You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#26 2018-02-04 15:30:34

geocodec
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,294

Re: Amtliche Adressdaten Österreich, Initiative von Thomas Konrad

fkv wrote:

PS: Dein Begriff "Adress Koordinaten" zeugt von einem Missverständnis, was Adressen in OSM sind. Im Gegensatz zu anderen Datenbeständen ist in OSM eine Adresse nicht auf Koordinaten beschränkt, sondern kann eine Eigenschaft einer Fläche oder sogar einer Relation sein. Bitte nutze diese Möglichkeiten aus, statt Einschränkungen anderer Systeme auf OSM zu übertragen.

Dazu: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 57#p683657

Offline

#27 2018-02-05 21:27:41

GRUBERND
New Member
Registered: 2018-02-05
Posts: 1

Re: Amtliche Adressdaten Österreich, Initiative von Thomas Konrad

mit herzlichen Gruss an [removed] :-D

https://lists.openstreetmap.org/piperma … 09129.html

und damit bin ich auch wieder weg hier und wie üblich auf der Mailinglist zu finden.

Last edited by Hakuch (2018-03-14 14:52:06)

Offline

#28 2018-02-06 07:51:52

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 599

Re: Amtliche Adressdaten Österreich, Initiative von Thomas Konrad

geocodec wrote:

Als Pranger https://www.openstreetmap.org/note/1285882 dient dabei für Anonym die Notes Funktion, oder der Changeset Kommentar.

Sowohl die Map Note, als auch das Changeset Kommentar weisen an der Quelle, also bei der Position bzw. dem entsprechenden Changeset, auf ein Problem hin. Als "Pranger" ist das denkbar schlecht geeignet, da das üblicherweise nur die zu Gesicht bekommen, die sich intensiver mit der Gegend beschäftigen (wenn du es nicht hier im Forum verlinkst...)

Last edited by Luzandro (2018-02-06 07:52:05)

Offline

#29 2018-02-07 21:52:54

geocodec
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,294

Re: Amtliche Adressdaten Österreich, Initiative von Thomas Konrad

GRUBERND wrote:

mit herzlichen Gruss an [removed] :-D

https://lists.openstreetmap.org/piperma … 09129.html

und damit bin ich auch wieder weg hier und wie üblich auf der Mailinglist zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=2IzXrKkEoV8

Last edited by Hakuch (2018-03-14 14:50:57)

Offline

#30 2018-03-14 09:22:12

JM82
Member
Registered: 2016-01-07
Posts: 473

Re: Amtliche Adressdaten Österreich, Initiative von Thomas Konrad

geocodec wrote:

JOSM Plugin AustriaAdressHelper Situation in Wien.

Generell gibt es zwei getrennte Verortungsarten von Adressen,
* Adressen sind auf die Gebäudemitte verortet
* Adressen (Adressen EASY) sind am Zugangspunkt zur nächst gelegenen Straße (wo vermutlich auch ein Einsatzfahrzeug parken würde) verortet

Diese 2 von dir beschriebenen "Arten" dürften aus meiner Sicht und Erfahrung bzw. nach sorgfältiger Beobachtungen auf die den/die BeamtenIn zurück zu führen sein, der die Hausnummern pflegt bzw. die Gebäudeumrisse im Adressregister (GWR-Online) pflegt und daher eher ein Zeichen einer nicht besonderen Aktualität der Daten durch die Gemeinden sein, denn als bewusster Versuch, 2 Arten zu etablieren. Gilt jetzt nur auf Basis meiner Erfahrung im Bezirk Südoststeiermark.
Dazu folgendes von meiner Seite:
Gebäudeumrisse in der amtlichen Karte (basemap.at, geoland.at usw.) sind das eine. Wer und ob das die gleiche Person pflegt weiß ich nicht im Detail, jedoch ist deren Pflege zumindest in meinem Bezirk desaströs großteils. Es fehlen Gebäudeumrisse von Häusern, die tlw. seit 25 (!) Jahren schon stehen. Das ist irre. Umgekehrt stehen Gebäude in den amtlichen Karten, wo die Häuser in Natura schon seit vielen Jahren abgerissen wurden.
Die Hausnummern werden im Adressregister gewartet. Da macht der Beamte hinter dem PC offenbar einen Marker auf der Karte und vergibt diesem einfach die Adresse. Eh gleich, wie es tlw. in OSM auch so ist. Allerdings, hat dieser Beamte offenbar ein Luftbild im Hintergrund und nicht die basemap-Karte, wie mir vorliegende Screenshots zeigen.
Offenbar ist das Erstellen eines Gebäudeumrisses a) zeitlich und b) funktionell unabhängig von einer Adresse und das ganze vice versa. Ein Beamter kann einerseits eine Adresse erstellen, ohne dass ein Gebäude vorhanden ist und umgekehrt kann er Gebäude erstellen, ohne dass eine Adresse zu hinterlegen ist.

Und genau das führt aus meiner Sicht zu diesen "2 Arten", deren Basis/Herkunft eher mangelnde Sorgfalt und fehlende Übersicht der handelnden Personen darstellen, als vielmehr gewollt sind.
Eine Adresse wird vergeben und dann im Adressregister eingetragen. Dann, irgendwann, wird ein Haus gebaut. Noch viel später kommt irgendwann ein Luftbild daher, von dem ein Beamter den Grundriss abzeichnen kann. Dazwischen liegen mitunter Jahre. Das ganz mal 100, vielleicht mal 500 oder gar Tausend in großen Gemeinden/Städten. Da behält kaum jemand den Überblick, im besonderen, wenn die Adresspflege von den Beamten nebenher gemacht wird. Die haben ja auch andere Aufgaben üblicherweise.
Sobald die Adresse im Adressregister mit Örtlichkeit vermerkt, kommt sie dann irgendwann man in basemap.at, wo die OSM-Mapper sie entdecken können.
Später dann der Gebäudeumriss, sehr viel später. Wird dann Adresse/Hausnummer mit dem Grundriss eines Hauses nicht vereinigt, entsteht, das oben vor dir geschilderte Problem. Haus steht auf der Karte, die die Nummer daneben.
Ich hatte in der SO geschätzt 1000-3000 solche Adressen, die ich den jeweiligen Gemeinden gemeldet habe. Das war vor 2 Jahren etwa. Ob und in welchem Ausmaß sich das geändert hat, weiß ich nicht, weil ich habe beim Einarbeiten in OSM die Adresse immer auf das Haus, welches am gleichen Grundstück stand, vergeben. Sodass immer Grundriss + Hausnummer in der Mitte angezeigt wird. Aber nur, wenn es klar erkennbar am Luftbild war, dass das haus die Hausnummer haben muss.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB