbox nicht einen brauchbaren Fix aus. Wer den Gewinn aus OSM hat, der darf auch etwas zu OSM beitragen.
Die Behauptung MP Strukturen seinen für Anfänger verwirrend, ist jedenfalls nur eine Schutzbehauptung.
Solche sind mit mehrfach überlagerten Ringen noch viel mehr überfordert. Mit überlagerten Ringen gemappte Landschaften haben zu allermeist nur einen einzigen First- Edit, anschließend fasst solche Strukturen niemand mehr an. Das Einfügen weiterer Segmente in MP Strukturen ist hingegen mittels JOSM reltoolbox ein Kinderspiel.
Der Beweis hierfür findet sich in der Chronik. MP Strukturen weisen wesentlich öfter Ergänzungen auf, als überlagerte Ring Strukturen.

Bei uns in Österreich gibt es alle zwei Jahre neue Luftbilder, davon können unsere Deutschen Freunde nur träumen.
OSM ist in at Veränderung, Ringe versiegeln hingegen die Landschaft.
Nach den Regeln für komplexe Polygone dürfen wir laut OSM Wiki, MP Strukturen verwenden.
Österreich ist hervorragend und komplex.

Lg Johann
osm wiki the map

Die Behauptung oftmals gebrochener MP Strukturen, kann ganz einfach per geofabrik tools Auswertung widerlegen werden.
Überlappende Ringe sind in Wahrheit wesentlich öfter Grund für Fehlermeldungen.
Das Problem, aufgrund Polygon Bruch nicht gerenderter Landflächen, kann man wesentlich einfacher per kleinere MP Strukturen begegnen. Nur leider passt das dem User Nakaner erst recht wieder nicht. https://www.openstreetmap.org/changeset/56911458
Ich bin der Meingung, für grundsätzliche OSM Probleme ist nicht der kleine Mapper zuständig. Die Behauptung nicht für den Renderer zu Mappen darf man getrost umdeuten. Der Renderer ist für den Mapper da, und Profi User um diesen zum Laufen zu bringen.

@JM82 lass dich nicht durch Beispiele höherer Multipolygonitis verwirren, das ist zwar ein Lieblingsthema von Johann, in diesem Faden zum Umstieg von iD auf JOSM aber eher OT :wink:

Die Antwort ist ganz einfach, geow beschreit die Situation in Bayern. Dort ist die Luftbildauflösung eine andere als bei uns.
JM82 wechselt zwecks MP Bearbeitung zu JOSM.

Grüße Johann

@Johann, ich nutze die detaillierten DOP, DGM, DOM etc. die in Österreich verfügbar sind auch sehr gerne. Unabhängig von den Hintergrund-Layern gehört die Frage, ob und ggf. wann bei komplexen Multipolygonen Außen- oder Innenring segmentiert werden sollten, nicht in diesen Diskussionsfaden.

Genau und das wurde hier diskutiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=689771#p689771

Für Flächen die Löcher haben, wie z.B. eine Insel im See oder eine Wiese im Wald, ist die Verwendung von Multipolygonen ohnehin unstrittig.

JOSM Tipp,
Gebäude neu zeichnen, und hierbei TAGS und Edit Chronologie erhalten.

Schritt 1
JOSM Werkzeug Lasso wählen, und bis auf zwei, alle anderen Nodes des Gebäudes auswählen. Mit der Taste Entf. Auswahl löschen.

Schritt 2
Die verbliebene Linie ist weiterhin Träger aller Tags, sowie auch der Bearbeitungshistorie.

Schritt 3
Das Gebäude ausgehend von der verbliebenen Linie wieder vervollständigen.

C Bildquelle: geoland.at

Fertig.

Du kannst den Bereich wesentlich vergrößern indem du im JOSM Fenster
Daten herunterladen, vom Reiter Von OSM herunterladen, zum Reiter Von Overpass-API herunterladen wechselst.

Hier gibst du dann zum Beispiel zur Kontrolle bereits gemappter Adressen folgenden Code ein:

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Austria}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Unten in der Kartenansicht kannst Du nun einen wesentlich größeren Bereich auswählen.
Wähle als Kartenhintergrund nun die basemap.at und du siehst perfekt, welche Adressen in Deiner Region noch fehlen.
Aber Achtung, du darfst hier nun keine Polgone verschieben oder hinzufügen, da nicht sämtliche Daten heruntergeladen worden sind. Dieser Modus dient allein dem hinzufügen weiterer Adressen mittels Plugin AustriaAdressHelper.

Zum hinzufügen einer Adresse erzeuge zuerst an der gewünschten Stelle mittels Doppelklick einen Node, und füge dann mittels Plugin Tastencode die Adresse hinzu.

Eine Anleitung wie man das Adressen- hinzufügen, durch ein Logitech Gamepad G13 wesentlich beschleunigen kann, findest Du in meinem Benutzerblog.
https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary

Danke! Besonders gefällt mir, dass du wiki-konform den Grundriss als Gebäude erfasst und nicht die im Luftbild sichtbare Dachfläche! :slight_smile:

Alternative Methode, die ich gern verwende:

Altes Gebäude etwas verschieben, neuen Grundriss zeichnen → altes + neues Gebäude auswählen → mit cmd+shift+g bzw. strg+shift+g werden alle Merkmale und die Versionshistorie auf den neuen way übertragen.

Dazu muss utilsplugin2 installiert sein, aber ohne ist JOSM ohnehin nur die Hälfte wert :wink:

Gruß
Klaus

Den Grundriss eines Gebäudes zu verwenden, verbessert bei verwinkelten Dächern ganz wesentlich den logischen Anschluss an das angrenzende Gebäude.

Im innerörtlichen Bereich wird mit dieser Art des Mappens, sehr viel Raum für die Straße frei. Es ist auch unlogisch, dass ein Gebäude in die Straße hineinreicht.
Ist man hier konsequent, so wird man mit einer völlig neuen übersichtlichen OSM Karte belohnt.

Übrigens ich mache das mit meiner Roccat Tyon Maus aus dem Handgelenk heraus. Das Zauberinstrument ist hier das seitliche Maus Paddel, zur Dreifach Werkzeug Auswahl: S/Lasso/A.
(Anleitung dazu in meinem Benutzerblog https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary/43360 )


Bildquelle selbst {{PD-user}}.

Grüße
Johann

Woher hast du diese Aussage?
konkret: wo steht das in diesem Thread?

Um kurz zum Thema zurück zu kommen bzw. dabei zu bleiben:
3 Tage mit zahlreichen Änderungen in JOSM von meiner Seite. Programm ist sehr komplex und offenbar auch sehr mächtig in der Bearbeitung der OSM-Daten. Abgesehen von diversen Setup-Aspekten wie Darstellungen merke ich schon, dass das eine “andere Welt” zum iD-Editor ist. Wenngleich dabei sich die Frage stellt für mich als “einfacher Mapper”: brauche ich das wirklich?
Das MP-Zeichnen in JOSM beherrsche ich offenbar noch nicht ganz so wie gewünscht - 2 neue Einträge auf der geofabrik-Website, die mir Fehler anzeigen bei den MP zeugen davon. Wird aber noch werden, so hoffe ich. Deshalb ist ja meine Erwägung gewesen, auf den JOSM umzusteigen, damit ich diese in de Griff bekomme.
Hinsichtlich der Darstellungsmöglichkeiten und deren Anpassung gefällt mir der JOSM sehr gut. Leider ist mir (noch) nicht zur Gänze klar erkennbar, welche Einträge für welche farbliche Darstellung sorgen.

Ich habe das Plugin “Continous Download” installiert und da lädt JOSM kontinuierlich, wenn man an den Rand eines Downdloadbereichs kommt, die fehlenden Flächen nach. Das ist recht praktisch, wie ich feststellen musste. Habe mir so beinahe den ganzen pol. Bezirk nun runter geladen und in einer (recht großen) OSM-Datei gespeichert. Das mache ich dann in Hinkunft auch für den nächsten Bezirk so.

Ich versuche - nachdem die Mulitpolygon-Diskussion hier im Forum generell nicht neu ist - diese zu vermeiden. In der Tat, sind Multipolygone auch nur sehr sparsam notwendig, wie ich selbst mit dem iD-Editor feststellen musste. Anfänglich habe ich diese vermehrt gesetzt, da ich nicht wußte, wie ein Renderer diese dann ausgibt. z.B. Haus auf Grasfläche. Ursprünglich habe ich das Haus mittels MP aus der Grasfläche ausgespart gehabt, bis mich wiki the map darauf hinwies, dass dies nicht notwendig sei. Was ja auch Arbeitszeit und Klicks spart.
Der iD hat im Handling von Multipolygonen eine gewisse Problematik/Eigenheit, im Besonderen, wenn man diese auflösen möchte. Beim Zeichnen/Einpflegen der Daten weniger, aber beim auseinander dividieren. Das habe ich kürzlich in diesem Thread auch kundgetan. Dort besteht die Problematik, dass die MP so groß sind (flächenmäßig), aber auch der Anzahl der “Mitglieder” im MP, dass der iD-Editor schlapp macht. Weil, für den iD-Editor sind nie alle Daten am PC - er lädt immer nur den Bildschirmausschnitt. Habe ich ein MP von mehreren Quadratkilometern wie dort in HU (etwa 25x20km2), ist es vorbei mit dem iD. Mir hat offenbar ein HU-OSM-Mapper angeschrieben, weil in dieser Region ist landschaftlich in OSM momentan Baustelle: die ganzen OSM-Daten sind vor etwa 7 Jahren von amtichen HU-Stellen übernommen worden und einfach eingespielt worden (auto. Import). Niemand hat irgendwas überprüft, ob die Daten korrekt sind. So sind viele Mappingfehler entstanden (falsche landschaftsbezeichnungen, geschachtelte MP usw.) und das ganze über eine so große Fläche. Ich möchte nun anders vorgehen: kleinere Waldflächen zeichnen, die sich entlang der Straßen treffen. Dann habe ich in der Karte keinen “harten Schnitt”/Trennlinie, sondern man sieht eigentlich nicht, dass es 2 Flächen sind. Zudem wird das Handling der einzelnen Flächen leichter, weil ich habe dann MP mit vielleicht 50-100 Subflächen, während es zuvor eine Fläche mit etwa 700 (!) Subflächen war, die ausgespart gewesen sind.

Seit je her - also seit meinen OSM-Beginnzeiten - verwende ich Basemap Orthophoto bzw. geoimage-max-Res in Österreich bzw. im nahe gelegenen Ausland (HU, SI) bing oder was sonst noch dort verfügbar ist und eine gute Auflösung bietet sowie aktuell ist. Das ist nicht immer bing.

Die Tools von Geofabrik sind z.T. recht hilfreiche. Manche hingegen geben - in meiner Region - falsche Infos aus, z.B. die ganzen Adressen.
Per se bin ich auch so ein kleiner Mapper, da mir die technischen Hintergründe von OSM nur in sehr kleinem Rahmen bekannt sind. Interessieren mich auch nicht, da ich mir von OSM eine gute Karte (und keine Datenbankpflege, wenngleich es dies ja impliziert) erwarte, welche ich dann auf ein mobiles Gerät laden kann und dann zum Radfahren/Mountainbiken nutzen kann.

Natürlich hast du da recht, wenngleich schon die mehrmonatige Problematik von ID mich zum Umstieg gebracht hat. Siehe Problem beschrieben oben. Ich schätze den iD per se sehr, weil er so einfach ist, was ich ob der Komplexität des JOSM nach 3 Tagen nicht behaupten kann. Klar, die Frage ist immer: was möchte man machen. Für meine bisherigen Tätigkeiten (seit Beginn meiner OSM-Tätigkeit) wie Gebäude + Adressen, Landschaftszeichnerei und unterrangige Straßen (Zufahrtswege, Wald-/Feldwege, Pfade/Wege) war der iD einfach praktisch und vom Handling her sehr bequem. Zudem brauchte man nicht irgendwelche files runterladen, sondern konnte unabhängig im Browser arbeiten, was ich sehr schätze.

Dann musst Du beim Hochladen aber irgendwann auch mal mit einem Konflikt rechnen, wenn Du immer das lokal gespeicherte File editierst, weil ja ein anderer User moeglicherweise was in der Live-Datenbank veraendert hat. Das klingt fuer mich nicht ungefaehrlich.

Es gibt unter Josm zwar eine Update-Funktion (Strg-U), wie lange das dann bei so grossen Files braucht weiss ich nicht.

Lg, Gppes

Die file hat mit dem gesamten Bezirk SO dzt. 350MB. Ich kann nicht einschätzen, ob das groß/klein for JOSM ist. Das mit den Konflikten habe ich schon bemerkt. Habe diese upgedated.
Was wäre dann sinnvoller? Nur ganz kleine .osm-Datei in JOSM zu haben? Hatte ich am Beginn. Es gab ja dann immer Probleme mit dem Download, wenn ich das Gebiet auswählte (siehe Post oben).
Was schlägst du - als praktikable Lösung - vor?

Ich lade immer kleine Bereiche, die mich interessieren herunter, editiere ohne lokal zu speichern, lade hoch und loesche den Datalayer per Mouseclick auf den Papierkorb-Icon wieder. Das loescht nicht die Daten am Server sondern nur Deine lokale Kopie. Wuerdest Du loeschen ohne hochzuladen bekommst Du eine deutliche Warnung, dass Du Aenderungen verlieren wirst.

Ich habe das Relationsfenster im Seitenbalken immer fix offen. Bei jeder Relation steht dabei, ob diese vollstaendig auf Deinem Computer im Speicher ist oder nicht. Wenn ich so eine Relation bearbeite, dann pruefe ich das und lade den Rest mit einem rechten Mouseclick herunter. Wenn ich direkt an der Relation nichts mache (ausser den bereits vorhandenen Way veraendern, e.g. eine Waldgrenze anpassen), lade ich diese gleich gar nicht runter.

Mit strg-shift-O kann man einzelne Objekte herunterladen. Man gibt den Typ an: Relation, way, node und die Nummer.

So kann man aus meiner Sicht recht selektiv arbeiten.

Mit dem Autodownloader habe ich mich nie angefreundet, wenn ich an einen Download-Rand komme, dann hole ich die Daten manuell mit der Tastenkombination strg-shift-“PFEILRUNTER”.

Selten speichere ich ab, nur wenn es eine groessere Mission ist, und ich vom Computer weg gehe. Da habe ich aber wegen den Konflikten Unbehagen, auch wenn mir noch nie einer passiert ist.

[Edit: Typo]

Da fehlt mir leider Zusammenhang-Wissen, was ich downloade und was nicht. Beim iD musste ich mich damit ja nicht beschäftigen.
Wenn ich Landschaft zeichne (Wälder, Wiesen usw.), was soll ich dann downloaden? Im Grunde interessieren mit die Häuser dann nicht, wie auch keine Adressen.

Josm lädt immer alles. Und das ist auch verdammt wichtig, da man sonst unabsichtlich “unsichtbare” Daten ändern könnte.

Du könntest allerdings in einem Filter definieren, welche Daten du aktuell SEHEN möchtest. Aber spare dir das bitte für spätere Zeiten auf.

Gruss
walter

Du kannst mit strg-w in einen Modus umschalten, der nur Linien und Punkte anzeigt. Das hilft, wenn man Verlaeufe nachzeichnet und sich nur auf’s Wesentliche konzentrieren moechte… [Edit: Zurueck in den normalen Modus einfach noch einmal strg-w]

Noch weitere Punkte:

Strommasten (also Nodes), die auf Niederspannungsleitungen (= mirror_line) draufstehen, tagged der JOSM als “power” = “tower” und nicht als “power” = “pole”. Ersteres wäre der Hochspannungsmast, was in diesem Zusammenhang natürlich falsch ist. Ist das ein Fehler im Programm oder muss ich immer da manuell den Tag umschreiben? Günstig wäre natürlich, wenn JOSM erkennt, auf welchem Typ Stromleitung der Node draufsteht und den dementsprechenden Strommasttyp auch dann nimmt.

Kann man die Einstellungen des JOSM exportieren? Also die ganzen benutzerspezifischen Änderungen, die ich gemacht habe (Farbdarstellungen, Linienstärken, Ansichten usw.)

Wie kann ich zu bestehenden Multipolygonen weitere Flächen hinzufügen, sodass diese dann von der gesamten, großen Fläche ausgespart sind?

In JOSM kann man bekanntlich GPX-Dateien einlesen. Im Wiki von OSM liest sich dazu:

Gibt es nun eine Erweiterung/Plug-In, dass genau das ermöglicht? Dass man nämlich direkt GPX-Spuren in JOSM übernehmen kann, was ja immens viel Arbeit spart, als die schon vorhandene Linie nochmals nachzeichnen muss?

Die stehen in preferences.xml. Unter Linux befindet sich das in ~/.josm, also im Hidden Directory .josm im Home-Verzeichnis. Win/Mac ähnlich, muttu halt suchen oder nachlesen. Bitte unbedingt Backups machen, wenn du daran rumdrehen willst. Man kann Josm auch mit alternativen Preferences aufrufen. Muttu mal die Optionen checken:


josm -h
Using /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/bin/java to execute josm.
Java-OpenStreetMap-Editor [JOSM/1.5 (13500 de) Linux Ubuntu 16.04.4 LTS]

Verwendung:
	java -jar josm.jar [<command>] <options>...

Befehle:
	runjosm     JOSM starten (Standard; wird ausgeführt, wenn kein Befehl angegeben wird)
	render      Daten rendern und das Ergebnis in einer Bilddatei speichern
	project     Koordinaten von einem Koordinatenreferenzsystem in ein anderes konvertieren

Für Einzelheiten zu den render und project Befehlen führen Sie diese mit der --help-Option aus.
Der Rest dieser Hilfeseite beschreibt das runjosm-Kommando.

Optionen:
	--help|-h                                 Diese Hilfe anzeigen
	--geometry=widthxheight(+|-)x(+|-)y       Standard Unix Geometrie Argument
	[--download=]minlat,minlon,maxlat,maxlon  Koordinatenbereich herunterladen
	[--download=]<URL>                        Ort aus der Adresse herunterladen (mit lat=x&lon=y&zoom=z)
	[--download=]<filename>                   Eine Datei öffnen (jeder Dateityp, welcher von Datei/Öffnen unterstützt wird)
	--downloadgps=minlat,minlon,maxlat,maxlon Koordinatenbereich als GPS-Spuren herunterladen
	--downloadgps=<URL>                       GPS-Daten am Ort der Adresse (mit lat=x&lon=y&zoom=z) herunterladen
	--selection=<searchstring>                Mit der angegebenen Suche auswählen
	--[no-]maximize                           Mit maximiertem Fenster starten
	--reset-preferences                       Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen

	--load-preferences=<url-to-xml>           Führt Änderungen an den Einstellungen nach der XML-Datei durch

	--set=<key>=<value>                       Einstellungsschlüssel auf Wert festlegen

	--language=<language>                     Sprache einstellen

	--version                                 JOSM-Versionsnummer anzeigen und beenden

	--debug                                   Debug-Nachrichten werden auf der Konsole ausgegeben

	--skip-plugins                            Laden von Erweiterungen überspringen

	--offline=<osm_api|josm_website|all>      Zugriff zu folgende/n Ressource/n verweigern (kommagetrennt)

Optionen über die Java-Systemeinstellungen:
	-Djosm.dir.name=JOSM                      JOSM-Verzeichnisnamen ändern

	-Djosm.pref=/PFAD/ZU/JOSM/EINST.          Legen Sie das Einstellungsverzeichnis fest
	                                          Standard: /home/wambacher/.josm

	-Djosm.userdata=/PFAD/ZU/JOSM/BENUTZERDATENLegen Sie das Benutzerdatenverzeichnis fest
	                                          Standard: /home/wambacher/.josm

	-Djosm.cache=/PFAD/ZUM/JOSM/CACHE         Legen Sie das Zwischenspeicherverzeichnis fest
	                                          Standard: /home/wambacher/.josm/cache

	-Djosm.home=/PFAD/ZU/JOSM/HOME-VERZEICHNIS Legen Sie das Einstellungs-, Daten-, Zwischenspeicherverzeichnis fest (Zwischenspeicherverzeichnis wird josm.home/cache sein)

-Djosm.home hat niedrigere Priorität, d.h. die spezifische Einstellung hat Vorrang vor der allgemeinen

Hinweis: JOSM benötigt für einige Aufgaben sehr viel Speicher. Bei Bedarf kann mit
      folgender Java-Option der nutzbare Speicher für das Programm in MB festgelegt werden.:
	-Xmx...m

Beispiele:
	java -jar josm.jar track1.gpx track2.gpx london.osm
	java -jar josm.jar https://www.openstreetmap.org/#map=13/43.20000928332714/11.099981433345711
	java -jar josm.jar london.osm --selection=http://www.ostertag.name/osm/OSM_errors_node-duplicate.xml
	java -jar josm.jar 43.2,11.1,43.4,11.4
	java -Djosm.pref=$XDG_CONFIG_HOME -Djosm.userdata=$XDG_DATA_HOME -Djosm.cache=$XDG_CACHE_HOME -jar josm.jar
	java -Djosm.dir.name=josm_dev -jar josm.jar
	java -Djosm.home=/home/user/.josm_dev -jar josm.jar
	java -Xmx1024m -jar josm.jar

Die Parameter --download, --downloadgps und --selection werden in dieser Reihenfolge verarbeitet.
Stellen Sie sicher, dass Sie Daten laden, falls Sie --selection verwenden.

Gruss
walter