Osmand 2.9.3

brouter kann zwischenzeitlich auch Auto.

Grüße

Ich hab’ die car-* profile gesehen … aber tun’s die auch sinnvoll in Osmand?

Gruß
Stephan

Für kleine Werte von „kann“. So durch die Wiesbadener Innenstadt zu fahren fiele mir im Traum nicht ein :slight_smile:

–ks

OT: Weiß jemand, wie man seine Favoriten speichert. Mein OsmAnd läuft nicht mehr stabil und ich würde das gerne mal neu installieren.

Wenn du “Meine Orte” aufrufst und auf dem obersten level den Teilen Button drückst.
Auf meinem Handy habe ich Xplore als Dateimanager installiert. Der bietet dann als Teilen-Option ein “Speichern unter …” an.
Da landet dann im Dateisystem nach Auswahl der Locaten ein favoriten.gpx

Nach erfolgreicher Neuinstallation von Osmand klickst du die *gpx Datei dann im Dateimamager an und lässt sie von Osmand öffnen (unter xplore als .)

Dann musst du nur noch darauf achten sie als Favoriten wieder zu importieren.

Alles natürlich völlig ohne Gewähr un total O.T. :smiley:

Gruß und schönes WE
Stephan

brouter meidet wahrscheinlich die vielen Ampeln auf der B 54. Die “grüne Welle” ist halt nicht erfasst.

Die Wichtung der “highway class” müsste nach meiner Einschätzung für Kfz. stärker sein.

Im Routing-Profil steht

assign maxspeed =
       if or crossing=traffic_signals highway=traffic_signals then 0
       else 999

maxspeed = 0 bei Ampeln, sonst
maxspeed = 999
Keine Ahnung, was das bewirkt.

Bernhard

Bei meinem OsmAnd liegt die Datei “favourites.gpx” im Ordner “osmand”. Die kann ich einfach kopieren, genauso wie die aufgenommenen tracks, gespeicherten tiles, avnotes usw.

Bernhard

Es gab Szenarien, in denen die Datei nicht so einfach zu erreichen war … seitdem hab’ ich mir die von mir beschriebene Variante angewöhnt. Wenn’s einfach so geht … um so besser … :smiley:

Gruß
Stephan

Es bewirkt einen “Full-Stop”. Zwar keine Wartezeit, aber der Stop dauert lange, in dem Modell bremst das Auto nur mit 632 Newton (das ist soviel, wie man mit 2 Armen stemmen kann, da dauert das Abremsen von 5 km/h auf 0 nochmal 3,6 Sekunden.

Deswegen kann man Kreuzschnabels Artefakt (so es denn einer ist) auch genau an der Stelle korrigieren, indem man agt, dass Ampeln auf Bundesstrassen flüssiger durchfahren werden können. Dazu die “0” in dem Code-Snippet oben ersetzen durch:

if greater way:priorityclassifier 24 then 5 else 0

Das spart an jeder Ampel auf Bundesstrassen 3,6 Sekunden…

Da wirkt auch (allerdings hardcodiert) zusätzlich noch eine “Übergangsstrafe” zwischen Strassentypen, aber nur für den Wechsel über die “Hauptstrassen-Grenze”, also z.B. von tertiray auf residential, auch die soll solche Artefakte verhindern, wirkt hier aber nicht, weil der Bypass ist ja tertiary.

Auf jedenfall danke für den Hinweis, das braucht noch bisschen fine-tuning, trotzdem denke ich, dass dieses kinematische Modell den einfachen, statischen Modell überlegen ist.

PS: das berechnete Geschwindigkeitsprofil sichtbar machen (als “fake” Höhendiagramm ) kann man mit diesen beiden Schaltern (im global-context):


assign showspeed = true
assign inverseRouting = true

ich bekomme diese version nicht installiert.
längeres “rödeln”, dann das ein oder andere mal eine etwas wage fehlermeldung: “installation wegen unbekanntem fehler fehlgeschlagen”.

de- und anschließende neuinstallation via f-droid waren nicht erfolgreich.
direktes installieren der apk-datei brachte auch nichts.
frühere versionen machten keine probleme.

android ist 5.1.1

hat hier jemand noch irgendwelche lösungsvorschläge?
bzw gibt es möglichkeiten diese fehlermeldung irgendwie genauer zu bestimmen?

Geht mir auch so. Ich möchte die Version 293 als apk von fdroid installieren. Fehlermeldung bei mir: “Paket-Installer angehalten”.

2.75 war die letzte Version die bei mir funktioniert.

Android 7.1.1, Install über Fdroid, no Problem.

Gruss
walter

edit: Version korrigiert

es könnte ein problem in oder mit der apk-datei von f-droid sein.

eine installation via google-play funktioniert…

Dürfte ein Problem der Android-Version und vielleicht auch des Smartphone sein.
Bei mir läuft Osmand 2.9.3 aus dem Play Store unter Android 8.0 ohne Aufwand, ohne Probleme und auch flüssig, was ja bei manchen ein Problem war.

Moin… seit einigen Tagen funktioniert OsmAnd Live auf meinem Samsung A5 2017 Android 8 nicht mehr. Sagt zwar, dass neue Daten geladen wurden, aber auf der Karte zeigen sich diese nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Bison166

Hab apk installiert 3.0.0#24772m v.13.5.2018

Da ist etwas auf dem OsmAnd-Server defekt.
Das Problem hast also nicht nur du:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5393
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5368
https://groups.google.com/forum/#!topic/osmand/r48NPEUTuzg

Danke für die Info.

Das Problem wurde behoben, die Live-Updates gehen wieder.

Hallo. Ich bin Busfahrer am unteren Niederrhein. Ich erstelle mir mit OsmAnd gpx Routen meiner Linien um diese dann nacher abfahren zu können.
Weiß jemand , wie ich mir die ÖPNV Haltestellen als Wegpunkte setzen kann, diese dauerhaft gespeichert bleiben und bestenfalls den Namen der Haltestellen auch noch groß anzeigt ?? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Micha